Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1708to1712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilenumbruch

Zeilenumbruch
07.09.2019 14:23:13
Kulo
Hallo liebe Excelianer,
ich gebe in eine Zelle einen Text ein.
Dieser soll automatisch auf so viele Zellen untereinander verteilt werden, damit der vollständige Text lesbar ist.
Die Funktion Zeilenumbruch bricht den Text ja in nur einer Zelle um.
Gibt es eine Möglichkeit, die Stelle im String zu berechnen, an dem Excel einen automatischen Zeilenumbruch einfügen würde?
Vielleicht hat jemand einen Tipp.
Ich würde mich freuen.
Viele Grüße
Kulo

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilenumbruch
07.09.2019 14:26:31
Hajo_Zi
was ist am Zeilenumbruch von Excel falsch?
Ich konnte das nicht sehen, da ich nicht auf fremde Rechner schaue.

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
AW: Zeilenumbruch
07.09.2019 14:36:14
Kulo
Hallo Hajo,
was soll daran falsch sein?
Er macht das, was er machen soll. Er bricht den Text am Zellenrand um und schreibt in einer Zelle so viele Zeilen, wie es braucht, um den gesamten Text anzuzeigen.
Ich hätte aber gern gewußt, ob man es irgendwie bewerkstelligen kann, dass dieser Text nicht in ein und derselben Zelle umgebrochen wird, sondern die so entstehenden Zeilen auf entspechend viele Zellen zu verteilen.
Oder anders: Gibt es eine Möglichkeit, am automatischen Zeilenumbruch in einer Zelle eine Linie über die gesamte Zeilenbreite anzeigen zu lassen?
Anzeige
AW: Zeilenumbruch
07.09.2019 14:43:52
Hajo_Zi
da Stand nicht im ersten Beitrag das es auf weitere Zellen verteilt werden soll.
http://hajo-excel.de/gepackt/vba/zeilenumbruch.zip
Gruß Hajo
AW: Zeilenumbruch
07.09.2019 14:57:42
Kulo
Hallo Hajo,
vielen Dank für deinen Link.
Damit kann ich arbeiten.
Viel Grüße und ein schönes Wochenende
Kulo
Lern lesen / kauf Dir ne Brille...
08.09.2019 00:28:38
Boris
...oder mach sonst was:
da Stand nicht im ersten Beitrag das es auf weitere Zellen verteilt werden soll.
Genau DAS stand da:
ich gebe in eine Zelle einen Text ein.
Dieser soll automatisch auf so viele Zellen untereinander verteilt werden, damit der vollständige Text lesbar ist.

Du bist wirklich ein komplett hoffnungsloser Fall.
Boris
Anzeige
Mit maximaler Spaltenbreite in Zeichen kannst ...
08.09.2019 00:45:04
Luc:-?
…du auch mit UDFs in einer ZellFml arbeiten, Kulo,
ggf sogar mit nachträglich eingefügten TrennZeichen für optionale Umbrüche in Worten trennen. Die Verteilung auf mehrere Zellen kann dann mit einer weiteren UDF bewerkstelligt wdn:
=MTRANS(Splitt(TxRows(A1;relLänge);ZEICHEN(10)))
In der unten verlinkten BspDatei wdn so die per UDF CFormX dokumentierten langen ZellFmln auf mehrere Zeilen aufgeteilt. Man kann aber auch VSplit in Kombi mit Vs1.2 von TxRows verwenden.
Gruß, Luc :-?
Anhang: ArchivLinks
TxRows (Vs1.0) https://www.herber.de/bbs/user/61870.xls (BspDatei f.Fml-Darstellung auch m.CFormX u.Splitt)
~ alternativ (Vs1.2) https://www.herber.de/cgi-bin/callthread.pl?index=1084680#1085532
VSplit (Vs1.1) https://www.herber.de/bbs/user/99024.xlsm (BspDatei m.UDFs)

„Der beste Beweis für intelligentes Leben im Universum ist, dass noch niemand versucht hat, Kontakt mit uns aufzunehmen.“ H.Lesch, 2018, Sonneberg
Deshalb Intelligenz steigern mit …

Anzeige
AW: Zeilenumbruch
08.09.2019 03:01:57
Piet
Hallo Kulo
man kann einen langen Text auf mehrere Zellen verteilen. Stand schon im 1. Betrag!
Dazu solltest du zuerst einen passenden Text in eine Zelle schreiben und die Textlaenge ermitteln. Geht per Formel oder auch per VBA über eine MsgBox. Wenn du die passende Len Zahl hast kann man per VBA den String zerlegen. Ungünstig ist, ihn genau immer auf dieselbe Laenge abzuschneiden, denn dann trennst du ganze Wörter!
Ich erinnere mich das Nepumuk zum Text trennen einmal ein Programm schrieb, das immer hinter einem Wort getrennt hat. Google mal im Herber Archiv unter Text trennen usw. ob du ihn findest. Sonst Online Googeln ob du da was findest. Es gibt solche Makros.
mfg Piet
Anzeige
Da muss nicht erst gegoogelt wdn, ...
08.09.2019 13:17:16
Luc:-?
…Piet,
ich hatte bereits Links zu meinen UDFs angegeben! :-|
Gruß, Luc :-?
langen Text per Formel auf ? Zeilen aufteilen
08.09.2019 05:51:42
WF
siehe unsere:
http://excelformeln.de/formeln.html?welcher=383
WF
AW: Zeilenumbruch mit Menüfunktion
08.09.2019 14:42:46
Daniel
Hi
den Zeilenumbruch, den Excel automatisch einfügt, ist ein relativ aufwendiges unterfangen und wird mit Formeln oder Standard-VBA kaum gelingen, weil hierbei nicht nur die Spaltenbreite und Wortlänge berücksichtigt werden muss, sondern auch dass wir normalerweise Proportionalschriftarten verwenden, bei denen jedes Zeichen eine andere Breite hat.
So passen viel mehr "i" oder "l" in eine Zeile als "X", "W" oder "M".
das ganze muss dich aber nicht stören, denn Excel hat genau für dein Problem eine Menüfunktion, die du nach Eingabe des Textes nur ausführen musst:
Start - Bearbeiten - Füllbereich - Blocksatz
dieser Befehl verteilt den angegebenen Text in die darunter liegenden Zellen angepasst an die Spaltenbreite der Zelle.
in VBA heißt der Befehl dazu heißt

Selection.Justify
Gruß Daniel
Anzeige
Ja, könnte schon älter sein, ...
09.09.2019 12:56:46
Luc:-?
…zumindest existent ab Xl14/2010, Daniel;
eine Art Kombination von Ausfüllen unten mit dem eigentlichen Blocksatz vertikal. Das dürfte bisher den Meisten nicht aufgefallen sein (mich eingeschlossen).
Wäre folglich eine einfache schnelle Möglichkeit, falls das schon reicht.
Gruß, Luc :-?
Beim Blocksatz ist aber nach 256 Zeichen Sense.
09.09.2019 13:47:34
WF
.
AW: Beim Blocksatz ist aber nach 256 Zeichen Sense.
09.09.2019 13:59:12
Daniel
Stimmt.
das dürfte in vielen Fällen gegen diese Funktion sprechen.
Schade eigentlich, denn die tatsächliche Position der von Excel gesetzten Zeilenumbrüche dürfte anderweitig nur schwer zu ermitteln sein.
Gruß Daniel
...
09.09.2019 14:57:50
Kulo
Hallo an Alle,
vielen Dank für die rege Diskussion und für die vielen Anregungen.
Bei der Fragestellung ging mir vor allem der Umstand mit der Proportionalschrift durch den Kopf. Deswegen suchte ich nach einer Lösung ohne "Buchstaben zählen".
Den Vorschlag von Daniel fand ich sehr gut. Das habe ich bisher noch gar nicht gesehen.
Alle Anregungen und Tipps waren gut. Jetzt hab ich genug Stoff, um zu testen, was am besten passt.
Aber irgendwie wäre es schön zu wissen, wie Excel die Zeilenumbrüche setzt und ob man die Positionen abfragen kann...
Also vielen Dank an alle und noch eine schöne Woche.
Viele Grüße
Kulo
Anzeige
AW: ...
10.09.2019 15:57:23
Daniel
HI
das einzige vergleichbare, was ich bisher gefunden habe wäre, dass man sich eine Textbox erstellt, diese genauso breit macht wie die die Zelle und mit dem gleichen Schriftformat formatiert.
dann kann man mit einer Schleife über über die einzelnen Cursorpositionen (SelPos) abfragen, in welcher Zeile man sich befindet (CurLine) und so herausfinden, bei welchen Zeichen der Umbruch erfolgt.
Aber auch das scheint einige Ungenauigkeiten und Einschränkungen zu haben (was schon mit dem Einstellen der Breite anfängt, da die innere Breite, dh der Abstand der Zeichen vom Rand in der Regel unbekannt ist)
Gruß Daniel
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige