Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
624to628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
624to628
624to628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Makroausführung

Bedingte Makroausführung
23.06.2005 11:49:28
Oliver
Hallo
Ein Makro soll eine Datei beim Schließen automatisch an einer bestimmten Stelle unter einem festen Namen speichern. Das Makro hierzu ist bereits fertig und funktioniert auch.
Nun verschicke ich die Datei an jemanden, der keinen Zugriff auf das Laufwerk hat, via EMAIL. Dieser wird beim Schließen der Datei mangels Zugriff eine Fehlermeldung erhalten.
Daher möchte ich in Abhängigkeit des Nutzers das Makro zur automatischen Speicherung ausführen lassen oder auch nicht. So sieht es bislang aus:

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
nutzer = Application.UserName
Monat = Month(Date)
Pfad = "G:\Tuser15\Acontos\" & Monat
Datum = Date
Dateiname = "Acontoliste vom " & Datum & ".xls"
ChDir Pfad
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=Dateiname, _
FileFormat:=xlNormal, Password:="", WriteResPassword:="", _
ReadOnlyRecommended:=False, CreateBackup:=False
End Sub

Immer, wenn der Inhalt der Variablen 'Nutzer' ungleich "Marc Oliver Pohl" ist, sollen die nachfolgenden Anweisungen nicht ausgeführt werden. Wie macht man das?
Danke!
OP

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Makroausführung
23.06.2005 11:56:45
Matthias
Hallo Marc,

Private Sub WWorkbook_BeforeClose()
nutzer = Application.UserName
Monat = Month(Date)
pfad = "G:\Tuser15\Acontos\" & Monat
Datum = Date
dateiname = "Acontoliste vom " & Datum & ".xls"
If nutzer <> "Marc Oliver Pohl" Then
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=pfad & "\" & dateiname
End If
End Sub

Ich hab das ChDir() weggelassen, da er 1. unnötig ist, wenn man die Pfad im Save-Befehl mit angibt und 2. eigentlich auch ein ChDrive() dazugehört.
Gruß Matthias
AW: Bedingte Makroausführung
23.06.2005 12:15:14
Oliver
Hallo
Ja, aber mein Chef hat keinen Zugriff auf mein Laufwerk. Folglich wird doch der Versuch, die Datei zu speichern, in einem Fehler enden, oder?
OP
Anzeige
AW: Bedingte Makroausführung
23.06.2005 12:25:39
Matthias
Hallo Oliver,

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As True)
nutzer = Application.UserName
Monat = Month(Date)
pfad = "G:\Tuser15\Acontos\" & Monat
Datum = Date
dateiname = "Acontoliste vom " & Datum & ".xls"
If nutzer = "Marc Oliver Pohl" And Dir(pfad & "\") <> "" Then
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=pfad & "\" & dateiname
End If
End Sub

So speichert er nur, wenn er den Pfad auch findet. Das nutzer musste natürlich noch nutzer= heißen.
Gruß Matthias

180 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige