Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1636to1640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spezifische Excel Frage - Ausgabe PLZ Gebiete

Spezifische Excel Frage - Ausgabe PLZ Gebiete
10.08.2018 16:53:48
Marc
Hi Leute,
ich hätte eine spezielle Frage.
Ich habe eine Liste mit rund 2.000 Geschäften.
In Spalte A ist das jeweilige PLZ-Gebiet des Geschäfts angegeben.
In Spalte B ist die Ausprägung "1" oder "2" angegeben.
In Spalte C ist eine eindeutige Geschäfts ID angegeben
Ich möchte nun, dass Excel mir ausspuckt , welche PLZ-Gebiete ausschließlich die Ausprägung
1 aufweisen. Es ist so, dass es unter einer PLZ sämtliche Ausprägungen geben kann.
z.B. 2 Märkte mit Ausprägung 1
Oder 5 Märkte, davon 3 mit Ausprägung 1 und 2 mit Ausprägung 2.
Hat jemand eine Idee, wie ich diese Märkte identizifieren kann?
VG
Marc

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spezifische Excel Frage - Ausgabe PLZ Gebiete
11.08.2018 15:45:24
Werner
Hi,
Pivot?
Gruß
Werner
AW:mit INDEX(); AGGREGAT() und ZÄHLENWENNS() ,...
11.08.2018 16:39:51
neopa
Hallo Marc,
... denn die Formel 28 aus Excelformeln.de ist da nicht ausreichend, weil ja dem dortigen "x" (hier die 1) zugeordnete Werte auch ein "y" (hier 2) haben könnten und somit dadurch diese zugeordneten Werte als Ergebniswerte ausschließen.
Für eine reine Pivotauswertung trifft ähnliches zu. Allerdings könnte man diese auch bei noch mehr auszuwertenden Datensätzen als Grundlage für eine darauf basierende Formellösung nutzen, die dann wesentlich schneller zu Ergebnis gelangen würde, als nachfolgende reine Formellösung, die den PC schon etwas abverlangt.
Die günstigste Berechnungsmethode dürfte wohl eine PowerQuery-Auswertung sein. PowerQuery steht aber in Deiner Excelversion standardmäßig noch nicht zur Verfügung, könnte aber nachinstalliert werden.
 ABCDE
1GebietAuspr.  Geb. Auspr. 1
2G_011  G_03
3G_022  G_05
4G_031   
5G_012   
6G_041   
7G_051   
8G_022   
9G_031   
10G_022   
11G_031   
12G_051   
13G_011   
14G_022   
15G_012   
16G_051   
17G_042   
18G_031   
19     

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E2=WENNFEHLER(INDEX(A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$2:A$2000)/(ZÄHLENWENNS(A$2:A$2000;A$2:A$2000;B$2:B$2000;B$2:B$2000)=ZÄHLENWENN(A$2:A$2000;A$2:A$2000))/(B$2:B$2000=1)/(ZÄHLENWENN(E$1:E1;A$2:A$2000)=0); 1)); "")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige