Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Zählenwenn Uhrzeit zwischen...

Zählenwenn Uhrzeit zwischen...
02.01.2018 19:18:18
Tim
Hallo zusammen,
ich möchte die Zellen(B1-B4) formatieren die andere Zellen(A6-A12) mit Uhrzeit prüfen. Die Zelle B1 z.b soll nur dann zählen wenn eine Zelle(A6-A12) zwischen 06:00 Uhr und 10:00 Uhr liegt. In diesem Fall wären es 2 weil A6 und A11 zwischen dieser Uhrzeit ist. Ich habe es hinbekommen eine einzelne Zelle (A6) abzufragen jedoch nicht für die ganze Spalte A6:A12 weil dann kommt mit meiner Formel der Fehler "Der Bereich A6:A12 kann nicht als Einzelwert verwendet werden". Gibt es eine Lösung dafür die Zelle B1 (das gleiche dann natürlich für B2:B4) so zu formatieren dass er die ganze Spalte von A6:A12 prüft?
Meine Formel lautet: ZÄHLENWENNS(ZEITWERT(A6);">0,25";ZEITWERT(A6);" Ich wäre sehr dankbar wenn jemand eine Lösung für mich hätte. Ich hänge schon lange dran.
Danke im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Tim
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Hilfe zu ZÄHLENWENNS lesen
02.01.2018 19:37:53
lupo1
=ZÄHLENWENNS(A6:A12;">=6:";A6:A12;"
=SUMMENPRODUKT((A6:A12>0,25)*(A6:A12<0,41666))
02.01.2018 19:40:26
WF
.
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zählen von Uhrzeiten zwischen bestimmten Zeiten in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Anzahl der Zellen in Excel zu zählen, die Uhrzeiten zwischen zwei bestimmten Zeitpunkten liegen, kannst Du die Funktion ZÄHLENWENNS verwenden. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Daten eingeben: Stelle sicher, dass Deine Uhrzeiten in den Zellen A6 bis A12 eingetragen sind.
  2. Formel in B1 eingeben: In der Zelle B1 kannst Du folgende Formel verwenden:
    =ZÄHLENWENNS(A6:A12;">=06:00";A6:A12;"<=10:00")
  3. Formel für weitere Zellen anpassen: Kopiere die Formel in die Zellen B2 bis B4 und passe die Zeitbereiche entsprechend an, falls Du andere Zeitintervalle zählen möchtest.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: "Der Bereich A6:A12 kann nicht als Einzelwert verwendet werden": Dies tritt auf, wenn Du versuchst, einen Bereich anstelle einer einzelnen Zelle zu verwenden. Stelle sicher, dass Du ZÄHLENWENNS korrekt anwendest, indem Du die gesamte Spalte angibst, wie im obigen Beispiel.

• Uhrzeiten werden nicht richtig erkannt: Überprüfe, ob die Zellen im richtigen Uhrzeitformat formatiert sind. Du kannst dies tun, indem Du die Zellen markierst, mit der rechten Maustaste klickst und "Zellen formatieren" wählst.

Alternative Methoden

Falls Du eine andere Methode bevorzugst, kannst Du SUMMENPRODUKT verwenden, um die Anzahl der Zellen zu zählen, die zwischen zwei Zeiten liegen:

=SUMMENPRODUKT((A6:A12>=ZEIT(6;0;0))*(A6:A12<=ZEIT(10;0;0)))

Diese Methode ist besonders nützlich, wenn Du komplexere Bedingungen hinzufügen möchtest.

Praktische Beispiele

Hier sind einige Beispiele, die zeigen, wie Du die Funktion ZÄHLENWENNS und SUMMENPRODUKT für unterschiedliche Uhrzeitintervalle nutzen kannst:

• Um die Anzahl der Uhrzeiten zwischen 08:00 und 12:00 zu zählen, könntest Du folgende Formel verwenden:

=ZÄHLENWENNS(A6:A12;">=08:00";A6:A12;"<=12:00")
  • Wenn Du die Anzahl der Uhrzeiten vor 06:00 zählen möchtest, kannst Du dies mit ZÄHLENWENNS so umsetzen:

=ZÄHLENWENNS(A6:A12;"<06:00")

Tipps für Profis

• Verwendung von benannten Bereichen: Wenn Du häufig mit denselben Daten arbeitest, kannst Du einen benannten Bereich für Deine Uhrzeiten erstellen. Das macht Deine Formeln übersichtlicher und leichter zu lesen.

• Dynamische Zeitintervalle: Du kannst auch Zellen verwenden, um die Zeitintervalle dynamisch zu gestalten. Trage beispielsweise die Start- und Endzeiten in zwei separate Zellen ein und verlinke diese in Deiner ZÄHLENWENNS-Formel.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich Zellen zählen, die eine Uhrzeit vor einem bestimmten Zeitpunkt haben? Du kannst die Formel =ZÄHLENWENNS(A6:A12;"<06:00") verwenden, um die Anzahl der Uhrzeiten vor 06:00 zu zählen.

2. Was mache ich, wenn ich die Uhrzeiten in verschiedenen Formaten habe? Stelle sicher, dass alle relevanten Zellen im selben Zeitformat formatiert sind, um Konsistenz und korrekte Berechnungen zu gewährleisten.

3. Ist es möglich, die Zellen farblich zu markieren, die zwischen zwei Zeiten liegen? Ja, Du kannst die bedingte Formatierung verwenden, um Zellen basierend auf Deinen Zeitkriterien zu formatieren.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige