Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Drucken DIN A4 bzw Din A3

Betrifft: Drucken DIN A4 bzw Din A3 von: Andy
Geschrieben am: 16.08.2004 17:08:04

Hallo,

ich habe mir ein UserForm gebastelt, aus dem ich heraus verschiedene Sheets drucken möchte....Die Auswahl erfolt über Buttons die mit VBA Code hinterlegt werden sollen.

zwei Probleme habe ich dabei:
das erste kleinere ist, wie bekomme ich diese beide Formel zusammen um nicht immer erst das Sheet als aktuell zu selektieren? So dass sagen kann Tabelle 1 drucken, auch wenn ich gerade im aktuellen Sheet Tabelle 2 arbeite.

Sheets("Tabelle1").Select
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, Collate:=True


Und mein zweites Problem ist, ich möchte gerne eine Auswahl zwischen DIN A3 und Din A4 einbauen, weiß nicht so genau wie ich das hinbekommen soll, bisher benutze ich unter Seiteneinstellungen die Auswahl Anpassen über wieviele Blätter ausgedruckt werden soll: DIN A4 über ein Blatt (Blattausrichtung senkrecht) und DIN A4 uber 1 Seite breit und 2 Seiten hoch (Blattausrichtung waagerecht).
Das ganze ist für einen DIN A4 Drucker gedacht.

Weiss da jemand Rat?

Gruß
Andy

  


Betrifft: AW: Drucken DIN A4 bzw Din A3 von: ChrisL
Geschrieben am: 16.08.2004 18:38:07

Hi Andy

Versuch mal...
Sheets("Tabelle1").PrintOut Copies:=1, Collate:=True

Das andere ist m.E. Druckertreiber abhängig. Jedenfalls würd ich es mal versuchen mit dem Rekorder aufzuzeichnen.

If OptionBox1 = True Then
' erste Aufzeichnung rein
Else
' zweite Aufzeichnung
End if

OptionBox1 und 2 wären dann die Auswahl für A3 oder A4.

Gruss
Chris


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Drucken DIN A4 bzw Din A3"