Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Tabellenblatt mit dropdown kopieren

Tabellenblatt mit dropdown kopieren
19.04.2018 14:25:41
debred
Hallo zusammen
ich habe folgendes xls-Problem:
ich habe eine "Masterdatei" mit diversen Tabellenblättern. Die "Hauptseite" beinhaltet neben diversen Verknüpfungen zu anderen Dateien auch etliche dropdown-Felder. Dieses Tabellenblatt möchte in eine andere Datei (Vorgängerversion mit identischen Verknüpfungen) kopieren. Danach funktionieren leider die Dropdown-Listen nicht mehr. Ein Versuch, einfach die Verknüpfungs-Quelle zu ändern funktioniert nicht, da unter Datenüberprüfung - Quelle zwar der bisherige Bezug steht, aber leider nicht mit der entsprechenden Zelle sondern mit #BEZUG!
Ich hoffe jemand hat eine Idee, wie dieses Problem zu lösen ist ?!!
Schon mal vielen Dank
debred
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellenblatt mit dropdown kopieren
19.04.2018 15:11:12
Mirko
Hi debred,
Ich kann das von Dir beschriebene nicht ganz nachvollziehen.
Ich gehe mal davon aus, dass im Vorfeld für das Dropdown ein Bereich im Tabellenblatt2 mit einem Namen definiert wurde...
Nehmen wir an, es gibt eine Datei "Mappe_V1" und hier sind im Tabellenblatt1 das Dropdown und in Tabellenblatt2 die eigentliche Tabelle mit den NAmen für das Dropdown.
Nun gibt es eine "Mappe_V2", wo Tabellenblatt1 noch "leer" ist und es nur Tabellenblatt 2 gibt mit den neuen Namen.
Sofern Du in beiden Versionen dem Tabellenblatt2 den selben Namen definiert hast udn beide Excelmappen in der selben Excel-Session offen sind, fragt mich Excel
"Die Formel, die eingefügt werden soll, enthält einen namen, der bereits im Zielblatt vorhanden ist..."
Wenn ich das mit "Ja" bestätige, ist das Dropdown da mit den neuen Werten
Der Fehler müsste also irgendwo im definierten Namen oder in der Verwendung der Excelmappen liegen
VG
Mirko
Anzeige
AW: Tabellenblatt mit dropdown kopieren
19.04.2018 15:45:17
debred
Vielen Dank für die schnelle Antwort !
Es funktioniert (lag am Namen für den Dropdown-Bereich), aber leider nur, wenn auch die "Masterdatei" geöffnet ist. Sobald ich die schließe, kann das Dropdown wieder nicht verwendet werden (:
VG / debred
AW: möglicherweise dazu INDIREKT() verwendet? owT
19.04.2018 16:08:36
...
Gruß Werner
.. , - ...
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Dropdown-Listen in Excel kopieren und einfügen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um ein Dropdown-Menü in Excel zu kopieren, kannst Du die folgenden Schritte befolgen:

1. Dropdown erstellen: Stelle sicher, dass Du zuerst ein Dropdown in der Quellzelle erstellt hast. Das geschieht über die Datenüberprüfung:

• Wähle die Zelle aus, in der das Dropdown sein soll.
    • Gehe zu Daten > Datenüberprüfung.
    • Wähle Liste und gib die Quelle für die Dropdown-Werte an.
  2. Kopieren des Dropdowns:

• Klicke mit der rechten Maustaste auf die Zelle mit dem Dropdown und wähle Kopieren.
    • Gehe zur Zielzelle, wo Du das Dropdown einfügen möchtest.
    • Klicke mit der rechten Maustaste und wähle Inhalte einfügen > Datenüberprüfung.
  3. Dropdown auf andere Zellen übertragen:

• Wenn Du das Dropdown auf mehrere Zellen anwenden möchtest, kannst Du die Zelle mit dem Dropdown auswählen und den kleinen Anfasser in der unteren rechten Ecke nach unten oder zur Seite ziehen, um das Dropdown zu kopieren.

Häufige Fehler und Lösungen

• Dropdown funktioniert nicht: Wenn das Dropdown nach dem Kopieren nicht mehr funktioniert, überprüfe die Quelle in der Datenüberprüfung. Die Quelle könnte auf eine Zelle verweisen, die nicht mehr existiert oder falsch ist.

• #BEZUG! Fehler: Dieser Fehler tritt auf, wenn die Quelle für die Datenüberprüfung nicht korrekt ist. Stelle sicher, dass der Bereich, auf den verwiesen wird, auch in der neuen Datei vorhanden ist.

• Dropdown aus anderem Tabellenblatt: Wenn Du ein Dropdown aus einem anderen Tabellenblatt verwenden möchtest, stelle sicher, dass der Bezug korrekt gesetzt ist. Du kannst dies über den Namen des Tabellenblatts in der Datenüberprüfung tun (z.B. ='Tabelle2'!A1:A10).

Alternative Methoden

• INDIREKT() Funktion: Du kannst die INDIREKT() Funktion verwenden, um auf einen dynamischen Bereich für Dein Dropdown zuzugreifen. Dies ist besonders nützlich, wenn Deine Daten in verschiedenen Tabellenblättern liegen und Du die Dropdown-Listen dynamisch aktualisieren möchtest.

• Dropdown aus einer anderen Datei: Um ein Dropdown aus einer anderen Excel-Datei zu erstellen, musst Du sicherstellen, dass die Datei geöffnet ist. Andernfalls kann Excel den Bezug nicht auflösen.

Praktische Beispiele

1. Dropdown von Tabelle A nach Tabelle B kopieren:

• Erstelle das Dropdown in Tabelle A und kopiere es dann nach Tabelle B. Gehe sicher, dass Du auch die Quelle für die Datenüberprüfung korrekt anpasst.
  2. Dropdown aus einer anderen Datei:

• Wenn Du ein Dropdown aus einer Datei namens Preisliste.xlsx verwenden möchtest, stelle sicher, dass die Datei geöffnet ist und verwende die gesamte Quelle wie folgt: ='[Preisliste.xlsx]Tabelle1'!$A$1:$A$10.

Tipps für Profis

• Namen für Bereiche definieren: Es ist hilfreich, benannte Bereiche für Deine Dropdown-Listen zu erstellen. Du kannst dies unter Formeln > Namensmanager tun. Das macht das Kopieren und Einfügen von Dropdown-Listen einfacher.

• Datenüberprüfung kopieren: Um die Datenüberprüfung (Dropdown) von einer Zelle auf mehrere Zellen zu übertragen, markiere die Zelle mit dem Dropdown, kopiere sie, wähle die Zielzellen aus und verwende Inhalte einfügen > Datenüberprüfung.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum funktioniert das Dropdown nach dem Kopieren nicht mehr? Wenn das Dropdown nicht mehr funktioniert, überprüfe die Datenüberprüfungseinstellungen. Die Quelle könnte auf eine nicht existierende Zelle verweisen.

2. Kann ich ein Dropdown aus einem anderen Tabellenblatt kopieren? Ja, Du kannst ein Dropdown aus einem anderen Tabellenblatt kopieren. Achte darauf, dass die Quelle in der Datenüberprüfung auf das korrekte Tabellenblatt verweist.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige