Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1120to1124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

DIN A 4 Hoch- oder Querdruck

DIN A 4 Hoch- oder Querdruck
Erwin_Geer
Hallo Excelspezialisten,
ich mache viele Auswertungen, die ich in Listenform als Datei ausgebe. Es gibt aber immer noch Kollegen, die alles ausdrucken - und manchmal über das Hochformat meckern, weil z. B. auf dem 2. Blatt nur noch 1 Spalte ist.
Nachdem schon einige Makros gelaufen sind komme ich zu dem Punkt, wo ich per Makro die optimale Spaltenbreite festlege und somit weis, wei breit die Tabelle wirklich ist.
Da ich in der Regel unterschiedlich viele Spalten habe, stellt sich die Frage, ob man prüfen kann, ob ein DIN A 4 Hochfomatausdruck ausreicht oder besser ein Querformatdruck ist.
Wenn man von normalen Seitenrändern von 2 cm ausgeht könnte man ja annehmen, dass, wenn die Spalten nicht zwischen "LeftMargin" und "RightMargin" reinpassen, dann auf Querformat umgestellt wird.
Wer kann mir bitte mit einem Makro hier helfen?
Vielen Dank schon mal.
Erwin

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: DIN A 4 Hoch- oder Querdruck
03.12.2009 11:17:44
Rudi
Hallo,
teste mal:
Sub HochOderQuer()
Application.ScreenUpdating = False
ActiveWindow.View = xlPageBreakPreview
With ActiveSheet.PageSetup
.Orientation = xlPortrait
If ActiveSheet.VPageBreaks.Count > 0 Then
.Orientation = xlLandscape
Else
.Orientation = xlPortrait
End If
End With
ActiveWindow.View = xlNormalView
Application.ScreenUpdating = False
End Sub

Gruß
Rudi
AW: DIN A 4 Hoch- oder Querdruck
03.12.2009 11:25:22
Erwin_Geer
Hallo Rudi,
danke für das Makro, das passt wirklich genau.
Grüße
Erwin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige