Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1964to1968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Din A4 Seitenformat bei diversen Bildschirmen

Din A4 Seitenformat bei diversen Bildschirmen
27.02.2024 18:49:26
Freeloader
Hallo zusammen

Ich habe bei uns in der Firma mehrere aktive VBA Excel Tools und dabei immer wieder mal das Problem, dass das Format einer Din A4 Seite nicht gleichbleibend ist. Daher kommt es zu abgeschnittenen Seiten beim Drucken oder auch bei der PDF Erstellung. Festgestellt habe ich bereits, dass das an verschiedenen Druckern liegt, aber auch einen Zusammenhang mit den diversen genutzten Bildschirmen hat. Vom 14/15/17" Notebook über diverse 4:3 und 16:9 sowie Ultra Wide Screen Bildschirm + Home Office Peripherie ist alles dabei. Zu Problemen kam es auch bei Nutzern die in Windows bspw. den Zoom auf 150% eingestellt haben.

Habt ihr ein grundsätzliches Vorgehen für das Einrichten solcher Seiten, damit es nicht zu Problemen kommt? Ich habe bereits einige Versuche hinter mir (Verschiedene Seitenränder oder auch absichtlich kleiner definierte Druckbereiche), eine nahezu 100% funktionierende Lösung ist mir aber leider noch nicht untergekommen.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten. Gruss Henner

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Din A4 Seitenformat bei diversen Bildschirmen
27.02.2024 19:18:31
Zwenn
Hallo Henner,

kurze Antwort: Das geht nicht.

Excel ist kein DTP Programm und es wurde von MS (bisher jedenfalls) nicht darauf geachtet, die Seitenformate einzuhalten. Vor Jahren hat ein User namens Jüttner das mal sehr genau untersucht und hatte auch eine Art Paper dazu veröffentlicht. Leider hat er das inzwischen von seinem OneDrive entfernt. Aber das hier ist sein damaliger Post. Du brauchst also (mit Excel zumindest) nicht weiterprobieren. Es geht nur mit Umrechenfaktoren, die Jüttner auch beschrieben hatte. Aber wie gesagt, das PDF hat er vom Netz genommen.
https://www.herber.de/forum/archiv/1604to1608/1605328_Excel_verhindert_mastaebliche_Prints.html

Viele Grüße,

Zwenn
Anzeige
AW: Din A4 Seitenformat bei diversen Bildschirmen
27.02.2024 20:19:33
Freeloader
Moin Zwenn, vielen Dank für die Lektüre. Was eine fundierte Arbeit! - wenn auch stellenweise mein Verständnis / Interesse überschreitend. Schönen Abend und Gruss
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige