Anzeige
Archiv - Navigation
292to296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
292to296
292to296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

AddInn in Abteilung verfügbar machen

AddInn in Abteilung verfügbar machen
11.08.2003 15:35:25
Rudi
Hallo zusammen,
vor längerer Zeit habe ich ein AddIn mit benutzerdefinierten Funktionen für unsere Abteilung geschrieben (noch mit Excel 8.0, ich glaube unter Win'95) und auf einem Netzlaufwerk zur Verfügung gestellt. Den Anwendern habe ich einen Waschzettel zur Installation des AddIns in die Hand gegeben (Extras -> AddIns --> Durchsuchen --> "In Bibliothek einfügen"). Seinerzeit wurde damit das AddIn auf allen Rechnern im gleichen Verzeichnispfad abgelegt und die Funktionen konnten in beliebigen Vorlagen und Arbeitsmappen verwendet und ausgetauscht werden.
Heute haben wir Excel 10.0 unter Win2k und setzen außer Desktops auch das eine oder andere Laptop ein. Folge - nix geht mehr.
Beim Laden einer Vorlagendatei ".xlt" (das Blatt ist geschützt, Eingaben sind nur in wenigen Zellen ohne Formel möglich) erscheint die Fehlermeldung, dass in der Arbeitsmappe enthaltene Verknüpfungen nicht aufgelöst werden können. Klickt man die (gesperrten) Zellen mit den entsprechenden Formeln an, wird deutlich, dass Excel die Funktionen des AddIns im Pfad "C:\Dokumente und Einstellungen\#USER#\Anwendungsdaten\Microsoft\AddIns" sucht. Dabei ist mit #USER# allerdings nicht der aktuell angemeldete User gemeint, sondern derjenige, der die Vorlage oder Arbeitsmappe gespeichert hat.
Hier scheint Excel fundamental anders zu arbeiten als früher. Die Möglichkeit, das AddIn nur auf einem Netzlaufwerk zur Verfügung zu stellen, scheidet wegen der Laptops aus.
Und nun - ich bin ratlos. Vielleicht kann mir hier im Forum jemand auf die Sprünge helfen.
Vielen Dank im Voraus.
Rudi.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: AddInn in Abteilung verfügbar machen
15.08.2003 07:42:29
Josef
Hallo Rudi!
1.) Gibt es den Pfad "C:\Dokumente und Einstellungen\#USER#\Anwendungsdaten\Microsoft\AddIns" auf den PC's bzw. auf den Laptops?
2.)Wenn ja, ist Dein Addin im Ordner AddIns enthalten?

Josef


AW: AddInn in Abteilung verfügbar machen
15.08.2003 09:02:02
rudi
Hallo Josef,
beide Fragen kann ich mit ja beantworten. Mit der Nutzung der Funktionen in neuen Excel-Dateien gibt es da auch keine Probleme. Allerdings gibt es mittlerweile bei uns im Netzwerk viele ältere Dateien (auch Vorlagen *.xlt), in denen die Funktionen eingesetzt wurden. Hier können die Verknüpfungen nicht (mehr) aufgelöst werden.
Gruß, Rudi.
P.S.:
@ Hans W. Herber - Hallo Hans, leider habe ich zu dieser Fragestellung jetzt 2 Threads eröffnet. Kann man diese zusammen fassen?


Anzeige

180 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige