Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1608to1612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bereich mit Offset verschieben

Bereich mit Offset verschieben
15.02.2018 14:25:20
Hans-Jürgen
Hallo Wissende,
ich habe in meiner VBA-Anwendung eine Tabelle, die eine Art Protokoll ist: Jede Zeile ist ein Tag, in den Spalten werden verschiedene Dinge protokolliert. Jeden Tag kommt also eine Zeile dazu.
Besonderheit: Das Protokoll soll von neu nach alt sortiert sein, die neueste Zeile ist also immer oben.
Die ersten drei Zeilen der Tabelle sind Überschriften, die Zeile 4 ist also diejenige, die immer dazukommt, die bisherigen rutschen um eine Zeile nach unten.
Und genau bei diesem "runterrutschen" stecke ich fest, denn die Datei ist freigegeben und Insert funktioniert somit nicht. (Freigabe per Makro rausnehmen und wieder reintun ist keine Option)
Ich habe nun folgendes konstruiert: Bevor das Protokoll geschrieben wird, setze ich das bisherige Protokoll als Range fest und verschiebe es mittels Offset um eine Zeile nach unten. Ziel ist, dass die Zeile 4 frei wird, um die neuen Daten aufzunehmen.
Bisher sieht das so aus:
Dim lngZeileBeginn As Long
Dim lngZeileEnde As Long
Dim lngSpalteBeginn As Long
Dim lngSpalteEnde As Long
Dim objAlterJournalbereich As Object
lngZeileBeginn = 4
lngZeileEnde = Worksheets("Journal").UsedRange.Rows.Count
lngSpalteBeginn = 2 'erste Datenspalte
lngSpalteEnde = 22 'letzte Datenspalte
Set objAlterJournalbereich = Worksheets("Journal").Range(Cells(lngZeileBeginn, lngSpalteBeginn), Cells(lngZeileEnde, lngSpalteEnde))
Das nur als "Einführung", bis dahin klappt alles perfekt, das Range habe ich auch getestet, die Dimensionierung klappt einwandfrei. Aber die entscheidende Zeile
Set objAlterJournalbereich = objAlterJournalbereich.Offset(1, 0)

funktioniert nicht. Wer kann mich mal vom Schlauch schubsen? Vielen Dank im voraus!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bereich mit Offset verschieben
15.02.2018 14:43:03
Luschi
Hallo Hans-Jürgen,
es ist doch immer wieder interessant zu sehen, was für Verrenkungen angestellt werden, wenn man merkt, daß 'freigegebene Arbeitsmappen' rumzicken, um ein 'Mehr-User-System' mit vielerlei Möglichkeiten aufzubauen - fehlt nur noch die Forderung der Mandanten-Fähigkeit (jeder sieht nur daß, was ihm angeht usw.).
Auch Access ist da nicht perfekt, aber wesentlich performanter/flexibler.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Bereich mit Offset verschieben
15.02.2018 15:23:47
Hans-Jürgen
Hallo Luschi,
ist schon klar, ich kenne mich auch etwas in Access aus, aber es geht um ein großes, üäber viele Jahre gewachsenes VBA-System in Excel. Das in Access zu portieren, ist zwar technisch möglich, aber wäre ein so großer Aufwand, dass wir ihn zeitlich nicht darstellen können. Wir haben also keine andere Chance, als am Bestehenden zu "frickeln".
Hast du auch auf die eigentliche Frage eine Idee?
Viele Grüße
Hans-Jürgen
Anzeige
AW: Bereich mit Offset verschieben
16.02.2018 11:28:42
Rudi
Hallo,
warum hängst du die Zeile nicht unten an und sortierst anschließend nach Datum?
Gruß
Rudi
AW: Bereich mit Offset verschieben
16.02.2018 12:30:19
Hans-Jürgen
Hi,
okay, das ist möglich. Kenne mich bei dem Sort mit VBA nicht so aus, aber da wird mir der Makroeditor helfen. Der Bereich ist zwar variabel (weil jeden Tag eine Zeile größer), aber das kriege ich wohl hin. Ich hatte gehofft, dass es auch einfacher geht.
VG
Hans-Jürgen
sortieren
16.02.2018 22:22:45
Rudi
Hallo,
hier würde ich die 'alte' Sortiermethode (vor XL2007) vorziehen. Ist einfacher.
Guß
Rudi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige