Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Label
BildScreenshot zu Label Label-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema ToggleButton
BildScreenshot zu ToggleButton ToggleButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Togglebutton


Betrifft: Togglebutton von: Fred
Geschrieben am: 04.10.2018 16:33:46

Hallo Zusammen

Ich habe mir eine Userform erstellt mit ca 100 Togglebuttons und versuche gerade jedem Button eine Funktion zuzuweisen. Aber irgendwie will das nicht klappen da immer alle Buttons reagieren wenn ich eine Aktion programmiere. Nach Tagelangen Googeln habe ich jetzt gelesen das mann wenn mann jeden Button einzelnt ansprechen will mann eine Klasse für die Buttons erstellen muss. Wovon ich leider keine Ahnung habe. kann mir dabei vieleicht jemand helfen. Ich will nur das wenn ich Button 1 anklicke dieser seine farbe ändert und einen Wert in eine Zelle schreibt. Alle anderen Buttons sollen quasie das selbe machen aber auch nur wenn ich auf Sie klicke sonst nicht.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Grüße Fred

  

Betrifft: AW: Togglebutton von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 04.10.2018 17:07:49

Hallo Fred,

Frage jemand der neben Dir sitzt, der sieht die Datei.

GrußformelHomepage

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.


  

Betrifft: AW: Togglebutton von: Fred
Geschrieben am: 04.10.2018 19:22:30

Hallo Hajo

Hier mal eine Beispielmappe mit der Userform.

https://www.herber.de/bbs/user/124415.xls


grüße FRED


  

Betrifft: AW: Togglebutton von: Dieter Klemke
Geschrieben am: 07.10.2018 20:59:05

Hallo Fred,

ich habe dir mal eine Lösung mit einem Feld von Steuerelementen und einer Klasse gebastelt.
Anstelle von ToggleButtons habe ich Label-Steuerelemente genommen.
Bei Klick auf eines der Labels erhälts du in einer MsgBox Zeile und Spalte des Labels. Was du dann damit machst, ist deine Sache.
In einer der 5 Reihen kann immer nur ein Label eingeschaltet (rosa) sein. Wenn du ein anderes Label innerhalb der gleichen Reihe anklickst, wird das bisherige ausgeschaltet.

Viele Grüße
Dieter

https://www.herber.de/bbs/user/124474.xls


  

Betrifft: AW: Togglebutton von: Fred
Geschrieben am: 09.10.2018 15:47:20

Hallo Dieter

Vielen Dank für Deine Mühe , das sieht ja echt gut aus, dann werde ich mich mal ran setzen und mit Deiner Mappe experimentieren.
Grüße Fred


Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Togglebutton"