Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Blatt einfügen ausgegraut

Blatt einfügen ausgegraut
19.04.2018 14:22:54
Bernd
Hallo,
ich habe eine datei vom Kollegen. Inder sind alle Blattschutze aufgehoben. Trotzdem ist am unteren Rand das Plus-Sysmbol um ein neues Tabellenblatt einzufügen, ausgegraut.
Auch mit rechter Maustaste auf die Reiter des Tabellenblattes kann ich kein Blatt einfügen. Es gibt auch keine Makros in der Datei. Wie kriege ich diesen Schutz raus?
Danke und Gruß
Bernd
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Blatt einfügen ausgegraut
19.04.2018 14:37:14
Rudi
Hallo,
Mappe geschützt oder freigegeben?
Gruß
Rudi
19.04.2018 14:37:53
ChrisL
Hi Bernd
Arbeitsmappen- nicht Blattschutz.
cu
Chris
19.04.2018 14:56:11
Bernd
Es war der Arbeitsmappenschutz. Danke. Ich hatte es jetzt auch rausgeknobelt. Die Kollegen hatten behauptet, es wäre keiner drauf. Jetzt ist aber rausgekommen, dass sie das Passwort vergessen haben. Müssen sie sich jetzt selbst mit helfen.
Danke für den Hinweis und die Mühe.
VG Bernd
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Probleme beim Einfügen eines neuen Blattes in Excel beheben

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Überprüfe den Arbeitsmappenschutz:

• Gehe zu „Überprüfen“ im Menüband.
    • Klicke auf „Blattschutz aufheben“ oder „Arbeitsmappenschutz aufheben“, wenn diese Optionen aktiv sind.
  2. Mappe freigeben:

• Wenn die Datei in einem geschützten Modus ist, gehe zu „Datei“ > „Informationen“ und schau nach, ob die Datei freigegeben ist. Eine freigegebene Arbeitsmappe kann Einschränkungen beim Einfügen neuer Blätter haben.
  3. Einstellungen überprüfen:

• Überprüfe unter „Datei“ > „Optionen“ > „Erweitert“, ob die Optionen zum Einfügen und Löschen von Blättern aktiviert sind.
  4. Excel neu starten:

• Manchmal kann ein einfacher Neustart von Excel helfen, insbesondere wenn die Anwendung nicht korrekt funktioniert.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Excel neues Blatt einfügen geht nicht:

• Lösung: Überprüfe den Blattschutz und die Freigabe der Arbeitsmappe. Oft ist der Arbeitsmappenschutz der Grund, warum Excel kein neues Tabellenblatt einfügen kann.
  • Problem: Excel alles grau hinterlegt:

• Lösung: Stelle sicher, dass die Datei nicht schreibgeschützt ist oder von einer anderen Person bearbeitet wird.
  • Problem: Excel zeilen einfügen ausgegraut:

• Lösung: Überprüfe den Zellenschutz und die Datenüberprüfungseinstellungen. Diese könnten das Einfügen von Zeilen verhindern.

Alternative Methoden

• Tastenkombination verwenden:

• Du kannst ein neues Blatt auch mit der Tastenkombination Shift + F11 hinzufügen, was manchmal funktioniert, wenn die Schaltflächen im Menüband ausgegraut sind.
  • VBA zur Automatisierung:

• Wenn du regelmäßig neue Blätter einfügen musst, könntest du ein kleines Makro erstellen:
    Sub NeuesBlattEinfuegen()
      Worksheets.Add
    End Sub

Praktische Beispiele

1. Neues Blatt einfügen:

• Wenn du eine Arbeitsmappe hast, in der du viele Daten verwaltest, und ein neues Blatt benötigst, gehe sicher, dass der Schutz der Arbeitsmappe aufgehoben ist.
  2. Erstellen eines Berichts:

• Füge ein neues Blatt ein, um deine Daten zu organisieren. Achte darauf, dass die Funktion „Blatt einfügen“ nicht ausgegraut ist.

Tipps für Profis

• Regelmäßig speichern:

• Speichere deine Arbeit regelmäßig, besonders bevor du Änderungen am Schutzstatus vornimmst.
  • Verwendung von Vorlagen:

• Erstelle eine Vorlage ohne Schutz, die du bei Bedarf kopieren kannst, um Zeit zu sparen.
  • Makros nutzen:

• Wenn du häufig dieselben Schritte durchführen musst, nutze Makros, um die Effizienz zu steigern.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum ist das Plus-Symbol zum Einfügen eines neuen Blattes ausgegraut?
Das Plus-Symbol ist oft ausgegraut, weil der Arbeitsmappenschutz aktiviert ist oder die Arbeitsmappe freigegeben wurde.

2. Was kann ich tun, wenn ich Excel kein neues Tabellenblatt einfügen kann?
Überprüfe die Einstellungen für den Blattschutz und die Freigabe der Arbeitsmappe. Stelle sicher, dass keine schreibgeschützten Einstellungen aktiv sind.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige