Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1700to1704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bild in Excel Formular

Bild in Excel Formular
23.07.2019 12:49:56
Gerald
Hi, Frage an die intelligentere Runde :-) Ich bin scheinbar nicht intelligent genug die Frage in Google so zu stellen, dass ich auch eine Lösung bekomme die ich verwenden kann
Ist es möglich ein jpg-Bild in einer Excel Form zu hinterlegen ohne es jedesmal mit einem Pfad laden zu müssen? Es ist ein Logo, und das ändert sich nicht.
Ich hab schon alles Mögliche probiert, aber scheitere immer daran, dass ein Pfad angegeben werden muss. Das ist aber wegen der verschiedenen Rechte nicht verwendbar.....
Danke -

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bild in Excel Formular
23.07.2019 13:03:28
Torsten
Hallo,
schau mal hier. Vielleicht hilft das.
https://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?t=268505
Gruss
AW: Bild in Excel Formular
24.07.2019 10:07:50
Gerald
Danke Torsten,
nein, hat leider nicht geholfen, weil ich hier das gleiche Problem hab. Auch hier muss ich im Code den Pfad angeben wo das Bild liegt. Aber es hat mir schon mal weitergeholfen Imagelist V6 zu finden :-)
Danke
lg
Gerald
AW: Bild in Excel Formular
23.07.2019 13:03:57
EtoPHG
Hallo Gerald,
Ja das ist möglich. Im Entwurfsmodus des Formulars, das Image-Control auswählen. Im Eigenschaftsfenster der Picture-Property auf den [...] Button klicken. Dein Bild auswählen. Fertig.
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: Bild in Excel Formular
24.07.2019 10:05:41
Gerald
Hallo Hansueli
Vielen Dank für die Antwort. Ich hab schon mal lange gebraucht um die Microsoft Imagelist V6 zu aktivieren. Aber wenn ich diese jetzt einfüge und die Eigenschaften ansehe habe ich keine Picture-Property. Ich muss dazusagen dass ich Office 2016 verwende. Vielleicht ist das hier anders...
lg
Gerald
AW: Bild in Excel Formular
24.07.2019 18:22:04
EtoPHG
Hallo Gerald,
Du suchst viel zu weit. Ich habe nichts von einer ImageList geschrieben.
Das Control-Element heisst ganz einfach Image oder auf dt. Anzeige!
Gruess Hansueli
AW: Bild in Excel Formular
24.07.2019 20:51:36
Gerald
Hallo Hansueli, entschuldige, du hast nichts davon gesagt, aber eine der Antworten war von Torsten (https://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?t=268505) - und das habe ich versucht zu befolgen - wie man es macht ist falsch :-) :-)
And by the way: mein englisch ist recht gut. Danke trotzdem dass du mir wenigstens antwortest. Das mit dem Image habe ich mit allen möglichen Versionen probiert. Das Problem ist aber immer das gleiche: entweder ich gebe einen Pfad an wo das Bild liegt oder ich hole mittels VBA das Bild vom Speicherort und lade es dann. Da sowohl die Datei an einem Ort liegt wo nicht alle ein Leserecht haben, kann sich jeder nur die Datei kopieren. Da das Bild aber nicht extra mitkopiert wird, fehlt es dann.... Ich hätte es gerne einfach im Formular integriert (like copy and paste) womit dann jeder automatisch mit der Datei auch das Bild haben würde.... Ist wie gesagt nur ein Logo.
Danke nochmals für deine Hilfe.
Schöne Grüße aus Kärnten bei 33Grad um 21 Uhr.....
Gerald
Anzeige
AW: Bild in Excel Formular
25.07.2019 07:10:57
EtoPHG
Hallo Gerald,
Wenn du nur den letzten Vorschlag von ransi aus deinem verlinkten Thread befolgst, wird das Bild mit der XL-Datei abgelegt. Das entspricht genau meinem Vorschlag. Ich kenne keine XL-Version für Windows, bei der dies nicht der Fall ist.
Gruess Hansueli
AW: Bild in Excel Formular
25.07.2019 08:28:50
Gerald
Hallo Hansueli,
du wirst mir nicht glauben wenn ich dir sage, dass ich das tatsächlich schon probiert hab. Irgendwas hab ich wohl falsch gemacht, denn bei dem Test wurde dann das Bild nicht angezeigt. Jetzt hab ich es laut deiner Anweisung nochmal gemacht und es funktioniert.... Danke für deine Nachhilfe. Es tut mir leid, dass ich dich damit gequält hab und das völlig unnötig :-(
lg
Gerald
Anzeige
AW: Bild in Excel Formular
25.07.2019 07:34:38
Torsten
Hallo Gerald,
ich glaube, du hast immer noch nicht verstanden, was wir dir sagen oder erklaeren wollen. Du musst in diesem Fall im Code keinen Pfad angeben. Den gibst du nur einmal in den Eigenschaften des Image in der Userform an. Dann ist das Bild in der Userform fest, auch wenn du die Datei irgendwo anders aufmachst, wo keine Verbindung zu diesem Pfad besteht.
Ich hab dir mal ne kleine Beispieldatei hochgeladen. Wenn du die oeffnest, wirst du eine Userform sehen mit einem Smiley Bild. Da siehst du, dass du das Bild auch sehen kannst, wenn der Pfad fuer das Bild auf meinem Rechner ist, wo du gar keinen Zugriff hast.
Gruss Torsten
https://www.herber.de/bbs/user/131058.xlsm
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige