Anzeige
Archiv - Navigation
1680to1684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenschnitt auf 2 Pivots

Datenschnitt auf 2 Pivots
18.03.2019 14:36:18
jan
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe eine Pivot mit zwei Tabellen (welche wiederum als SQL-Datenverweis vorliegen).
Dazu habe ich je Pivot einen Datenschnitt jeweils auf das Feld "user_id" gemacht. Leider klappt das hinterlegte Script von Luschi nicht, welches ich versucht habe zu integrieren.
Es sollte eigentlich dazu führen, dass bei einem Klick auf EINES der Datenschnitte BEIDE Pivots gefiltert werden.
Habt ihr vielleicht eine Idee für die Anpassung ?
Danke !
Die Excel liegt hier: https://www.dropbox.com/s/75ds2f7w31g9rd8/test_datenschnitt.xlsm?dl=0

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenschnitt auf 2 Pivots
18.03.2019 16:53:46
Luschi
Hallo Jan,
warum innerhalb so kurzer Zeit mehrere Anfragen zum selben Thema? Mein Makro kann so nicht funktionieren, da es für das Ereignis 'Worksheet_Change' und nicht für 'Worksheet_PivotTableUpdate' erstellt war, denn 'Worksheet_PivotTableUpdate' wird beim Bedienen des Datenschnittes gar nicht ausgelöst.
Außerdem zäumst Du das Problem von der falschen Seite her auf; anders herum wird ein Schuh draus:
Mehrere Pivot-Tabellen über einen Datenschnitt filtern
Siehe dazu das folgende Video: https://www.youtube.com/watch?v=4gQCNy0cBrQ
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Datenschnitt auf 2 Pivots
18.03.2019 18:15:26
jan
Hallo Luschi,
Danke (meine früheren Eingaben waren Fehler, ich komm mit der Bedienung des Forums irgendwie nicht so ganz klar :)). Sorry !
Das Video bezieht sich auf Datenschnitte für EINE Datenquelle, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich habe ZWEI Pivots aus ZWEI unterschiedlichen Datenquellen. Diese lassen sich so irgendwie leider nicht verbinden, über diese "Pivot-Verbindungen" oder ?
Anzeige
AW: Datenschnitt auf 2 Pivots
18.03.2019 18:37:51
jan
Hallo Luschi,
ich habe mir das Script von dir noch mal angesehen, es hatte einen "Worksheet_PivotTableUpdate" Aufruf oder verstehe ich da was falsch ?
Private Sub Worksheet_PivotTableUpdate(ByVal Target As PivotTable)
Dim sc As SlicerCache, sc1 As SlicerCache, sci As SlicerItem
Set sc = ActiveWorkbook.SlicerCaches("Datenschnitt_Name")    'ausgeführt
Set sc1 = ActiveWorkbook.SlicerCaches("Datenschnitt_Name1")  'geplant
Application.EnableEvents = False
sc.ClearManualFilter
For Each sci In sc1.SlicerItems
'Debug.Print sci.Name
sc.SlicerItems(sci.Name).Selected = sci.Selected
Next sci
'Target.RefreshTable
Application.EnableEvents = True
Set sc = Nothing
Set sc1 = Nothing
End Sub
Bestimmt hab ich hier ein Missverständnis, weil ich zu wenig Ahnung von VBA habe, Danke trotzdem für die Geduld !!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige