Anzeige
Archiv - Navigation
1616to1620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

MS Query Abfragen lassen sich nicht mehr bearbeite

MS Query Abfragen lassen sich nicht mehr bearbeite
29.03.2018 07:33:21
Matthias
Hallo liebes Herber-Forum,
ich habe ein sehr eigenartiges Problem, bei dem mir auch Google nicht wirklich weiter helfen konnte. Ich hoffe, hier ist ein Experte dabei, der mir weiter helfen kann :).
Wir benutzen bei uns in der Firma MS Query Abfragen. Das hat auch alles immer wunderbar funktioniert. Eines Tages war es mir und einem weiteren Kollegen plötzlich nicht mehr möglich diese zu bearbeiten.
Ich kann den Fehler leider auch gar nicht so richtig beschreiben, versuche es daher mal mit Bildschirmabgriffen:
SOLL-Zustand:

So soll es aussehen. Ich habe oben meine Verknüpften Abfragetabellen und meine Kriterien zur Ansicht und zur Bearbeitung.
Und das ist der IST-Zustand:

Die Tabellenauswahl und die Kriteriensicht sind weg. Diese lassen sich auch nicht über Ansicht wieder einblenden, die benötigten Punkte sind dort ausgeblendet. Ich kann die Abfrage somit nicht mehr bearbeiten. Die Aktualisierung der Abfrage funktioniert aber tadellos.
Und der größte Witz: Das betrifft nur "alte" Abfragen, also welche, die bereits vor einiger Zeit erstellt wurden. Wenn ich die Abfragen 1:1 neu erstelle, kann ich Sie auch anschließend wieder bearbeiten.
Was mich noch mehr verwundert: Die Datei liegt im Netzwerk, andere Kollegen können in der Selben Datei die Abfragen bearbeiten. Das Problem Schein also irgendwo lokal auf meinem Rechner zu sein.
Ich bin ratlos. Hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen könnte?
Mfg Matthias

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: MS Query Abfragen lassen sich nicht mehr bearbeite
29.03.2018 09:53:43
Robert
Hallo Matthias,
ich kenne das so, dass die Tabellenauswahl und die Kriteriensicht verschwinden, wenn MS Query in der Abfrage bestimmte Berechnungen durchführen soll, z. B. wenn er aus 2 Datenfeldern ein neues generieren soll (Vorname & Nachname AS FULLNAME).
Die Tabellenauswahl und die Kriteriensicht verschwinden zwar, allerdings lässt sich die Abfrage mit einem Klick auf das Icon "SQL" ansehen und auch ändern. Dafür sollte man allerdings zumindest Grundkenntnisse in SQL haben. Schau Dir das mal an, vielleicht kannst Du ja was machen.
Gruß
Robert
AW: MS Query Abfragen lassen sich nicht mehr bearbeite
29.03.2018 11:20:39
Matthias
Hallo Robert,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Also meine SQL-Kenntnisse sind leider bescheiden bis nicht vorhanden, aber gut, dass es zumindest eine Option gibt, die Abfragen weiter zu bearbeiten.
Die Ursache kann aber nicht die von dir genannte sein, da in der Abfrage keine Datenfelder zusammengefügt werden.
Da das Problem auch nur an 2 (mir bekannten) Arbeitsplätzen auftritt, vermute ich eher, dass es irgend ein lokales Problem oder eine Einstellungsproblematik sein muss.
Vielleicht hat ja noch jemand diesbezüglich eine Idee :)
Mfg Matthias
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige