Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1708to1712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellen und Code-Optimierung

Tabellen und Code-Optimierung
05.09.2019 17:03:53
Oliver
Hallo zusammen,
wie geht ihr "generell" vor, um Tabellen und damit verbundene Codes zu optimieren?
In meinem Beispiel:
Es liegt eine Access-Datenbank vor. Excel verarbeitet die Daten in einer Tabelle "Kunden-Stammdaten".
Ich komme aus dem medizinischen Bereich und somit gibt es Leistungsnachweise, die von bestimmten Leistungserbringern per Monat wiederkehrend zu erbringen sind.
Mein Ansatz war damals, für jeden Klienten ein eigenes Tabellenblatt (Druckdaten_Kunde 1...usw)zu plazieren. In genau Diesem liegen die Leistungsnachweise bis dato 3 an der Zahl und werden von mit sverweisen gefüllt und per Druckauftrag in der gewünschten Range und dem gewünschten Print-Setup (monatsvorläufig) stumpf an den Drucker ausgegeben.
DAS klappt bisher ganz hervorragend, allerdings erfordert es immer wieder mein Eingreifen, da Zellbezüge nicht mehr existent sind, wenn ich in der Acess-Datenbank mal einen oder mehrere Datensätze lösche (sei es durch Umzug, Umorientierung, fehlender Bedarf oder Ableben...)
Ich würde hier gern eine dynamische Diskussion starten und erwarte keine direkte Lösung! Mir erscheint nur mein Lösungsansatz im Falle von 100-500 Klienten (ergo bis 500 Tabellenblätter)etwas zu rechenlastig.! Falls ihr für einem bestimmten Punkt eine BSP-Datei braucht, lasst es mich wissen!
Liebe Grüße Oli

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellen und Code-Optimierung
05.09.2019 17:53:37
Regina
Hallo,
eine grundsätzliche Rückfrage:
Wenn die Daten in einer Access-Datenbank vorliegen, warum exportierst Du Daten nach Excel. Ich würde die Reports (Leistungsnachweise) in Access aufbauen und diese aus den entsprechenden Abfragen befüllen.
VG
regina
AW: Tabellen und Code-Optimierung
05.09.2019 18:02:13
Oliver
Hallo Regina, hast du diesbezüglich eine Quelle nebst Beispiel um dir folgen zu können?
LG Oli
AW: Tabellen und Code-Optimierung
05.09.2019 18:10:13
Oliver
Generell mag ich die System-übergreifende Funktion, da zwischen Access und Excel schlicht und ergreifend eine Barriere geschaffen wird und somit kein "Unbefugter" Zugriff hatt, es sei denn er "darf" Access-Daten öffnen und oder hat den entsprechenden Zugang...
Anzeige
AW: Tabellen und Code-Optimierung
05.09.2019 20:00:42
Regina
Hi,
also Du müsstest Dich mal gründlich in das Thema Access mit der Erstellung von Reports und Abfragen einarbeiten, ein konkretes Beispiel habe ich nicht. Empfehlenswert ist dafür dieses Forum:
https://www.ms-office-forum.net/forum/forumdisplay.php?f=78
Den "Sicherheitsaspekt" kann ich nicht nachvollziehen: Mit VBA ist es möglich eine Datenbank unter Access so "dicht" zu machen, dass der Benutzer genua an die Daten heran kommt, die er auch braucht und an keine anderen. Zu dem Thema müsstest Du Dich dann in Access mit Formularen beschäftigen.
Gruß Regina

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige