Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
148to152
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

AddIn soll öffnen/schließen von Mappen überwachen

AddIn soll öffnen/schließen von Mappen überwachen
21.08.2002 11:10:23
Veit
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit einem AddIn beizubringen, daß es merkt wenn eine neue Mappe geöffnet bzw. eine Mappe geschlossen wird.
Hintergrund:
Über mein AddIn werden in einer Symbolleiste Funktionen bereitgestellt, die teilweise immer und teils nur wenn eine Mappe mit einem Blatt "Kalkulation" geöffnet ist, zur Verfügung stehen sollen. Dementsprechend werden die Symbole angezeigt oder eben nicht. Im Moment mache ich das so, daß die Symbolleiste einen Start-Button hat, der das Vorhandensein des "Kalkulation"-Blattes überprüft und dann die Symbole anzeigt. Alle anderen Symbole machen diesen Test auch, da ich nicht weiß wieichdem AddIn klarmachen kann, daß es reagieren soll, wenn die Mappe geschlossen wird.
Kennt Ihr da vielleicht eine komfortablere Lösung so permanente Öffnen/Schließen-Überwachung à la Big Brother.
Danke
mfG
Veit

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: AddIn soll öffnen/schließen von Mappen überwachen
21.08.2002 11:28:10
Charlie
Hallo, Veit!

Ohne lange darüber nachgedacht zu haben:

Wäre es möglich, dass Du mit OnTime im Addin regelmäßig die offenen Mappen prüfst, ob eine bestimmte Mappe vorhanden (=offen) ist oder nicht? Oder Du könntest auch im Workbook_BeforeClose-Ereignis eine globe Variable auf True setzen, die das Schließen der Mappe signalisiert. Mit OnTime prüfen, ob True and then...

Denn alle Menüs, Buttons und Tastenkombinationen, mit denen man eine Mappe schließen kann, zu überwachen, wäre wohl - sofern überhaupt realisierbar (hab ich noch nicht versucht) - sehr aufwendig.

Bitte nicht steinigen, wenn es nicht brauchbar ist, ich habe es einfach mal so hingeschrieben...

Gruß,
Charlie

Anzeige
Re: AddIn soll öffnen/schließen von Mappen überwachen
21.08.2002 11:28:15
Ralph P.
Mit dem Event Workbook_Activate().

Schreibe einfach eine Prozedur :
Private Sub Worksheet_Activate()

Darin prüfst du alles was du brauchst.

Gruß Ralph

Re: AddIn soll öffnen/schließen von Mappen überwachen
21.08.2002 11:39:34
Veit
Hallo Ralph,
liest sich ja erstmal einfach, aber was willst Du mir damit sagen? Ich verstehe es nicht. Die Prozedur ins AddIn? Oder in jede sich öffnende Mappe? Aber wie soll die Prozedur da rein kommen? Kannst Du mir das vielleicht noch ein wenig genauer auseinanderklamüsern?
Danke
Veit
Re: AddIn soll öffnen/schließen von Mappen überwachen
21.08.2002 11:44:14
Ralph P.
Hallo Veit

Zuersteinmal meine ich, dass diese Prozedur in das AddIn geschrieben werden soll.

Weiter habe ich deine Fragestellung nicht ganz verstanden.
Soll nun das AddIn reagieren, wenn eine Arbeitmappe geöffnet wird, die das Tabellenblatt "Kalkulation" beinhaltet?

Ralph

Anzeige
Re: AddIn soll öffnen/schließen von Mappen überwachen
21.08.2002 11:46:25
Veit
Hallo Charlie,
OnTime wäre zwar eine Möglichkeit, aber eine bei unseren schwachbrüstigen Arbeitsrechnern leider nicht gangbare.
Ausserdem "steinigen"? Wenn Du nach DD kommst könnte ich Dich höchstens "wässern" und "einschlammen" ;-)
mfG
Veit
Re: AddIn soll öffnen/schließen von Mappen überwachen
21.08.2002 11:59:06
Charlie
Hallo, Veit!

Schade, denn diese OnTime-Variante wäre mit minimalem Aufwand realisierbar gewesen. Welche Möglichkeit fällt mir noch ein, das Addin "aufzuwecken", ohne dass in alle anderen Mappe ein "Wach-Auf-Befehl" für das Addin reinkommt? Hm.....(*nachdenk*)

Eine andere Möglichkeit wäre eventuell:
Im Workbook_BeforeClose-Ereignis der zu überwachenden Arbeitsmappen das Addin ansprechen und ihm mitteilen, dass geschlossen werden soll. Das Addin verrichtet dann seine Arbeit (Menüs, Buttons disablen), aktiviert anschließend wieder die aufrufende Mappe und dann wird dort fortgesetzt mit dem closen.

Viel Erfolg,
Charlie
P.S.: Scheinbar wohnst Du auch in einer der von den Unwettern betroffenen Gebiete. Ist wirklich unglaublich, was da passiert ist. An mir ist diese Katastrophe glücklicherweise spurlos vorübergegangen. Wien war nicht unmittelbar betroffen, nur entlang der Donau hat es im Vergleich zu den Katastrophengebieten ein paar kleinere Überschwemmungen gegeben.

Anzeige
Re: AddIn soll öffnen/schließen von Mappen überwachen
21.08.2002 12:07:12
Veit
Jo.
wird eine mappe geöffnet die ein Blatt "Kalkulation" beinhaltet sollen alle Symbole angezeigt werden. Wird diese mappe geschlossen oder eine weitere ohne "Kalkulation"-Blatt geöffnet dann sollen wieder nur die allg. Symbole angezeigt werden.
Ich weiß nicht wie ich das am Besten erklären soll.
Vielleicht ist das ja schon verständlicheres Kauderwelsch.
mfG
Veit
Re: AddIn soll öffnen/schließen von Mappen überwachen
21.08.2002 12:31:26
Ralph P.
Schau die mal die VBA Hilfe an.
Stichwort "Application Objekt" "Ereignisse"
Re: AddIn soll öffnen/schließen von Mappen überwachen
22.08.2002 09:29:58
Veit
Hallo Ralph,
da habe ich mir das nun angeschaut, aber so richtig bin ich immer noch nicht dahintergestiegen. Hättest eventuell mal ein Beispiel für mich, wie das mit dem Klassenmodul und dem normalen Modul und überhaupt funktioniert. Das wäre super.
Danke auf alle Fälle für Deine Tips
mfG
Veit
Anzeige

180 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige