Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1660to1664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Abhänige Combobox

Abhänige Combobox
18.12.2018 10:45:16
Robert
Hallo zusammen
ich habe ein für mich als unerfahrenen VBA User, schier unlösbares Problem, seit 2 Tagen schlage ich mich durchs Netz aber ich finde keine, für mich verständliche Lösung.
Mein Projekt besteht aus einer auf Excel basierenden Datenbank, welche ich mir aus diversen Videos und Hilfeseiten zusammengebaut habe, es funktioniert auch alles, bis auf eine Kleinigkeit.
Das Problem ist wie folgt:
Ich habe eine Eingabe Maske "Userform11" auf der 2 von einander abhängige Comboboxen liegen.
Combobox1 ( TTB1) Enthält 3 Einträge "Normteile", "Werkzeugteile", "Maschinenteile" ( das geht schon)
nun sollen je nach dem welcher der 3 Werte ausgewählt wird,
in Combobox2 (TTB2) nur die zum jeweiligen Eintrag passenden Werte auswählbar sein.
Diese Werte befinden sich auf Tabellenblatt " Steuerdatei" und sind folgendermaßen angeordnet:
A10 Kategorie
A11 Maschinenteile
A12 Werkzeugteile
A13 Normteile
B10 Maschinenteile
B11 Führung
B12 Rohling
B13 Halter
C10 Werkzeugteile
C11 Biegekern
C12 Matrize
C13 Mitnehmer
C14 Bieger
D10 Normteile
D11 Lochstempel
D12 Kugellager
D13 Zahnstange
Die Spalten B C D werden noch erweitert.
In einer einfachen Tabelle bekomme ich das über indirekte Datenprüfung hin, doch von VBA hab ich noch keine große Kenne.
Für einen Profi ist das sicherlich ein leichtes.
Könnte mir jemand einen einen Code schreiben der diese Funktion ausführt?
Ich Danke schon mal!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Abhänige Combobox
18.12.2018 10:53:12
Armin
Hallo Robert,
und jetzt sollen wir dieses ganze nachbauen oder? Warum lädst Du das nicht hoch damit wir Dir helfen können?
Gruß Armin
AW: Abhänige Combobox
18.12.2018 11:08:04
Bernd
Servus Robert,
teste mal (im Codebereich der Userform):

Private Sub TTB1_Change()
Dim i As Integer
Select Case TTB1.Value
Case Is = "Maschinenteile"
With Me.TTB2
.Clear
For i = 11 To Sheets("Steuerdatei").Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
.AddItem Sheets("Steuerdatei").Cells(i, 2)
Next i
End With
Case Is = "Werkzeugteile"
With Me.TTB2
.Clear
For i = 11 To Sheets("Steuerdatei").Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp).Row
.AddItem Sheets("Steuerdatei").Cells(i, 3)
Next i
End With
Case Is = "Normteile"
With Me.TTB2
.Clear
For i = 11 To Sheets("Steuerdatei").Cells(Rows.Count, 4).End(xlUp).Row
.AddItem Sheets("Steuerdatei").Cells(i, 4)
Next i
End With
Case Else
MsgBox "Fehler"
End Select
End Sub
Grüße, Bernd
Anzeige
AW: Abhänige Combobox
18.12.2018 11:45:14
Robert
Super Leute Danke für die schnelle Hilfe!!!!
Bernd hat genau das getroffen was ich wollte, tausend Dank!
AW: Abhänige Combobox
18.12.2018 11:11:26
Matthias
Moin!
Gehe beim Change der TTB1 über den Listindex. Bei -1 dabei nix. Mit dem Listindex kannst du dann im Blatt die Spalte Auswählen (dabei listindex +2 nehmen, da er bei 0 beginnt und die ersten Werte in Spalte B stehen) und alle in der Spalte vorhandenen Einträge in die TTB2 einfügen.
VG

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige