Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1644to1648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fehler 1004 bei thisworkbook.save im Firmennetz

Fehler 1004 bei thisworkbook.save im Firmennetz
18.09.2018 09:26:15
Zacharias
Hallo liebe Excel-Profis,
Ausgangssituation:
ich habe ein Excel-Tool entwickelt, welches in einer Verzeichnisstruktur im Unternehmensnetzwerk abgelegt ist.
Jeder Nutzer hat ein eigenes Verzeichnis und öffnet sein „eigenes“ Tool.
Arbeitsergebnisse werden regelmäßig mit einer Gesamtdatendatei synchroniert, so daß alle Nutzer nach Synchronisation die neuen/geänderten Datensätze der anderen Nutzer in ihrem Datenbestand haben. Auf diese Weise habe ich eine Art Multiuserbetrieb realisiert, bei dem trotzdem die VBA-Funktionalität gegeben ist (anders als bei geteilten Dateien).
Die Ablage im Netzwerk ermöglicht mir auch die schnelle Aktualisierung/Neuverteilung aller Nutzertools nach Codeänderung oder bei Aufnahme neuer Nutzer.
Das Problem:
Nun kommt es immer einmal wieder zum Laufzeitfehler 1004, beim Code-basierten Speichern der Tools durch thisworkbook.save.
Bei meiner Recherche nach Gründen, fand ich bei Microsoft den Hinweis auf eine mögliche Ursache, _ durch die Verbindung von Netzwerk-Speicherort und Virenscanner.

https://support.microsoft.com/de-de/help/271513/how-to-troubleshoot-errors-when-you-save-excel-workbooks
Microsoft beschreibt im angehängten Artikel, daß, wenn Exceldateien von Netzlaufwerken geöffnet werden, eine lokale Kopie auf den lokalen Rechner des Nutzers geladen wird.
Erst wenn diese komplett geladen ist, funktioniert VBA in der Datei korrekt.
Beim Speichern wäre es ebenso: Es wird zunächst eine temporäre Datei im Netzlaufwerksverzeichnis gespeichert und erst wenn diese vollständig gespeichert wurde, wird die alte Datei gelöscht und die temporäre (neue) Datei in den korrekten Dateinamen umbenannt.
Wenn nun in der Zeit des Speichern der temporären Datei, diese z.B. von einem Virenscanner gescannt wird, dann schlägt der Speichervorgang fehl.
Ich vermute, daß diese Fehler häufiger beim Arbeiten in Netzlaufwerken auftreten, sonst hätte Microsoft nicht die möglichen Fehlerursachen so detailliert aufgelistet.
Das würde auch erklären, warum ich, wenn ich an meinem Rechner lokal arbeite, noch nie diese Meldung gesehen habe.
Bisher habe ich keine Idee, wie ich diesem Problem beikommen soll.
Hat evtl. jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht und wohlmöglich eine Lösung?
Ein Arbeiten mit lokalen Kopien auf den jeweiligen Rechnern scheidet aus, da dadurch die Synchronisationsroutinen nicht mehr wie gewünscht funktionieren würden.
Ich bedanke mich im Voraus für evtl. Hinweise und wünsche Euch einen sonnigen Dienstag !
Zacharias

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fehler 1004 bei thisworkbook.save im Firmennetz
19.09.2018 11:33:51
fcs
Hallo Zacharias,
grundsätzlich kann man ja Fehler bei der Ausführung von Excel-Makros abfangen und in einem Fehlerbehandlungs-Abschnitt des Makros prüfen und die weiteren Aktionen festlegen.
Ob das hier im Zusammenhang mit Virenscanner-Aktionen zielführend ist, kann ich aber nicht sagen.
Da der Fehler nur sporadisch auftitt kann eine kurze Wartezeit nach dem Fehler helfen und dann die Makroaktion erneut ausgeführt werden.
Gruß
Franz
Beispiel - für jede aufretende Fehler-Nr. muss dann eine Case-Zeile eingebaut werden.:
Sub Test()
'Hier Variablen-Deklarationen
On Error GoTo Fehler
'hier der Code
Fehler:
With Err
Select Case .Number
Case 0 'alles OK
Case 1004
Application.Wait Now + TimeSerial(0, 0, 1) '1 Sekunde warten
Resume
Case Else
MsgBox "Fehler-Nr.: " & .Number & vbLf & .Description, _
vbOKOnly, "Fehlerbehandlung"
End Select
End With
End Sub

Anzeige
AW: Fehler 1004 bei thisworkbook.save im Firmennetz
21.09.2018 08:53:39
Zacharias
Hallo Franz,
Pardon, daß ich mich erst jetzt melde, aber ich hatte für die Antwort merkwürdigerweise keinen EMail-Hinweis bekommen (ist evtl. im Spam gelandet).
Ich hatte auch schon über eine Wartezeit nachgedacht, vermutete aber, daß dies das eigentliche Problem (Zugriff auf die temporäre Datei) nicht lösen würde, da beim erneuten Speichern ja wieder ein temporäre Datei erzeugt wird, auf die der Virenscanner erneut anspringen würde.
Da die Fehler aber nicht sauber reproduzierbar sind, weil sich nicht bei jedem Speichern auftreten, sondern nur sporadisch, werde ich es nun doch mit Deinem Vorschlag Wartezeit probieren.
Danke für den Tipp.
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende !
Viele Grüße
Zacharias
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige