Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1696to1700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel erweitern - Summenprodukt

Formel erweitern - Summenprodukt
27.06.2019 16:19:32
Kisska
Hallo zusammen,
könntet ihr mir bitte helfen, folgende Formel zu erweitern:
=WENN(P6="";"";SUMMENPRODUKT(('Planung'!$A$9:$A$24=M6)*(MONAT('Planung'!$D$6:$ND$6)=MONAT(P6)) *('Planung'!$D$9:$ND$24='Planung'!$A$30))) 

Und zwar möchte ich die letzte Bedingung erweitern: "='Planung'!$A$30"
Ich müsste die obige Formel mehrfach hintereinander addieren für $A$30, $A$31, $A$32, $A$33. Kann man den Bereich mit Bedingungen einbauen ohne die Formel 4 mal hintereinander als Summe aufschreiben zu müssen? Also irgendwie so: "='Planung'!$A$30:$A$34"
VG, Kisska

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: diewas spricht denn dagegen ...
27.06.2019 16:42:55
neopa
Hallo Kiska,
... die Formel so zu erweitern:
=.... *(('Planung'!$D$9:$ND$24='Planung'!$A$30)+('Planung'!$D$9:$ND$24='Planung'!$A$31)+... ('Planung'!$D$9:$ND$24='Planung'!$A$33))))
Gruß Werner
.. , - ...
AW: diewas spricht denn dagegen ...
27.06.2019 22:07:58
Kisska
Hallo Werner,
danke für deine Antwort!
Ja so klappt es, aber wenn ich bspw. 10 oder 15 solcher Bedingungen habe, wird die Formel super lang. Gibt es wirklich keine Möglich einen Bereich einzugeben?
VG, Kisska
AW: gibt es sicherlich ...
28.06.2019 08:15:56
neopa
Hallo Kiska,
... wenn Du eine entsprechende Beispieldatei hier einstellst, schau ich es mir heute Nachmittag noch einmal an.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: gibt es sicherlich ...
28.06.2019 13:19:50
Kisska
Hallo Werner,
danke! Hier meine meine Beispielsdatei:
https://www.herber.de/bbs/user/130634.xlsx
Könntest du mir vielleicht zusätzlich bei Erweiterung der Formel helfen? Ich möchte bei meiner Summenprodukt-Formel einbauen, dass die Feiertage zwischen Montag und Freitag als Abwesenheistage direkt gezählt werden. Genaueres habe ich in die Datei selbst geschrieben. Ich habe zig Versuche gemacht, aber bei mir kommt nichts raus, ich schaffe leider nicht die Daten aus dem Tabellenblatt "Feiertage 2019" entsprechend zu verknüpfen.
VG, Kisska
Anzeige
AW: dann mit ZÄHLENWENN() und INDEX() ...
28.06.2019 13:41:24
neopa
Hallo Kiska,
... zunächst zu 1.) in V6:
=WENN(P6="";"";SUMMENPRODUKT((Planung!A$5:A$99=M6)*(MONAT(Planung!D$3:BL$3)=MONAT(P6))*
(WOCHENTAG(Planung!D$3:BL$3;2)&lt6)*ZÄHLENWENN(Planung!A$12:A$16;INDEX(Planung!D:BL;
VERGLEICH(M6;Planung!A:A;0);))))

Gruß Werner
.. , - ...
super!
28.06.2019 17:13:43
Kisska
Herzlichen Dank, Werner! Funktioniert tatenlos!
Selbst hätte ich die Kombi aus Zählenwenn, Index und Vergleich nicht hinbekommen.
Danke!
VG, Kisska
AW: Aufgabe 2.) ist nicht eindeutig ...
28.06.2019 14:02:12
neopa
Hallo Kiska,
... der 3.10. ist nicht nur in NW ein Feiertag ;-)
In NW ist aber nach Deiner Liste der 1.11. ein Feiertag. In Planung!AI5 hast Du dort aber ein "U" gesetzt.
Und warum werden in Deiner Formel in Spalte V auch die Sa und So mi beUnd rücksichtigt und nicht nur die Arbeitstage? Dann wäre in Spalte W eine einfache Rechnung möglich?
Was gilt denn nun genau und soll wie berechnet werden?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: bin dann mal fort ...
28.06.2019 16:25:07
neopa
Hallo Kiska,
... somit könnte ich auf Deine evtl. Rückantwort bis Anfang übernächste Woche nicht mehr reagieren und da erkenne ich nicht mehr, ob und was Du geantwortet hast. Sollte Deine 2. Aufgabe wider Erwartens noch offen sein, so müsstest Du dann ein neuen thread eröffnen und auf diesen hier verlinken.
Gruß Werner
.. , - ..
AW: bin dann mal fort ...
28.06.2019 17:53:37
Kisska
Hallo Werner,
ja genau, die Feiertage sind je nach Bundesland unterschiedlich.
In dem Kalender tragen die Mitarbeiter deren Urlaub und sonstige Abwesenheiten ein - ungeachtet, ob es Wochenende oder Feiertag ist. Für die Auswertung soll es keine Rolle spielen, ob ein Feiertag leer bleibt oder mit einer Abwesenheitsart versehen wird, das gleiche gilt für ein WE.
In der Spalte V werden WE-Tage eben nicht berücksichtigt und zwar durch die Formel "WOCHENTAG('Verfügbarkeit-Planung'!D$6:BL$6;2) Natürlich kann man entweder nur Spalte V oder W ermitteln und dann die andere Spalte durch eine Differenz von der Spalte U machen, aber ich wollte erstmal den direkten Weg über die Formel probieren.
Mein Ziel ist es, zu ermitteln, wieviele Arbeitstage ein Mitarbeiter im Monat verfügbar ist. Dazu vergleiche ich, was in der Planung steht.
Kriterium 1: Name des Mitarbeiters
Kriterium 2: Monat
Kriterium 3: nur Arbeitstage
Kriterium 4: kein Feiertag Mo-Fr => hier Abgleich Bundesland / Tabellenblatt Feiertage 2019 (Spalte A, D und E)
Es darf nur nicht passieren, dass Feiertag und Abwesenheitsart doppelt abgezogen werden. Wenn ein Feiertag für den Mitarbeiter greift, dann soll dieser für die Ermittlung "anwesend" abgezogen werden und wenn die Zelle mit Feiertag doch mit "U" versehen wird, dann soll nicht nochmal abgezogen werden. Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich, was ich meine.
Wenn ich die Ermittlung etwas manueller machen müsste, dann würde ich alle Spalten mit Feiertagen leer machen und dann die Formel in W6 durch diesen Ausdruck erweitern: "-T6". Diese Lösung möchte aber meiden, da ich ungerne etwas man Einträgen von Mitarbeitern verändern möchte.
Wahrscheinlich müsste man für die Lösung auch index, vergelich und zählenwenn kombinieren, ich weiß nur nicht wie.
Schade, dass ich dich verpasst habe, würde mich über deine Antwort dennoch freuen nach deiner Rückkehr.
VG, Kisska
Anzeige
So, dann springe ich mal kurz ein, ...
29.06.2019 03:06:02
Luc:-?
…Kisska;
allerdings gilt für mich ab Sonntag das Gleiche wie für Werner (Gute Reise, Werner!). ;-)
Zuerst ein paar Hinweise:
Das 3.Blatt muss überarbeitet wdn, denn es enthält Fehler. Die 2.Tabelle nach Feiertagen und BLn zeigt unter Xl14/2010 leider nicht den realen Stand, weil es sich eigentl um singulare MatrixFmln handelt. Das mag unter deiner Version anders aussehen, trotzdem erhebt sich die Frage, warum in der 1.Tabelle dort einige allgemeine Feiertage nur BB zugeordnet wdn?
Auch erfüllt Werners Fml nicht deine Keine-Planung-Korrektur-aber-trotzdem-richtig-Wünsche. Das wäre ggf so möglich:
V6[:V8]: =WENN(P6="";"";SUMMENPRODUKT((Planung!$A$5:$A$6=M6)*(MONAT(Planung!$D$3:$BL$3)=MONAT(P6))*(WOCHENTAG(Planung!D$3:BL$3;2)<6)*ISTNV(VERGLEICH(Planung!D$3:BL$3;'Feiertage 2019'!$A$4:$A$22*('Feiertage 2019'!$D$4:$D$22="nein")*('Feiertage 2019'!$G$4:$G$22="ja");0))*(Planung!$D$5:$BL$6<>""))+SUMMENPRODUKT(('Feiertage 2019'!$D$4:$D$22="nein")*('Feiertage 2019'!$G$4:$G$22="ja")*(MONAT('Feiertage 2019'!$A$4:$A$22)=MONAT(P6))))
W6[:W8]: =WENN(P6="";"";SUMMENPRODUKT((Planung!$A$5:$A$6=M6)*(MONAT(Planung!$D$3:$BL$3)=MONAT(P6))*(WOCHENTAG(Planung!D$3:BL$3;2)<6)*ISTNV(VERGLEICH(Planung!D$3:BL$3;'Feiertage 2019'!$A$4:$A$22*('Feiertage 2019'!$D$4:$D$22="nein")*('Feiertage 2019'!$G$4:$G$22="ja");0))*(Planung!$D$5:$BL$6="")))
Ohne die wg der Merkwürdigkeiten zusätzlichen Teile wären die V-Fmln sogar kürzer als Werners, obwohl sicher nicht schneller.
Allerdings war mir nicht einsichtig, warum du einen Vgl der Planung-Eintragung mit der Legende willst, wenn doch nur relevant ist, dass eine Eintragung vorliegt. Sollen hier so unzulässige Eintragungen ignoriert wdn? Eine Auswertung ist keine Prüfliste! Beide Arten zu koppeln, kann nur zu schlechter Handhabbarkeit und Fehlern führen. Man kann ja auch das Original bewahren und für die Auswertung eine Korrektur verwenden. Das wurde früher generell so gemacht (Großrechner waren teuer genug), ist heute aber wohl in Verges­sen­heit geraten. Das hätte jedenfalls die Fmln vereinfacht.
Xl kann übrigens so rechnen wie du es gern gehabt hättest, aber dann wird's 3dimensional und die Xl-Fktt können mit solchen Daten­feldern eingabeseitig nichts anfangen und sie schon gar nicht aufs Blatt abbilden. Ich verwende für so etwas eigene UDFs (Stichwort: TensorProdukt).
Allseits schönen Urlaub bzw Gut Schwitz daheim!
Morhn, Luc :-?
„Der beste Beweis für intelligentes Leben im Universum ist, dass noch niemand versucht hat, Kontakt mit uns aufzunehmen.“ H.Lesch, 2018, Sonneberg
Deshalb Intelligenz steigern mit …

Anzeige
AW: So, dann springe ich mal kurz ein, ...
02.07.2019 10:59:50
Kisska
Hallo Luc,
danke, dass du mithilfst!
Zu den Feiertagen (1): Ich habe diese so 1:1 übernommen
(http://www.kalenderpedia.de/feiertage/feiertage-2019.html bzw. https://www.schulferien.org/deutschland/feiertage/2019/)
Zum 3.Blatt, 2. Tabelle (2): mir ist nicht klar, was daran falsch sein soll. Ich arbeite mit Excel 2016
Zu Formel von Werner (3): Ich kann die Richtigkeit nicht beurteilen, aber das Ergebnis ist richtig (bis zum Kriterium 3).
Zu deiner Formel in V6 (4): Ich erhalte leider nicht das richtige Ergebnis.
Bei V7 müsste eine 3 rauskommen und mit deiner Formel erhalte ich eine 1. Könntest du nochmal prüfen?
Würde mich sehr über deine und Werners Antwort nach eurer Rückkehr freuen. Bis dahin wünsche ich euch erholsame Urlaubstage!
VG, Kisska
Anzeige
(4) ist unverständlich, ...
11.07.2019 01:14:50
Luc:-?
…Kisska;
ich erhalte unter Xl14/2010 das mit meinen Fmln:
Userbild
Das hatte ich zu (3) gemeint, Kriterium3 wird nicht beachtet.
Wenn (2) bei dir so aussieht …
Userbild
…dürfte alles iO sein.
Bei (1) scheinst du den 2.Link benutzt zu haben, denn es wäre doch widersinnig, wenn Oster- und PfingstSonntag (im Ggsatz zum nachfolgd ~Montag) nur in BB Feiertage wären. Folglich müsste die Tabelle mE so aussehen:
Userbild
Gruß, Luc :-?
Anzeige
AW: gemäß Angaben in der Datei nur bedingt ...
11.07.2019 13:16:08
neopa
Hallo Luc,
... denn Feiertage an Mo-Fr sind danach als abwesend zu werten. Unklar ist jedoch, warum er den 8.3. in BE und den 20.11. in SN als "nicht relevant" definiert. Diese Tage sind in diesen Ländern ja echte FT also zumindest der in SDN seit zig Jahren. Der 8.3 in BE evtl. erst ab 2019 oder 20120 oder?
Ansonsten warte ich ab, bis Kisska sich wieder meldet.
Gruß Werner
.. , - ...
Ja, Werner; ...
11.07.2019 20:52:21
Luc:-?
…die fragliche Rubrik heißt doch Mitarbeiterrelevant. Daraus schließe ich, dass er keine Mitarbeiter aus den betreffenden BLändern hat.
Was den 8.3. in BE betrifft — der war mE dieses Jahr zum 1.Mal Feiertag.
Komplizierter wird's, wenn nun auch noch Einträge m 2.Blatt möglich wären, die nicht in der Legende enthalten sind und somit als Feh­ler oder irrelevante, keine Abwesenheit bedeutende, unberücksichtigt bleiben müssen. Deshalb auch meine DatenBereini­gungs- bzw Prüf­listenBemerkung.
Gruß, Luc :-?
Anzeige
Mitarbeiterrelevant könnte natürlich auch ...
13.07.2019 16:06:30
Luc:-?
…heißen, dass die Firma nicht in diesen BuLändern tätig ist.
Luc :-?
AW: gut möglich, doch wie auch immer, ...
14.07.2019 12:06:43
neopa
Hallo Luc,
... ich habe auch dies in meiner Formelauswertung für die Spalte V berücksichtigt.
Jedoch nach wie vor ist mir unklar, was es mit dem "HO" in Planung!A17 auf sich hat
Auch wenn dies wahrscheinlich für Ergebnisse in Spalte V keine Einfluss haben soll, warte ich weiter ab, bis Kisska sich meldet. Dieser ist nun möglicherweise selbst im Urlaub.
Da mein thread vom Montag: https://www.herber.de/forum/archiv/1700to1704/t1701402.htm#1701402 in der Forumsliste morgen Abend nicht mehr in sichtbar sein dürfte, schreibe ich hier, weil Kisska dann möglicherweise hierfür eine Mailbenachrichtigung erhält.
@Kisska,
wenn Du das liest und antworten willst, eröffne dann doch einen ganz neuen thread, in dem Du im Betreff Luc und mich explizit ansprichst, denn hier werde ich wohl nicht mehr nachschauen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige