Anzeige
Archiv - Navigation
572to576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
572to576
572to576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellinhalt in Kopfzeile f. alle Tabellenblätter

Zellinhalt in Kopfzeile f. alle Tabellenblätter
20.02.2005 19:11:30
Horst
Hallo an Alle,
ich habe mittlerweile durch die Forumssuche ein Problem gelöst - den Zellinhalt von z.B. A1 in die Kopfzeile zu übernehmen, indem ich ein VBA-Makro in die entsprechende Arbeitsmappe geschrieben habe.
Aber leider komme ich hinsichtlich des Versuchs den Zellinhalt von Tabellenblatt 1 in Tabellenblatt 2 ebenfalls in die Kopfzeile zu übernehmen nicht weiter.
Gibt es hierfür auch ein VBA-Makro ?
Für Eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus.
Schönen Sonntagabend noch.
Gruss Horst

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellinhalt in Kopfzeile f. alle Tabellenblätter
Andreas
Hallo Horst
Was hast dur für ein Makro geschrieben ?
wird das 2 Tabellenblatt vom ersten kopiert ?
gruß Andreas
AW: Zellinhalt in Kopfzeile f. alle Tabellenblätte
20.02.2005 20:04:41
Zellinhalt
Hallo Andreas,
ich habe folgendes Makro eingetragen:

Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
ActiveSheet.PageSetup.LeftHeader = Range("A1").Value
End Sub

das zweite Tabellenblatt wird nicht vom ersten kopiert - es existiert bereits und ich möchte die Kopfezeile nachträglich anpassen.
Gruss Horst
AW: Zellinhalt in Kopfzeile f. alle Tabellenblätte
Andreas
Hallo Horst
Hab ein ähnliches Makro- bei mir steht es aber direkt im Tabellenblatt- beim kopieren wird es mitcopiert wenn ein neues Blatt erstellt wird.
probiers mal dein Makro direkt ins 2 Tabellenblatt zu schreiben.
ansonsten muß ich passen
gruß Andreas
Anzeige
AW: Zellinhalt in Kopfzeile f. alle Tabellenblätte
20.02.2005 20:33:55
Zellinhalt
Hallo Andreas,
das ist sicherlich eine Möglichkeit, nur habe ich bei dem Versuch auf einem Tabellenblatt ein "Private Sub Workbook..." zu erstellen nicht die Auswahl in VBA und des weiteren möchte ich gerne den Inhalt von A1 des ersten Tabellenblattes auch in der Kopfzeile des 2. Tabellenblattes haben.
Noch einen schönen Sonntagabend
Gruss Horst
AW: Zellinhalt in Kopfzeile f. alle Tabellenblätte
20.02.2005 20:53:43
Ralf
Hallo Horst,
anbei mal ein Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/18396.xls
Habe es im Workbook_BeforePrint - Ereignis drin. Damit wird es erst bei Ausdruck (oder Seitenansicht) ausgelöst und auf alle Tabellenblätter von Tabelle1 A1 übernommen.
Hoffe es hilft.
Gruß
Ralf
Anzeige
AW: Zellinhalt in Kopfzeile f. alle Tabellenblätte
21.02.2005 09:25:10
Horst
Hallo Ralf,
ich habe das Beispiel mal in meinem Vorhaben ausprobiert und es scheint zu funktionieren.
Falls es nochmal Probleme geben sollte melde ich mich wieder.
Bis dahin vielen Dank an Alle.
Gruß Horst
AW: Zellinhalt in Kopfzeile f. alle Tabellenblätte
21.02.2005 09:31:44
Horst
Hallo an Alle,
ich muss mich doch noch mal melden.
Der Tipp von Ralf funktioniert zwar, jedoch möchte ich gerne in meinem Projekt (insgesamt 7 Tabellenblätter) nur die ersten zwei mit der selben Kopfzeile versehen.
Wie bekomme ich das geregelt; kann ich dem Makro sagen, dass es nur auf Tabellenblatt 1 und 2 jeweils den Inhalt von (bei mir "E5") des Tabellenblatts 1 in die Kopfzeile schreiben soll?
Vielen Dank im Voraus
Gruß Horst
Anzeige
AW: Zellinhalt in Kopfzeile f. alle Tabellenblätte
21.02.2005 10:46:23
Ralf
Hallo Horst,
bitte schön (eventuell Tabellenblattnamen anpassen):
https://www.herber.de/bbs/user/18417.xls
Hoffe es hilft.
Gruß
Ralf
AW: Zellinhalt in Kopfzeile f. alle Tabellenblätte
21.02.2005 12:38:37
Horst
Hallo Ralf,
Danke, funktioniert.
Eine Frage noch: Kann die OR-Anweisung beliebig oft wiederholt werden?
Gruß Horst
AW: Zellinhalt in Kopfzeile f. alle Tabellenblätte
21.02.2005 13:57:22
Ralf
Hallo Horst,
lässt sich so nicht sagen, da sich immer die Frage stellt, WAS du machen möchtest. Habe dir mal eine Datei angehängt mit ein paar Beispielen drin. Schau es dir einfach mal an.
https://www.herber.de/bbs/user/18448.xls
Gruß
Ralf
Anzeige
AW: Zellinhalt in Kopfzeile f. alle Tabellenblätte
21.02.2005 15:07:50
Horst
Hallo Ralf,
ich bin ja schon zufrieden, dass es mit dem aktiven Tabellenblatt und Blatt 1 funktioniert.
Wenn ich aber nun auch noch Blatt 7 mit der Kopfzeile versehen möchte, helfen mir (so ich das Beispiel richtig interpretiere) die Beispiele nicht weiter; es sei denn, EXCEL zählt die Tabellenblätter von links nach rechts durch.
Dann brauchte ich ja nur das z.Zt. 7 an die dritte Stelle zu ziehen und in der Anweisung "größer3" einzutragen ?
Trotz allem bedanke ich mich herzlich für Deine Hilfe.
Gruß
Horst
AW: Zellinhalt in Kopfzeile f. alle Tabellenblätte
21.02.2005 15:31:06
Ralf
Hallo Horst,
hier jetzt für Tabelle1, Tabelle2 und Tabelle7:
https://www.herber.de/bbs/user/18455.xls
Gruß
Ralf
Anzeige
AW: Zellinhalt in Kopfzeile f. alle Tabellenblätte
22.02.2005 07:04:56
Horst
Hallo Ralf,
nochmals vielen Dank für Deine Hilfe. Ohne Deine Tipps hätte ich meine Tabelle nie so zügig hinbekommen.
Ich war zwar vorher schon zufrieden, aber jetzt ist sie perfekt.
Noch eine schöne Woche
Gruß Horst

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige