Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
976to980
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Löschen von Zeilen nach Bedingung

Löschen von Zeilen nach Bedingung
20.05.2008 13:45:20
Zeilen
Hallo zusammen,
ich habe mal wieder ein Problem und weiß nicht wie ich es lösen kann.
Ich habe eine Tabelle wo in der ersten Spalte verschiedene Artikelnummern stehen. In der Spalte stehen jedoch auch Artikelnummern die mit einem Buchstaben beginnen. Ich möchte jetzt gerne, dass die Artikelnummern die mit einem Buchstaben beginnen gelöscht werden und die dazugehörige Zeile gleich mit.
Ich hatte mir das so gedacht, dass ich jeweils den Anfangsbuchstaben suche und dann die Zeile lösche. Jedoch weiß ich nicht, wie ich z.B. „R…“ in VBA ausdrücken kann.
Kann mir jemand weiter helfen?
Ciao Björn
https://www.herber.de/bbs/user/52491.xls

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Löschen von Zeilen nach Bedingung
20.05.2008 14:23:19
Zeilen
HI
ich würde so vorgehen (ohne Makro):
1. eine Hilfsspalte (z.b. A) einfügen
2. in diese Hilfsspalte ab der 2. Zeile diese Formel eintragen: =WENN(ISTZAHL(B2);ZEILE();WAHR) und nach unten kopieren
- jetzt nochmal die Daten kontrollieren, ob die zu löschenden Zeilen auch wirklich mit WAHR gekennzeichnet sind, anderenfalls die Formel nochmal überarbeiten
3. diese Hilfsspalte kopieren und mit BEARBEITEN - INHALTE EINFÜGEN - WERTE die Formeln durch Werte ersetzen.
4. die Daten nach Spalte A sortieren
5. über BEARBEITEN - GEHE ZU - INHALTE - KONSTANTEN - WAHRHEITSWERTE die mit Wahr markieren Zeilen selektiern
6. über BEARBEITEN - ZEILEN LÖSCHEN - GANZE ZEILE die unter 5 markierten Zeilen löschen
der Schritt 4 sortieren kann bei kleinen Datenmengen entfallen, sollten es aber 1000 und mehr Zeilen sein, verbessert sich durch das sortieren die Perfomance deutlich.
in diesem Fall kann auch Schritt 3 entfallen, dann muss aber in Schritt 5 nicht KONSTANTEN gewählt werden, sondern FORMELN
auch per Makro ist das der effektivste Weg, überflüssige Zeilen zu löschen, dh. du solltest, falls du es als Makro benötigst, mal den Recorder mitlaufen lassen.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Löschen von Zeilen nach Bedingung
20.05.2008 14:29:00
Zeilen
Hallo,
warum nicht gleich Gehe zu Konstanten/Text?
Gruß
Rudi

AW: Löschen von Zeilen nach Bedingung
20.05.2008 14:59:29
Zeilen
Hi
ist in diesem Fall natürlich richtig, ich hab halt meine Standardlösung verwendet ;-)
aber die Formellösung ist halt sehr einfach und flexibel auf verschiedene Bedingugen anpassbar, das einzige was im Makro dazu geändert werden muss, ist der Formelstring.
außderdem kann ich so die zu löschenden Daten zusammensortieren, ohne die Reihenfolge der anderen Daten zu verändern.
Bei grossen Datenmengen ist diese Sortieren entscheidend für die Perfomance.
Gruß, Daniel

AW: Löschen von Zeilen nach Bedingung
20.05.2008 14:24:00
Zeilen
Hallo,
Grundgerüst:

Sub tt()
Dim i As Long
For i = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row To 2 Step -1
If Not IsNumeric(Cells(i, 1)) Then Rows(i).Delete
Next
End Sub


Gruß
Rudi

Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige