Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1684to1688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ListBox mit bestimmten Daten füllen

ListBox mit bestimmten Daten füllen
18.04.2019 09:49:42
Dennis
Hallo zusammen,
ich möchte in einer ListBox alle Einträge vom heutigen Datum darstellen lassen. Das Datum zu jedem Eintrag wird immer in der Spalte B eingetragen. Es soll die komplette Zeile des Eintrages dargestellt werden (Spalten A-E).
Kann mir vielleicht jemand den Code verraten?
Die Einträge sollen sich bei Eingabe eines neuen Eintrages automatisch aktualisieren. Füge ich einen neuen Eintrag in die Kartei ein, soll dieser sofort auch in der ListBox erscheinen.
Die nächste Schwierigkeit wäre dann mit einem Button die jeweiligen Einträge von gestern, vorgestern,... anzuzeigen.
Ich habe meine Beispieldatei hochgeladen, ich denke das macht das Ganze etwas einfacher: https://www.herber.de/bbs/user/129236.xlsm
Danke!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ListBox mit bestimmten Daten füllen
18.04.2019 10:39:35
Bernd
Servus Dennis,
ergänze in deinem Userform_Initialize-Ereignis folgenden Code:

' Inhalt Datum
Dim i As Integer
Dim intLZ As Integer
intLZ = Sheets("Kartei-2019").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
With Me.ListBox4_Tag
.ColumnCount = 5
For i = 2 To intLZ
If Sheets("Kartei-2019").Cells(i, 2).Value = Date Then
.AddItem Sheets("Kartei-2019").Cells(i, 1).Value
.List(.ListCount - 1, 1) = Sheets("Kartei-2019").Cells(i, 2)
.List(.ListCount - 1, 2) = Format(Sheets("Kartei-2019").Cells(i, 3), "hh:mm")
.List(.ListCount - 1, 3) = Sheets("Kartei-2019").Cells(i, 4)
.List(.ListCount - 1, 4) = Sheets("Kartei-2019").Cells(i, 5)
End If
Next i
End With
Grüße, Bernd
Anzeige
AW: ListBox mit bestimmten Daten füllen
18.04.2019 10:54:04
Dennis
Hallo Bernd!
vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung! Ich habe deinen Code an die entsprechende Stelle jetzt eingefügt, aber leider bleibt die ListBox leer, obwohl in der Tabelle ja Daten von heute vorhanden sind..
AW: ListBox mit bestimmten Daten füllen
18.04.2019 14:21:52
Bernd
Servus Dennis,
das liegt an dem vorliegenden Datenformat. Formatiere mal die ganze Spalte B als Datum und versuche es erneut, oder teste diesen Code:

' Inhalt Datum
Dim i As Integer
Dim intLZ As Integer
intLZ = Sheets("Kartei-2019").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
With Me.ListBox4_Tag
.ColumnCount = 5
For i = 2 To intLZ
If CDate(Sheets("Kartei-2019").Cells(i, 2).Value) = Date Then
.AddItem Sheets("Kartei-2019").Cells(i, 1).Value
.List(.ListCount - 1, 1) = Sheets("Kartei-2019").Cells(i, 2)
.List(.ListCount - 1, 2) = Format(Sheets("Kartei-2019").Cells(i, 3), "hh:mm")
.List(.ListCount - 1, 3) = Sheets("Kartei-2019").Cells(i, 4)
.List(.ListCount - 1, 4) = Sheets("Kartei-2019").Cells(i, 5)
End If
Next i
End With
Grüße, Bernd
Anzeige
AW: ListBox mit bestimmten Daten füllen
18.04.2019 20:45:30
Dennis
Hallo Bernd!
Vielen Dank, es hat jetzt funktioniert! Die Spalte B ist bei mir aber bereits als Datum formatiert gewesen.. Komisch.
Jedenfalls macht die ListBox nun, was sie tun soll. Danke Dir! ;)
AW: ListBox mit bestimmten Daten füllen
18.04.2019 21:51:44
Dennis
Die Buttons sind soweit auch verbaut und eingerichtet. Sie liefern auch entsprechend die Ergebnisse in die Listbox allerdings ohne Ausgabe des Tages(Spalte A) Das verstehe ich jetzt auch wiederum nicht.
Ich habe nur hinter „Date“ ein „-1“, „-2“,... gesetzt.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige