Text und aktuelles Datum in einer Zelle
Schritt-für-Schritt-Anleitung
Um in Excel Text und das aktuelle Datum in einer Zelle zu kombinieren, kannst du die TEXT()
-Funktion zusammen mit HEUTE()
verwenden. Hier sind die Schritte:
- Gehe in die Zelle, in der du den Text und das Datum kombinieren möchtest (z.B. B1).
- Gib folgende Formel ein:
=A1 & " " & TEXT(HEUTE(); "TT.MM.JJJJ")
Hierbei steht A1
für die Zelle, die den Text enthält.
- Drücke die Eingabetaste. Du solltest jetzt den Text aus A1 gefolgt vom aktuellen Datum im Format TT.MM.JJJJ in B1 sehen.
Häufige Fehler und Lösungen
- Problem: Das Datum wird als Zahl angezeigt (z.B. 39655).
- Problem: Die Formel zeigt einen Fehler an.
- Lösung: Überprüfe, ob du die Formel richtig eingegeben hast, insbesondere die Verwendung von Semikolons oder Kommas, je nach deinen Regionaleinstellungen in Excel.
Alternative Methoden
Falls du eine andere Methode ausprobieren möchtest, um Text und Datum in einer Zelle zu kombinieren, kannst du die Funktion VERKETTEN()
verwenden:
=VERKETTEN(A1; " "; TEXT(HEUTE(); "TT.MM.JJJJ"))
Diese Methode funktioniert ähnlich, kann jedoch in älteren Excel-Versionen nützlich sein, in denen die &
-Verkettung nicht funktioniert.
Praktische Beispiele
-
Text mit aktuellem Datum:
- Wenn in A1 "Bericht" steht, zeigt B1 nach Eingabe der Formel:
Bericht 26.07.2008
-
Text und aktuelles Jahr:
Tipps für Profis
- Verwende die Funktion
HEUTE()
, um das aktuelle Datum automatisch zu aktualisieren, ohne die Formel manuell anpassen zu müssen.
- Um das Datum in einer bestimmten Sprache oder im gewünschten Format anzuzeigen, ändere den Format-String in der
TEXT()
-Funktion entsprechend.
- Wenn du mehrere Zellen in einem Arbeitsblatt hast, die dieselbe Formel benötigen, kannst du die Formel einfach nach unten ziehen, um sie auf andere Zellen anzuwenden.
FAQ: Häufige Fragen
1. Wie kann ich das heutige Datum in eine Zelle einfügen?
Du kannst das aktuelle Datum mit der Formel =HEUTE()
in eine Zelle einfügen.
2. Kann ich das Datum automatisch aktualisieren lassen?
Ja, die Funktion HEUTE()
aktualisiert das Datum automatisch, wenn die Arbeitsmappe geöffnet wird oder Änderungen vorgenommen werden.
3. Wie kombiniere ich Text und Datum in einer Zelle in Excel 365?
In Excel 365 kannst du dieselben Formeln wie oben beschrieben verwenden, um Text und aktuelles Datum in einer Zelle zu kombinieren.