Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1684to1688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Externes PDF Programm NICHT anzeigen

Externes PDF Programm NICHT anzeigen
06.04.2019 12:37:16
nightcab
Hallo Excel Freunde!
Ich habe deine Excel Datei mit Druckfunktion. Bisher war es so, dass, wenn ich die Datei als PDF speichern wollte, das PDF Programm sich NICHT bzw. , nicht sichtbar öffnete.
Dann bin ich auf die Idee gekommen meinen Rechner aufzuräumen und habe dabei ein PDF Programm gelöscht. Ich weiß nicht mehr genau wie es geheißen hat, ich glaube VivPDF oder so.
Nachdem ich es gelöscht hatte, geht jetzt plötzlich beim jedem Speichern einer PDF Datei mein PDF24 Programm auf und ich muss es jetzt immer manuell schließen.
Das war früher nicht so. :-(
Weiß wer wie man das Öffnen des Programms abstellen kann, sodass es beim PDF Speichern quasi nicht sichtbar läuft?
Gruß nightcab

24
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Externes PDF Programm NICHT anzeigen
06.04.2019 12:39:52
Nepumuk
Hallo nightcab,
exportierst du manuell oder per Makro? Wenn mit Makro, dann zeig mal den Code.
Gruß
Nepumuk
AW: Externes PDF Programm NICHT anzeigen
06.04.2019 12:56:21
nightcab
bitteschön der Code...

Sub EinAusAlsPDF()
Sheets("Einnahmen&Ausgaben").Select 'Wichtig nicht löschen sondt funktioniert Kassabuchnicht
ThisWorkbook.Sheets("DateiX").ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _
"F:\ " & Range("Master!E2").Value & "\" & Range("Master!E4").Value & "\" & Range("Master!E3"). _
Value & " " & Range("Master!E1").Value & " " & Range("Master!E2").Value & " Einnahmen & Ausgaben.pdf", Quality:=xlQualityStandard, _
IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:=False
End Sub

Anzeige
AW: Externes PDF Programm NICHT anzeigen
06.04.2019 12:41:12
cysu11
Hi,
ja, ohne fremde Software. Excel hat eigene Bordmitteln!
z.B.:
Sub test()
If MsgBox("Datei als PDF speichern?", vbYesNo) = vbYes Then
Dateiname = InputBox("Bitte Dateinamen eingeben!")
ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _
"C:\Testordner\" & Dateiname, Quality:=xlQualityStandard, IncludeDocProperties _
:=True, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:=False
Else
End If
End Sub
LG
Alexandra
AW: Externes PDF Programm NICHT anzeigen
06.04.2019 13:02:29
nightcab
Hi Alexandra!
Ich denke ich hab den Code wie du ihn zeigst, halt ohne MsgBox.
Gruß nightcab
AW: Externes PDF Programm NICHT anzeigen
06.04.2019 13:17:02
cysu11
Hi,
du hast ein Problem mit dem Filename, wie ist der genaue Pfad und DAteiname den du haben willst?
LG
Alexandra
Anzeige
AW: Externes PDF Programm NICHT anzeigen
06.04.2019 13:19:57
nightcab
hi,
Den habe ich fürs Herzeigen rausgelöscht. Da sind zuviele private Daten angegeben.
Aber der Code selbst funktioniert ja, nur es geht plötzlich das externe PDF Programm auf.
Gruß nightcab
AW: Externes PDF Programm NICHT anzeigen
06.04.2019 13:23:13
nightcab
Die Frage ist also, wenn Excel PDFs mit Bordmitteln speichert, warum geht dann ein externes Programm auf?
AW: Externes PDF Programm NICHT anzeigen
06.04.2019 13:23:43
cysu11
Hi,
dann ersetze, die Privaten Daten durch andere, aber der Aufbau des Ordners und Dateiname ist wichtig!
z.B.:
Ordner: C:\Ordner\Test\Beleg\Datum\
Dateiname: Testdatei.pdf
LG
alexandra
AW: Externes PDF Programm NICHT anzeigen
06.04.2019 13:36:04
nightcab
Hi,
denke nicht, dass da der Fehler liegt. Warum? Weil der Druckcode schon jahrelang problemlos MIT meinen Speicherdaten funktioniert, bis heute. Da gibt`s kein Problem!
Erst als ich das Externe PDF Programm deinstalliert habe, gingen die Probleme los.
Zuerst war die Auflösung miserabel, Strichlinien gepunktet usw., das hab ich dann mit der 1200DPI wieder hinbekommen. Aber dass jetzt das externe Programm aufgeht habe ich erst nach der Deinstallation.
Gruß nightcab
Anzeige
AW: Externes PDF Programm NICHT anzeigen
06.04.2019 13:54:39
cysu11
Hi,
1. Der Code so wie du ihn gepostet hast, funktioniert nicht, weil da ein Leerzeichen drin ist, wo keine Drin sein soll! :)
2. Welche Windowsversion hast du?
LG
Alexandra
AW: Externes PDF Programm NICHT anzeigen
06.04.2019 14:06:55
nightcab
Hi Alexandra,
bitte vergiss den Code, der funktioniert. Ich habe ihn in der letzten Stunde schon ein paar mal probiert. Alles klappt!
Ich habe es schon geschrieben, es ist ein Problem was ich als Standartdrucker definiere. Beim normalen Drucker geht es aber dort ist wieder die Auflösung im Ar... und die kann ich nirgendwo einstellen. Jedenfalls habe ich es noch nicht gefunden.
Gruß nightcab
Anzeige
OT: Standart ist Russisch! Deutsch wie Englisch!
06.04.2019 14:09:38
Luc:-?
:-?
Ein externes Pgm, das gelöscht wurde, ...
06.04.2019 14:05:06
Luc:-?
…falls deinstalliert gemeint ist, kann nicht „aufgehen“, nightcab,
aber anscheinend hattest du 2 PDF-Pgmm und entweder wird immer noch auf das entfernte verwiesen oder die richtige Einstellung fehlt(e schon vorher), was eine reine Windows-Angelegenheit sein könnte.
Ich kenne das so, dass man angeben kann, ob eine erzeugte PDF sofort geöffnet wdn soll oder nicht.
Falls es sich aber um die Xl2PDF-Funktionalität handeln sollte, musst du dortige Einstellungen überprüfen.
Gruß, Luc :-?
„Der beste Beweis für intelligentes Leben im Universum ist, dass noch niemand versucht hat, Kontakt mit uns aufzunehmen.“ H.Lesch, 2018, Sonneberg
Deshalb Intelligenz steigern mit …

Anzeige
AW: Externes PDF Programm NICHT anzeigen
06.04.2019 14:02:18
nightcab
Es liegt wohl daran, dass ich als Standartdrucker das PDF Programm gewählt habe. Klar dann geht es beim Speichern auch auf.
Ich hab jetzt meinen normalen Drucker als Standartdrucker definiert. Dann klappts, ABER die Ausflösung ist miserabel und ich finde nichts wo ich diese einstellen könnte. :-(((
Aha, also über Drucker generiert!
06.04.2019 14:07:49
Luc:-?
Es gibt doch Druckereinstellungen, nightcab,
je nach Modell auch ziemlich umfangreiche. Da ist nichts dabei‽
Gruß, Luc :-?
AW: Aha, also über Drucker generiert!
06.04.2019 14:33:22
nightcab
HA! Klar gibt's die aber ich hab noch nicht entdeckt wo man bei einem "hp officejet j3600 series" die Auflösung einstellen kann und ich hab das Buch durch...
Anzeige
AW: Aha, also über Drucker generiert!
06.04.2019 14:39:34
cysu11
Hi,
Systemsteuerung\Hardware und Sound\Geräte und Drucker - Drucker auswählen, rechte Maustaste Druckeinstellungen...
LG
Alexandra
BINGO! :-)
06.04.2019 14:46:33
nightcab
BINGO! Das war's! *Happy*
Aber auf "normalem Weg" kommst du zu dem Menü nicht hin *lach*
Na gut, ich bedanke mich. ES Funktioniert!!!!
Gruß nightcab
AW: BINGO! :-)
06.04.2019 14:51:09
cysu11
Was heißt normalem Weg? :)
AW: Externes PDF Programm NICHT anzeigen
06.04.2019 14:20:18
onur
Du brauchst doch kein Exportieren oder PDF-Programme.
Es reicht, wenn du das Blatt (oder was auch immer) ausdruckst, aber als Drucker "Microsoft Print to PDF" ausgewählt hast.
AW: Externes PDF Programm NICHT anzeigen
06.04.2019 14:30:34
nightcab
"Microsoft Print to PDF" klingt gut, habe ich nicht, finde ich nicht, jedenfalls nicht unter Excel 2007 und nicht unter Druckerauswahl
Anzeige
Du hast Excel 2010 angegeben...
06.04.2019 14:38:25
robert
und da gibt es den Drucker....Microsoft Print to PDF
AW: Du hast Excel 2010 angegeben...
06.04.2019 14:40:12
nightcab
Sorry, hab ich übersehen! Habe Excel 2007
AW: Externes PDF Programm NICHT anzeigen
06.04.2019 14:39:10
nightcab
Mein Code spricht also den Drucker an... Wenn ich nun eine Externes Programm als Standartdrucker definiere, dann geht klarerweise das PDF Programm auf. Will ich nicht.
Also habe ich den Drucker ausgewählt. Aber dort kann ich wiederum keine DPI einstellen, weiß Gott warum.
Frage: gibt es einen Code der explizit die Ausgabe per PDF regelt?

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige