Bedingte Formatierung von Geburtstagen

Bild

Betrifft: Bedingte Formatierung von Geburtstagen
von: Jens
Geschrieben am: 18.11.2003 17:36:31

Hallo,
leider konnte ich zu folgenden Problem keine Lösung in diesem Forum oder woanders finden.
In den Zellen A1 bis A10 stehen Geburtstage (Max 18.11.72, Moritz 04.07.65, usw.). Ich möchte mit einer bedingten Formatierung in diesen Zellen automatisch ersichtlich machen, dass z.B. Max eben heute (am 18.11.03) Geburtstag hat. Die Zelle sollte dabei farblich unterlegt werden.
Ich habe schon einiges probiert, aber leider keinen Lösungsansatz gefunden.
Vielen Dank im Voraus für eine Lösung

Bild


Betrifft: AW: Bedingte Formatierung von Geburtstagen
von: andreas e
Geschrieben am: 18.11.2003 17:40:44

hallo jens,
stehen denn name und geburtstag in einer zelle ?
ansonsten so:
 
 A
118.11.1961
217.11.1961
318.11.1963
Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
A11. / Formel ist =UND(MONAT(A1)=MONAT(HEUTE());TAG(A1)=TAG(HEUTE()))Abc
A21. / Formel ist =UND(MONAT(A2)=MONAT(HEUTE());TAG(A2)=TAG(HEUTE()))Abc
A31. / Formel ist =UND(MONAT(A3)=MONAT(HEUTE());TAG(A3)=TAG(HEUTE()))Abc
 
Excel Tabellen einfach im Web darstellen   Excel Jeanie HTML  2.0    Download  
Gruß Andreas E http://www.skripteundaufgaben.de viele kostenlose Downloads und Links zu EXCEL und mehr http://www.fachforen.de eine Linksammlung zu diversen fachforen

Bild


Betrifft: AW: Bedingte Formatierung von Geburtstagen
von: Jens
Geschrieben am: 20.11.2003 13:32:15

Hallo Andreas,
Name und Geburtsdatum stehen nicht in einer Zelle.
Deine Lösung funktioniert einwandfrei - Vielen Dank dafür und dass es dieses Forum mit vielen hellen Köpfchen gibt (Habe es erst jetzt entdeckt. Etwas früher wäre besser gewesen und ich hätte mir viel Arbeit gespart, aber man lernt vor allem durch eigenes Tüfteln nie aus!).
Gruß Jens


Bild


Betrifft: AW: Bedingte Formatierung von Geburtstagen
von: th.heinrich
Geschrieben am: 18.11.2003 17:42:50

hallo Jens,

BEDINGTE-FORMATIERUNG-FORMEL IST

=G1=HEUTE()

gruss thomas


Bild


Betrifft: Ups ???
von: andreas e
Geschrieben am: 18.11.2003 17:49:46

hallo thomas,
war auch mein spontaner Gedanke, aber ..... die Frage lautet nicht wer ist heute geboren !
Daher in meiner Lösung der Abgriff auf Tag und Monat !
Gruß
Andreas E

http://www.skripteundaufgaben.de
viele kostenlose Downloads und Links zu EXCEL und mehr
http://www.fachforen.de
eine Linksammlung zu diversen fachforen


Bild


Betrifft: AW: Ups ^3, da hast Du recht ot.
von: th.heinrich
Geschrieben am: 18.11.2003 17:54:22

.


Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Bedingte Formatierung von Geburtstagen"