Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema ListBox
BildScreenshot zu ListBox ListBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

scrollen berechnen


Betrifft: scrollen berechnen von: Thomas
Geschrieben am: 30.09.2019 07:18:09

Hallo Excelfreunde,

ich möchte gern eine Listbox sortieren. Dazu habe ich ein Code aus einer Datei von

XLph genommen und diesen angepasst.

Dieser funktioniert jetzt auch fast so wie ich es gern haben möchte.

Der einzige Knackpunkt ist das seitliche scrollen der Listbox.

Kann man irgendwie errechnen wie weit die Listbox gescrollt wurde?

Oder hat da jemand noch eine bessere Idee wie man das sortieren umsetzen könnte?

https://www.herber.de/bbs/user/132288.xlsm

habt schon mal rechtvielen dank für euer Interesse

mfg thomas

  

Betrifft: AW: scrollen berechnen von: Thomas
Geschrieben am: 30.09.2019 07:27:28

Hallo Excelfreunde,

ich habe gerade noch ein Code gefunden mit dem man die Mouseposition auslesen kann ( auch gescrollt ).

Könnte man diesen dazu benutzen um mein Wunsch umzusetzen?

Private Sub ListBox1_MouseUp(ByVal Button As Integer, ByVal Shift As Integer, ByVal X As Single, _
 ByVal Y As Single) 
   MsgBox X & " : " & Y 
 End Sub
mfg thomas


  

Betrifft: AW: scrollen berechnen von: Werner
Geschrieben am: 30.09.2019 09:01:15

Hallo Thomas,

ich glaube nicht, dass das möglich ist. Bin aber nicht sicher, deshalb lasse ich den Beitrag auch offen.

Mir stellt sich nur die grundsätzliche Frage was das seitliche Scrollen in einer Listbox mit der Sortierung der Listbox zu tun hat.

Gruß Werner


  

Betrifft: AW: scrollen berechnen von: Thomas
Geschrieben am: 30.09.2019 10:17:15

Hallo Werner und Nepumuk,

besten dank ihr euch dies angeschaut habt.

Ich dachte mir dies auch schon. Da man nichts davon im Netz findet.


Habt rechtvielen dank für euer Interesse.



mfg thomas


  

Betrifft: AW: scrollen berechnen von: Nepumuk
Geschrieben am: 30.09.2019 09:12:44

Hallo Thomas,

das geht nicht, denn aus der Mausposition im Listboxfenster kannst du nicht auf die angeklickte Spalte schließen.

Gruß
Nepumuk


Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "scrollen berechnen"