Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Achsenbeschriftung JEDER Säule im Chart erzwingen?


Betrifft: Achsenbeschriftung JEDER Säule im Chart erzwingen? von: Zacharias
Geschrieben am: 07.12.2017 14:51:01

Hallo liebe Excel Gemeinde,

ich stehe mit einem Problem auf dem Schlauch und würde mich freuen, falls jemand evtl. einen Lösungstipp bereitstellen würde.

Hintergrund:
Mit einem Benchmark-Tools erzeuge ich automatisiert eine Vielzahl von Benchmarkcharts die ich als PDF veröffentliche.
Nun kann der Nutzer eine beliebige Anzahl an zu vergleichenden Projekten auswählen, seien es 2 oder auch z.B. 30.
Die Projekte für die die jeweiligen Zahlen gelten, stehen in der Achsenbeschriftung.

Unabhängig von der Anzahl der gewählten Projekte (und damit Anzahl der Säulen des Charts) ist die (um 270Grad gedrehte Achsenbeschriftung) z.Z. immer in der gleichen Schriftgröße 10.

Bei Säulen merkt man nun aber manchmal nicht, daß nur für die Hälfte der Säulen die Projektbezeichnungen sichtbar sind.

Jetzt meine Frage:
Gibt es eine Einstellung, die die Darstellung der Achsenbeschriftung für JEDE Säule erzwingt?
Die Lesbarkeit wäre dabei zunächst zweitrangig, denn im Zweifel muß der Nutzer dann eben weniger Projekte gleichzeitig auswählen.
Falls es keine fertige Excel-eigene Lösung gibt, könnte es ja sein, daß jemand von Euch bereits solch ein Problem über eine Skalierungsfunktion gelöst hat, in der abhängig von der Säulenanzahl und von der Chartbreite die passende Schriftgröße gewählt wird.

Wie schon so oft, würde ich mich über jeden konstruktiven Lösungsvorschlag freuen.
Ich bedanke mich vorab für Eure Mühe und wünsche allen eine schöne Adventszeit.
Zacharias

  

Betrifft: doppelt.. von: UweD
Geschrieben am: 07.12.2017 15:08:16




  

Betrifft: AW: doppelt.. von: Zacharias
Geschrieben am: 07.12.2017 15:11:23


Hallo Uwe,

ich weiß leider auch nicht wie das passiert ist, kann man den Doppelten löschen ?

Gruß
Zacharias


  

Betrifft: Nein. o.w.T. von: Werner
Geschrieben am: 07.12.2017 15:17:30




  

Betrifft: AW: doppelt.. von: UweD
Geschrieben am: 07.12.2017 15:39:52

Die kann nur Hans Herber löschen

Es gibt Leute,
- die sich nur OFFENE Beiträge ansehen,
- machen sich viel Arbeit,
- die Lösung hat jemand Anderes schon in dem ersten Beitrag gegeben. (die ist aber ausgefiltert)


Aus diesem Grund schließen wir Doppelposts mit einer leeren Antwort.


  

Betrifft: doppelt, siehe unten. o.w.T. von: Werner
Geschrieben am: 07.12.2017 15:08:32




Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Achsenbeschriftung JEDER Säule im Chart erzwingen?"