Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1636to1640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kontenplan mittels VBA aktualisieren

Kontenplan mittels VBA aktualisieren
02.08.2018 15:59:01
Shiro
Hallo zusammen
Seit mehreren Tagen versuche ich verschiedene bereits vorhandenen Makros zu verstehen, um dann selber den gewünschten Makro zu schreiben. Jedoch merke ich, dass mir einige grundlegende Kenntnisse fehlen und leider kann ich diese Herausforderung nur mittels Formeln nicht lösen.
Ich habe einen bestehenden und einen neuen Kontenplan die im Tab „Ueberleitung“ aufgelistet sind. Im neuen Kontenplan sind die Kontonummern nicht mit dem bestehenden Kontenplan identisch.
Ueberleitung
Userbild
Aufgrund dessen sollten die neuen Konten aus dem Tab „Ueberleitung“ im Tab „Kontenplan“ jeweils unterhalb der bestehenden Konten hinzugefügt werden und dabei die restlichen Werte der bestehenden Konten beibehalten (wie z.B. Spalte C „Bezeichnungen“, Spalte D „Typ“ und Spalte D „Mutter“). Auch sollten die restlichen Bezeichnungen der neu hinzugefügten Konten mit den bestehenden Konten übereinstimmen und zusätzlich mit dem Zusatz „Neu 18“ deklariert werden, z.B. Bankkonto 1 Neu 18. Und in der Spalte H „Bemerkungen“ sollte der Text „Neu per heutiges Datum“ eingefügt werden.
Kontenplan
Userbild
Ziel: Kontenplan
Userbild
Konten, die es nur im Tab „Ueberleitung“ vorhanden sind und nicht im Tab „Kontenplan“, sollten farblich im Tab „Ueberleitung“ markiert werden (Farbe: Orange oder Rot).
Ziel: Ueberleitung
Userbild
Das Gleiche sollte dann auch für den Tab „Report“ vorgenommen werden.
Report
Userbild
Ziel: Report
Userbild
Dabei sollten die Anpassungen im Tab "Kontenplan" und "Report" vorgenommen werden, resp. es sollten keine neuen Tabs kreiert werden.
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Hilfe.
Gruss
Shiro

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kontenplan mittels VBA aktualisieren
02.08.2018 16:05:30
Shiro
Beitrag geschlossen.
Grund: ausversehen zweimal gepostet
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige