Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1832to1836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Feldinhalt in Kopfzeile nur Folgeseiten

Feldinhalt in Kopfzeile nur Folgeseiten
22.05.2021 15:30:04
Anne
Hallo zusammen,
ich bin VBA-Neuling und versuche, bisher vergeblich, mir eine Kopfzeile zu basteln.
Eigentlich geht es "nur" darum, den Zelleninhalt von Zelle G5 der aktuellen Tabelle (enthält die Angebots-Nr.) in die Kopfzeile links zu integrieren und in die nächste Zeile dann "Seite x von Y". Zweiteres geht ja über die Kopfzeilen-Funktion in Excel, aber für die Angebots-Nr. (Zelle G5) finde ich einfach keine Lösung.
Ich hab alles mögliche bereits versucht und mit Tipps aus den Foren eine Formel gebastelt, aber leider funktioniert sie nicht:
'Kopfzeile einfügen vor Druck()

Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
If AktiveSheet.Name = "DruckAngebot" Then
With Me.Worksheets("DruckAngebot")
.PageSetup.LeftHeader = '"&" & Chr(10) & _
"&" & Chr(10) & _
"&" & Chr(10) & _
"&" & Chr(10) & _
"&""Arial,Standard""&9"
& "Angebot #" & Range("G8").Value & Chr(10) &
& "Seite &P von Seiten &N"
End With
End If
End Sub

Zudem sollen diese beiden Infos erst ab der 2. Seite erscheinen und mit einigen Leerzeilen vorab, also nicht ganz oben am Seitenrand (ginge grundsätzlich ja auch über die Einstellungen der Kopfzeilen-Funktion) - aber VBA ?
Kann mir vielleicht jemand helfen - wo liegt der Fehler?
Tausend Dank schon mal.

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Feldinhalt in Kopfzeile nur Folgeseiten
22.05.2021 15:39:49
Oberschlumpf
Hi Anne,
ich glaube, hier könnte es hilfreich sein, wenn du....
...per Hand alles so einstellst, wie es für Seite 1 und den Folgeseiten aussehen soll
...du dann von Seite 1 in der Druckansicht einen Screenshot erstellst und den hier als Grafik zeigst
...das Gleiche machst du mit Seite 2 (Screenshot + hier zeigen)
...und zum Schluss zeig bitte deine Excel-Bsp-Datei per Upload, an der dann wir uns versuchen können
Bei den Screenshots reicht es ja, jeweils den oberen Bereich zu zeigen, da es dir ja um die Kopfzeile geht.
Ciao
Thorsten
AW: Feldinhalt in Kopfzeile nur Folgeseiten
22.05.2021 22:13:45
Anne
Hallo Thorsten,
danke für Deine Rückmeldung.
- auf Seite 1 soll die linke Spalte der Kopfzeile leer sein - nur in der rechten Spalte gibt es ein Logo
- auf Seite 2 und folgende soll es so aussehen:
4 Leerzeilen
Angebot Nr. xxxxxxxxx (Wert aus Zelle G8) - also: "Angebot #" & Range("G8").Value ?
Seite x von gesamt
- also : "Seite &P von Seiten &N" ?
Screenshot läßt sich hier leider nicht einfügen (oder ich kann es nicht?)
Die Datei kann ich leider nicht hochladen, da sie eine Menge Kunden- und Preisdaten enthält, aber ich glaube, das ist auch gar nicht nötig, oder?
Es geht wirklich nur um die Kopfzeile. Der einzige Wert, den ich aus der Datei für das Makro brauche, steht in Zelle G8.
Wär super, wenn jemand eine Idee hätte - über Wiederholungszeilen kann ich es auch nicht lösen, da die 1. Seite ja anders aussehen soll.
Anzeige
AW: Feldinhalt in Kopfzeile nur Folgeseiten
23.05.2021 05:09:39
Oberschlumpf
Hi Anne
was den Screenshot betrifft, würd ich sagen: du kannst es (noch) nicht ;-)
Und wenn ich schreibe: zeig bitte deine Excel-Bsp-Datei per Upload
...dann meine ich eine Beispiel-Datei, nicht dein Original.
In der Bsp-Datei muss natürlich in den selben Zellen wie im Original was drin stehen - und das Design der Bsp-Datei muss auch wie im Original aussehen - und als Daten trägst du genau so Bsp-Daten und nicht die echten Daten ein.
Zumindest ich mag deine Datei nicht "nachbauen", weil ich schon öfter erlebt habe, dass dann viele Hinweise wie z Bsp "aber in meiner Datei stehen die Daten nicht da, wo du sie rein geschrieben hast"...usw
Vielleicht findet sich ja jemand, der dir auch ohne Datei von dir helfen kann.
Viel Glück.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Feldinhalt in Kopfzeile nur Folgeseiten
23.05.2021 10:39:15
Anne
Hallo Jochen,
Danke für den Link - hab´s mir angesehen, aber das löst leider nicht meinen Fall :-( - sind die Standards, die ich glücklicherweise eh schon weiß.
ich hab 2 Punkte, die ich nicht lösen kann:
- den (variablen) Wert aus Zelle G4 in Kopfzeile links übernehmen
- Abstand (mehrere Leerzeilen einfügen vor Angebots-Nr.
und das nur auf den Seiten 2ff (nicht auf 1. Seite) - daher kann ich es auch nicht über die Funktion "Wiederholungszeilen" lösen.
@Thorsten: versteh ich natürlich, dass keiner hier erst eine Datei erstellen will :-) -
Ich hab jetzt mal eine Bsp-Datei gebastelt, damit man sieht, wie es aussehen soll:
https://www.herber.de/bbs/user/146328.xlsx
Vielleicht hat ja jemand eine Idee dazu ?
Anzeige
AW: Feldinhalt in Kopfzeile nur Folgeseiten
23.05.2021 11:22:42
Jowe
Hallo Anne,
teste mal:

Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
If ActiveSheet.Name = "DruckAngebot" Then
With ActiveSheet
.PageSetup.LeftHeader = "&" & Chr(10) & _
"&" & Chr(10) & _
"&" & Chr(10) & _
"&" & Chr(10) & _
"&""Arial,Standard""&9" _
& vbCr & vbCr & vbCr & "Angebot #" & Range("G8").Value & Chr(10) _
& "Seite &P von Seiten &N"
End With
End If
End Sub
Gruß
Jochen
AW: Feldinhalt in Kopfzeile nur Folgeseiten
23.05.2021 13:11:22
Anne
Hallo Jochen,
vielen Dank - aber: in der Bsp-Datei funktioniert es perfekt, aber in meiner Original-Datei leider nicht.
Ich hab aber genau das Tabellenblatt nur rauskopiert in eine neue Datei? Hab auch jetzt vorher noch die Kopfzeile links gelöscht.
Die Original-Datei besteht aus mehreren Tabellenblättern und hat auch mehrere Makros - kann es damit irgendwie "kollidieren"?
Der Tabellen-Name in Deinem Makro passt aber genau, das hab ich nochmal geprüft. Das Makro müßte doch automatisch ausgeführt werden vor Seitenansicht, oder? Hab auch schon als pdf gedruckt, aber es passiert nichts ? Kopfzeile bleibt leer...
Sorry, aber ich kann nichts finden, woran es liegen könnte. Hast Du noch einen Tipp für mich?
Danke und VG Anne
Anzeige
AW: Feldinhalt in Kopfzeile nur Folgeseiten
23.05.2021 13:26:53
JoWE
Du hast das Makro aber schon in der VBA-Umgebung in den Codebereich "Diese Arbeitsmappe" gepackt? Sonst hätte ich keine Idee warum das so nicht klappen sollte.
Jochen
AW: Feldinhalt in Kopfzeile nur Folgeseiten
23.05.2021 14:46:57
Anne
ja, hab ich - hab aber einen anderen Fehler festgestellt : ich hatte in der Test-Datei meine manuell eingetragene Kopfzeile nicht rausgelöscht und irrtümlich gedacht, sie sei durch das Makro erzeugt worden - sorry, mein Fehler.
Fazit: leider funktioniert das Makro nicht - Kopfzeile bleibt leer
die von Dir eingefügten vbCr sind Zeilenschaltungen, oder ?
ist das identisch mit den "&" & Chr(10) & _ , die ich drin hatte?
Kann es sein, dass die dann doppelt sind und der Text so weit nach unten verschoben, dass kein Platz mehr ist bzw. nicht mehr angezeigt werden kann?
und:
womit hast / hättest Du festgelegt, dass die Kopfzeile erst ab Seite 2 beginnt ?
Entschuldige, wenn die Fragen dumm sind, aber ich bin da ziemlich blank...
Gruß Anne
Anzeige
AW: Feldinhalt in Kopfzeile nur Folgeseiten
23.05.2021 17:07:02
Jowe
Anne,
ich hatte das in Deiner hochgeladenen Arbeitsmappe gemacht:
Hier kannst Du alle Einstellungen prüfen.
https://www.herber.de/bbs/user/146335.xlsm
Gruß
Jochen
AW: Feldinhalt in Kopfzeile nur Folgeseiten
23.05.2021 19:39:15
Anne
Hallo Jochen,
danke - ich hab´s mit der Test-Datei versucht - auch das funktioniert bei mir nicht ?! Kopfzeile bleibt leer auf allen Seiten.
Kann es sein, dass es an der Excel-Version liegt - ich hab die 2013? Eine andere Erklärung hab ich nicht.
VG Anne
AW:
23.05.2021 19:51:16
JoWE
Ob es an der unterschiedlichen Version liegt?
Möglich, kann ich leider nicht testen.
Habe selbst Excel 2016.
Anzeige
AW:
23.05.2021 20:18:02
Anne
Danke trotzdem für Deine Mühe - ich suche weiter, vielleicht finde ich noch was...
oder jemand hier hat evtl. auch die Ver 2013 und könnte mal testen ?
AW: Gerne, danke für die Rückmeldung
23.05.2021 20:35:37
JoWE
AW: Gerne, danke für die Rückmeldung
23.05.2021 23:39:26
Anne
Hab das Rätsel jetzt lösen können - vielen Dank nochmal für die Hilfestellung - die Kopfzeile wird erst sichtbar in der Seitenvorschau, wenn das Dokument einmal (bei mir als pdf) gedruckt wurde.
Aber dann scheint´s jetzt perfekt zu funktionieren :-) !!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige