Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Excel und PDF-Druck ... die xte ...


Betrifft: Excel und PDF-Druck ... die xte ... von: Stefan
Geschrieben am: 22.01.2019 11:22:54

Guten Morgen,

so langsam verliere ich den Glauben an mich (den Glauben an die Technik habe ich schon vor Jahren verloren).

Habe diesen Code, um mehrere Tabellen zu einem PDF-Dokument zusammenzufassen:

Sub Bericht_Test()

    'Sheets(Array("Tabelle1", "Tabelle2", "Tabelle3")).Select
    'Sheets(Array("B_KF", "B_FS", "B_KL_16", "B_KL_17", "B_KL_18", "Details")).Select
    
    Sheets(Array("Auslastung_1", "Auslastung_2")).Select
    
    Selection.ExportAsFixedFormat _
    Type:=xlTypePDF, _
    Filename:=ThisWorkbook.Path & "\Berichte für Dozenten\Mappe.pdf", _
    Quality:=xlQualityStandard, _
    IncludeDocProperties:=True, _
    IgnorePrintAreas:=False, _
    OpenAfterPublish:=True
    
End Sub
Wie man sieht, habe ich bereits verschiedene Tabellen mit unterschiedlichen Inhalten durchgetestet. Das Ergebnis ist überall das gleiche: Leere Blätter ...

Finde den Fehler aber absolut nicht.

Die zweite Frage: Lässt sich im Zuge eines solchen Vorhabens (Zusammenfassung mehrerer Tabellenblätter zu einem Dokument) eine unterschiedliche Ausrichtung der Tabellenblätter festlegen?

Hier ist eine Lösung kein Muss; arbeite ansonsten weiter mit Word-Berichten und verknüpften Tabellenbereichen ;-).

Danke euch vielmals :)!

  

Betrifft: AW: Excel und PDF-Druck ... die xte ... von: Nepumuk
Geschrieben am: 22.01.2019 11:58:23

Hallo Stefan,

1. Das Selection-Objekt ist in dem Fall ein Range-Objekt und nicht die Tabellen.

Teste mal:

Sheets(Array("Auslastung_1", "Auslastung_2")).Select
ActiveSheet.ExportAsFixedFormat _
    Type:=xlTypePDF, _
    Filename:=ThisWorkbook.Path & "\Berichte für Dozenten\Mappe.pdf", _
    Quality:=xlQualityStandard, _
    IncludeDocProperties:=True, _
    IgnorePrintAreas:=False, _
    OpenAfterPublish:=True

2. Die Seiten im PDF habe die Ausrichtung welche du in Excel angegeben hast. Reiter Seitenlayout - Ausrichtung.

Gruß
Nepumuk