Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
996to1000
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fortschrittsanzeige während einer Schleife

Fortschrittsanzeige während einer Schleife
25.07.2008 22:07:58
TomTom
Hi,
ich habe ein Makro, das bearbeitet mit einer Schleife ca. 8 Minuten lang Daten. In dieser Zeit sehe ich halt nichts auf meiner Userform. Ich hätte gerne eine Statusanzeige, damit man zumindest sehen kann , dass das Programm noch arbeitet.
Sowas wie ein Fortschritsbalken geht , soweit ich weis nicht, da ich kein Counter habe und die Zeit, bis meine Datensätze durch das Makro bearbeitet wurde, varriieren kann.
Geht vielleicht so was wie eine Eieruhr, die sich dreht, oder was habe ich noch für Möglichkeiten, das arbeiten meines Makros darzustelen.
Danke mal.
Gruss
Tom

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fortschrittsanzeige während einer Schleife
25.07.2008 23:20:49
Tino
Hallo,
Du könntest in der Userform in der Titelleiste eine Uhr mitlaufen lassen.
Hier mal ein Beispiel, Userform bleibt ca. 10 Sekunden geöffnet
https://www.herber.de/bbs/user/54145.xls
Gruß Tino

www.VBA-Excel.de


Anzeige
AW: Fortschrittsanzeige während einer Schleife
25.07.2008 23:47:00
TomTom
Hallo Tino,
vielen Dank, könntest Du mir vielleicht bitte auf die UserForm einen Fortschritsbalken machen, der endlos läuft, also immer von links nach rechts und das so lange, bis ich die Userform wieer beenden ?
Gruss
Tom

Alles klar Tino, Danke oT :-)
26.07.2008 00:23:44
TomTom
;-)

AW: Alles klar Tino, Danke oT :-)
27.07.2008 20:31:21
Daniel
Hi
prinzipiell würde ich für solche Anzeigen die Status-Zeile von Excel verwenden.
hier habe ich mal sowas für Tinos Beispiel aufgebaut (einfach den Code austauschen), es ist eine osszilierende Balkenanzeige (läuft hoch und runter)
obs gut aussieht hängt natürlich von der Bearbeitungszeit eines Schleifendurchlaufs ab, dafür kannst du dann aber auch erkennen, wie dein Rechner gerade läuft.

Private Sub UserForm_Activate()
Dim meTime As Date, Zähler As Integer
Dim Balken As String
Dim x As Boolean
Dim i As Long
Zähler = 2
Balken = WorksheetFunction.Rept(ChrW(9679), 50)

meTime = Now
Do While (meTime + CDate("00:00:10")) > Now
'hier dein Code
For i = 1 To 50
Cells(1, 1).Clear
Next
Zähler = Zähler + 2 * x + 1
If Zähler = 1 Or Zähler = Len(Balken) Then x = Not x
Application.StatusBar = Left(Balken, Zähler)
Loop
Unload Me
Application.StatusBar = False
End Sub


Gruß Daniel

Anzeige
AW: Fortschrittsanzeige während einer Schleife
26.07.2008 11:34:39
mpb
Hallo Tom,
bei 8 Minuten Laufzeit würde ich mich zuerst fragen, ob die Programmierung effizient ist. Kannst Du mal den Code der Schleife posten?
Gruß
Martin

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige