Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Label
BildScreenshot zu Label Label-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema TextBox
BildScreenshot zu TextBox TextBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Grösse Textbox vom Seitenrand abhängig machen

Betrifft: Grösse Textbox vom Seitenrand abhängig machen von: Marco
Geschrieben am: 26.07.2008 10:14:38

Hi,

Ich habe auf meinem Sheet ein paar Textbox'n drauf. Die sind Links ganz am Rand und sind mit Textbox1.width so angegeben, dass sie bis zum rechten Rand reichen. Im Excel Sheet sieht dann noch alles gut aus , das kann man an der gestrichelten Linie (Seitenrand rechts) sehen.

Wenn ich aber dann auf die Seitenvoransicht gehe, geht meine Textbox plötzlich ca. 1 cm über den rechten Seitenrand hinaus. Schliesse ich dann wieder die Voransicht und mache in meinem Sheet meine Textbox um diesen cm wieder kleiner, öffne dann wieder die Voransicht, ist meine Textbox um ca 2-3 cm wieder zu kurz.
Die Textbox geht dann nicht, wie gewünscht, bis zum rechten Rand.

Irgend wie scheint die Voransicht nicht ganu das wieder zu geben, wie mein Sheet tatsächlich aussieht.

Das einzige sichere , nachdem man von der breite gehen kann, sind die Zellen selbst. Kann man die grösse einer textbox ausser mit .width = yxz vielleicht auch so angeben, dass man von Zelle A1 bis K1 kommt.

Oder kann ich die Grösse meiner Textbox auch von Rand irgend wie Abhängig machen, dass ich zB. angebe, Left = 0,1 und right = 0,1. das meine Textbox auch tatsächlich von Linker rand zum rechten Rand geht. Also max. Breite.

(habe als Beispiel nur ein Excel2000, dieser Effeckt tritt auch ach bei 2003 auf)
Schaut mal das Sheet an, wie es tatsächlich aussieht und dann mal die Voransicht:

https://www.herber.de/bbs/user/54149.xls

Vielleicht hat jemand einen Tip, wie man die textbox korrekt an rexgten rand ausrichten kann.

Gruss
Marco

  

Betrifft: AW: Grösse Textbox vom Seitenrand abhängig machen von: Herbert
Geschrieben am: 26.07.2008 12:33:43

Hi,

Excel schwächelt in dieser Hinsicht sehr. Da das Ganze auch noch vom Druckertreiber
abhängt, kannst du nur durch Probieren zu einem Ergebnis kommen.
Speicher für jede Situation eine Vorlage ab, wenn du zu einem Ergebnis gekommen bist.


mgh Herbert


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Grösse Textbox vom Seitenrand abhängig machen"