Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1604to1608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Listbox mit Multiselect Daten auslesen
30.01.2018 19:20:49
Sebi
Hallo Zusammen,
ich hätte eine Frage:
Ich habe in meiner Userform eine Listbox mit hinterlegter "Single - Eigenschaft", also so dass ich nur eine Auswahl aus der Listbox anwählen kann. Bei jedem Klick auf die jeweils getroffene Auswahl, werden mir die entsprechenden Daten in die Textboxen ausgelesen.
Dazu verwende ich folgenden Code. Und das klappt auch wunderbar:
Meine Frage ist nun:
Wie muss ich diesen Code umschreiben wenn ich die "Multiselect-Funktion" verwenden möchte und nun die jeweils aktuell angeklickte Auswahl aus der Listbox in den Textboxen aktualisiert sehen möchte.
Kann mir jemand diesbezgl. helfen ?
Viele Grüße
Sebi
Private Sub ListBox1_Click()
Dim Zeile As Long
Dim Zelle As Range
With Me.ListBox1
If .ListIndex  -1 Then
Zeile = .List(.ListIndex, .ColumnCount - 1)
Call prcAnzeigeFelderAusfuellen(Zeile, SpaEK:=.List(.ListIndex, .ColumnCount - 3))
End If
End With
End Sub

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listbox mit Multiselect Daten auslesen
30.01.2018 19:27:09
Daniel
Hi
im Prinzip so:
Dim Zeile As Long
dim i as Long
With Me.ListBox1
for i = 0 to .Listcount - 1
If .Selected(i) then
Zeile = .List(i, .columnCount - 1)
Call prcAnz....
end if
next
End with
das geeignete Event müsstest du mal testen, wenn CLICK nicht funktioniert, vielleicht auch MOUSEUP, EXIT oder AFTERUPDATE
Gruß Daniel
AW: Listbox mit Multiselect Daten auslesen
30.01.2018 19:58:27
Sebi
Hey Daniel,
danke für deine Antwort. Bin totale Anfängerin. Habe deinen Code ausprobiert, nur leider funktioniert es nicht. Habe click ersetzt mit Afterupdate, mouseup und exit aber leider ohne Erfolg.
Bei Mouseup und Exit bekomme ich die Meldung:
"Deklaration der Prozedur entspricht nicht der Beschreibung eines Ereignisses oder einer Prozedur mit dem selben Namen"
Hast du vielleicht eine Idee was ich da falsch mache ?
Liebe Grüße
Sebi
Anzeige
AW: Listbox mit Multiselect Daten auslesen
30.01.2018 20:02:49
Daniel
Hi
naja einfach ersetzen funktioniert bei den Events nicht, die Kopfzeile eines Eventmakros muss schon korrekt sein.
du siehst im VBA-Editor überhalb des Codefensters 2 Comboboxen.
in der linken wählst du das Objekt aus, für das du ein Eventmakro erstellen willst.
dann erscheinen in der rechten die für dieses Objekt möglichen Events.
dort wählst du eines aus.
Besteht das Makro schon, wird es dir im Codefenster angezeigt.
Besteht es noch nicht, wird es neu erstellt mit Kopf- und Endzeile.
zwsichen diesen beiden schreibst du dann den neuen Code.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Listbox mit Multiselect Daten auslesen
30.01.2018 20:23:46
Sebi
Hi
o ja das klingt logisch ;-)))
Mit dem Mousup-Event funktioniert es, bin total glücklich. Es funktioniert sogar für beide Eigenschaften, also Single und Multiselect :-), da ich die Multi-Eigenschaft nämlich über einen Option-Button aktiviere, gefällt mir diese Lösung richtig gut.
Danke nochmal für die kleine Lehrstunde :))
Viele Grüße
Sebi

49 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige