Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1644to1648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verschachtelte Formel umändern

Verschachtelte Formel umändern
18.09.2018 09:17:17
Daniel
Hallo,
ich habe eine verschachtelte Formel =WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(A12;Feiertage;2;FALSCH)=1);SVERWEIS(WOCHENTAG(B12;2);Arbeitszeit_Januar;2;FALSCH);"")
Weil ich in B12 jetzt den Wochentag durch =text(a13;"ttt") ersetzt habe (vorher war der Wochentag nur durch Zellen formatieren angezeigt worden, aber dass hat er in einer anderen Formel nicht als Wochentag erkannt) zeigt er mir jetzt #wert! an. Ich vermute mal es liegt an der Wochentag-Formel. Ich habe die raus genommen und nur B12 eingesetzt, dann kam die Meldung #nv.
Noch zur Erklärung: Feiertage und Arbeitszeit_Januar sind umbenannte Zellbereiche in einem anderen Tabellenblatt.
Kann mir jemand helfen die umzuändern so dass keine Fehlermeldung mehr kommt?
Danke im Voraus.
Schöne Grüße
Daniel

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verschachtelte Formel umändern
18.09.2018 09:20:10
Der
Hallo,
warum ersetzt Du den Wochentag durch einen Text? Du kannst ja auch einfach das Zellformat auf "TTT" stellen und das Datum drin stehen lassen.
AW: Verschachtelte Formel umändern
18.09.2018 09:32:10
Daniel
Hallo,
weil ich eine Datenprüfung mache (zu dem Thema hatte gestern schon einen Beitrag erstellt https://www.herber.de/forum/messages/1645927.html ) mit einer Wenn-Formel und da brauche ich die Wochentage für und wenn ich das Zellformat auf "TTT" stelle reagiert er darauf nicht.
AW: Verschachtelte Formel umändern
18.09.2018 09:35:44
Der
Wochentage kannst Du auch anhand des Datums ermitteln, z. B. mit WOCHENTAG oder Rest(Datum;7).
Anzeige
AW: Verschachtelte Formel umändern
18.09.2018 09:37:07
Der
Zeig doch mal die Datei und/oder die andere Formel.
AW: Verschachtelte Formel umändern
18.09.2018 10:26:34
Daniel
Hallo,
hier ist die Datei https://www.herber.de/bbs/user/124029.jpg
In F12-f42 steht die verschachtelte Formel, in A12 ist das Zellformat "TT" und "=B2", in B12 ist das Zellformat "TTT" und "=A12" und in B12 soll jetzt der Wochentag als Text rein. In C12 und D12 soll eine Datenprüfung gemacht werden.
Schöne Grüße
Daniel
AW: Verschachtelte Formel umändern
18.09.2018 10:27:26
Der
Das ist nicht die Datei, das ist ein Bild.
AW: Verschachtelte Formel umändern
18.09.2018 11:11:19
Daniel
Sorry, hier jetzt die Datei https://www.herber.de/bbs/user/124036.xlsx
In B12-B16 habe ich jetzt in Text umgeändert, B17-B42 ist im Zellformat "TTT"
Schöne Grüße
Daniel
Anzeige
AW: Verschachtelte Formel umändern
18.09.2018 11:17:11
SF
Hola,
in B13 steht das Datum im Textformat und aus diesem Datum möchtest du den Wochentag ablesen? Das haut nicht nicht. Warum beziehst du den 2. Sverweis nicht auf das Datum in Spalte A?
=WENNFEHLER(SVERWEIS(A12;Feiertage;2;FALSCH);SVERWEIS(WOCHENTAG(A12;2);Arbeitszeit_Januar;2;FALSCH))
Gruß,
steve1da
AW: Verschachtelte Formel umändern
19.09.2018 13:01:46
Daniel
Danke für deine Hilfe, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Schöne Grüße
Daniel
AW: Verschachtelte Formel umändern
18.09.2018 10:31:15
Der
Ich habe leider nicht verstanden, wo Dein Problem genau liegt. Die Formeln sind auch nicht ersichtlich.
Eventuell hilft es schon, wenn Du die Formel, die auf das Datum zurückgreift auf Spalte A beziehst und die Formel, die auf den Text zurückgreift auf Spalte B?
Anzeige
AW: Verschachtelte Formel umändern
19.09.2018 13:04:18
Daniel
Danke für deine Hilfe. Es klappt jetzt alles wie es soll.
Schöne Grüße
Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige