Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1324to1328
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Seitenumbruch per Makro mit Bedingungen

Seitenumbruch per Makro mit Bedingungen
21.08.2013 16:00:15
claus
Hallo ich würde gerne per Makro meine manuellen Seitenumbrüche mit folgenden Bedingungen setzen: Der Seitenumbruch muss immer vor den Einträgen "Hier" in der Zeile 1 gesetzt werden
Beispiel: wenn in den Zeile Z1, AR1 und BL1 ein "Hier" steht, dann muss ein Seintenumbruch vor den Spalten Z, AR und BL gesetzt werden.
VIELEN DANK!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Seitenumbruch per Makro mit Bedingungen
22.08.2013 09:02:06
Balder
Hallo Claus,
vielleicht so:
Sub Seitenumbruch()
For i = Sheets(1).Cells(Cells.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row To 1 Step -1
If Sheets(1).Cells(i, 1) = "Hier" Then
Sheets(1).HPageBreaks.Add Rows(i)
End If
Next
End Sub

Gruß Balder
http://www.youtube.com/BaldersWelt

AW: Seitenumbruch per Makro mit Bedingungen
22.08.2013 16:42:08
claus
Hallo,
vielen Dank für deine Antwort. Leider hat es nicht funktioniert. Bitte beachte, dass sich die "Hier" Werte in der Zeile (und nicht Spalte) 1 befindet und jedesmal wenn ein "Hier" steht muss genau zwischen dieser Spalte und der davor einen Seitenumbruch gesetzt werden.
Danke!
Ich habe folgendes versucht. Hat aber leider nicht funktioniert. Ich bekomme ein Makro fehler:
Sub Test5_Seitenumbruch_einfuegen()
Dim lngColumn As Long
For lngColumn = 1 To ActiveSheet.Cells(1, .Columns.Count).End(xlToLeft).Column
If Cells(1, .Columns.Count) = "Hier" Then _
ActiveWindow.SelectedSheets.VPageBreaks.Add Before:=Cells(1, lngColumn + 1)
Next
End Sub

Danke!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige