Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1708to1712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ansicht von Unberechtigten bei Freigabe

Ansicht von Unberechtigten bei Freigabe
04.09.2019 09:53:22
Unberechtigten
Hallo Wissende,
ich habe folgendes Problem:
Auf einem Netzlaufwerk liegt eine .xlsm-Datei, die freigegeben ist, damit die Berechtigten auch parallel damit arbeiten können. (Daten werden in der Datei nicht gehalten, das ist nur das Frontend zu den Daten, die in Access liegen)
Die Berechtigung ist wie folgt konzipiert:
- weil vertrauliche Daten sichtbar sind, wird per Makro (Autostart) zunächst der eigentliche Reiter ausgeblender (veryhidden) und auf eine Login-Seite gewechselt
- Dann vergleicht das System den Application.Username mit der Liste der Berechtigten auf der Datenbank
- Wenn eine Übereinstimmung besteht, wird die Login-Seite ausgeblendet und die vertrauliche Seite eingeblendet.
Das klappt soweit auch wunderbar, wenn ein Unberechtigter reingeht, sieht er nichts.
Problematisch ist allerdings folgende Konstellation:
- Ein berechtigter Mitarbeiter ist im System und auf der "geheimen" Seite
- Parallel versucht ein Unberechtigter, die Datei aufzurufen.
Aufgrund von Sicherheitseinstellungen, auf die ich keinen Einfluss habe, bekommt man beim Aufruf einer xlsm-Datei erstmal die Warnung mit der gelben Zeile "Inhalte aktivieren". Vorher führt Excel kein Makro aus - auch nicht das, mit dem der Unberechtigte ferngehalten wird. Und während oben die gelbe Zeile darauf wartet, bestätigt zu werden, sieht der Eindringling unten die "geheime" Seite, weil jemand anderes im Freigabemodus arbeitet.
Hat jemand eine Idee, wie man das vermeien kann?
Herzlichen Dank im voraus!
Hans-Jürgen

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ansicht von Unberechtigten bei Freigabe
04.09.2019 10:27:16
Unberechtigten
Hallo
Ich würde das ganze umdrehen, d.h. es ist erst einmal alles ausgeblendet (WorkbookBeforeClose/WorkbookBeforeSave) und Autostart blendet nur bei Berechtigung ein.
AW: Ansicht von Unberechtigten bei Freigabe
04.09.2019 10:46:03
Unberechtigten
Hallo,
vielen Dank für deine Antwort. Ich verstehe die Lösung noch nicht so ganz (wird an mir liegen)
Wenn niemand in der Datei ist, sind auch alle Reiter ausgeblendet. Die werden den Berechtigten auch nur nach der Berechtigungsprüfung eingeblendet.
Das Problem liegt darin, dass irgendein Berechtigter auf der "geheimen" Seite ist - und genau diese geheime Seite wird dem Eindringling so lange angezeigt, bis er sich für "Inhalte Aktivieren" entscheidet. Und wenn er bösartig ist, kann er da schon eine Weile lesen, bevor er aktiviert ;-))
Viele Grüße
Hans-Jürgen
Anzeige
AW: Ansicht von Unberechtigten bei Freigabe
04.09.2019 11:17:38
Unberechtigten
Hallo
Du schreibst: Per Autostart werden alle Blätter ausgeblendet...
Du solltest aber in der Arbeitsmappe beim Speichern oder Schliessen alle Blätter bis auf den LogIn ausblenden. Wenn dann jemand ohne Berechtigung bzw. ohne Makros das Arbeistblatt öffnet sieht er nur den LogIn.
Peter
AW: Ansicht von Unberechtigten bei Freigabe
04.09.2019 11:24:36
Unberechtigten
Hallo Peter,
sorry, das hatte ich nicht ganz exakt beschrieben. Wenn ein Berechtigter schließt, wird vorher per Makro das "geheime" ausgeblendet und Login eingeblendet.
Das Problem entsteht nur durch die Freigabefunktion, wenn ein Unberechtigter eindringt, während ein Berechtiger sich - erlaubterweise - die Zahlen anschaut.
Aber ich habe das "Häkchen" rausgenommen und betrachte die Frage erstmal als beantwortet, weil ich noch eine andere Idee habe: Ich lasse die Freigabefunktion weg. Es müssen zwar mehrere Mitarbeiter gleichzeitig drin sein, aber es reicht ja der schreibgeschützte Zugriff, weil nichts geändert werden kann.
Vielen Dank
Hans-Jürgen
Anzeige
AW: Ansicht von Unberechtigten bei Freigabe
04.09.2019 15:04:35
Unberechtigten
Hallo Hans-Jürgen,
überrede euren Admin nur noch digital signierte Makros zuzulassen und nur er kann signieren. Damit seit ihr erstens vor ungewollten Makros sicher und zweitens kommt keine Abfrage mehr ob Inhalte aktiviert werden sollen.
Gruß
Nepumuk
AW: Ansicht von Unberechtigten bei Freigabe
04.09.2019 16:37:47
Unberechtigten
Hallo Nepomuk,
vielen Dank - geht aber leider nicht, wir sind ein Großkonzern, und da wird nicht auf die Wünsche einzelner Office-Nutzer gehört

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige