Kopfzeile aller Tabellen automatisch ändern

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
InputBox MsgBox
Bild

Betrifft: Kopfzeile aller Tabellen automatisch ändern
von: Michael
Geschrieben am: 18.11.2003 17:33:38

Hallo zusammen,
ich möchte folgendes erreichen:

Beim Öffnen der Arbeitsmappe soll der Benutzer gefragt werden (ähnlich wie bei Windows-Abfragen per Pop-Up), wie die Kopfzeile aller Tabellen der Mappe heißen soll.
Er soll die Wahl haben, entweder die bestehende Kopfzeile unverändert zu lassen oder zu ändern.

Habt Ihr da einen Tip?
Gruß, Michael.

Bild


Betrifft: AW: Kopfzeile aller Tabellen automatisch ändern
von: andreas e
Geschrieben am: 18.11.2003 17:47:45

hallo michael,
wie wäre es so:


Private Sub Workbook_Open()
msg = MsgBox("alte Kopfzeile behalten  ? sonst neue eingeben !", vbYesNo)
If msg = vbYes Then
Exit Sub
Else
neue = InputBox("und wie soll die neue heissen ???")
For i = 1 To Worksheets.Count
With Sheets(i).PageSetup
        .LeftHeader = neue
End With
Next i
End If
End Sub


Gruß
Andreas E

http://www.skripteundaufgaben.de
viele kostenlose Downloads und Links zu EXCEL und mehr
http://www.fachforen.de
eine Linksammlung zu diversen fachforen


Bild


Betrifft: AW: Kopfzeile aller Tabellen automatisch ändern
von: Michael
Geschrieben am: 18.11.2003 18:33:43

Hallo Andreas,
ich bin in Sachen VBA nicht wirklich fit.
Ich habe deinen Text in ein Makro eingebunden. Beim erneuten Öffnen der Mappe geschieht jedoch nichts.
Was mache ich falsch, bzw. wie muss ich beim Einbinden deines Textes vorgehen?
Gruß, Micha.


Bild


Betrifft: AW: Kopfzeile aller Tabellen automatisch ändern
von: andreas e
Geschrieben am: 18.11.2003 18:54:01

hallo michael,
das ganze muss in die workbook_open !
Also zunächst mal alt-F11 um in die VBE zu gelangem - dort ein doppelklick auf diese arbeitsmappe -
nun wählst du im linken dropdown statt allgemein die option "Workbook" und im rechten dropdown "open"
und genau da muss der code rein !
Dann speichern und schliessen - beim nächsten aufruf müsste es klappen.
Gruß
Andreas E

http://www.skripteundaufgaben.de
viele kostenlose Downloads und Links zu EXCEL und mehr
http://www.fachforen.de
eine Linksammlung zu diversen fachforen


Bild


Betrifft: Hat geklappt; aber wie formatier ich die Kopfzeile
von: Michael
Geschrieben am: 18.11.2003 19:56:23

Mittlerweilen bekomme ich den neuen Titel schon in den mittleren Kopfzeilenteil.
Wie formatiere ich aber den Titel?
Gruß, Micha.


Bild


Betrifft: AW: Hat geklappt; aber wie formatier ich die Kopfzeile
von: PeterW
Geschrieben am: 18.11.2003 20:05:36

Hallo Micha,

sorry für die Einmischung aber schau doch mal in der Hilfe des VBA-Editors unter CenterHeader, dort findest du jede Menge hilfreiche Informationen - wie überhaupt die VBA-Hilfe recht nützlich ist. :-)

Gruß
Peter


Bild


Betrifft: Problem gelöst
von: Michael
Geschrieben am: 18.11.2003 20:10:18

Tatsache,
ich hatte zwar grad das ganze durch Probieren herausgefunden, aber der Hilfe-Editor enthält tatsächlich alle Kürzel.
Danke euch beiden.
Gruß, Micha.


Bild


Betrifft: Ergänzung zur Nachfrage
von: Michael
Geschrieben am: 18.11.2003 18:54:12

Hallo,
nur wenn ich das Modul in der VBA-Ansicht ausprobiere, läuft es; nicht aber, wenn ich die Mappe öffne.
Was müsste man eingeben, damit der Titel der Kopfzeile in der Mitte des Blattes, fett in einer bestimmten Schriftart und Größe erscheint?
Danke schon mal, Micha.


Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Kopfzeile aller Tabellen automatisch ändern"