Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1716to1720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

nächste freie Projektnummer auslesen

nächste freie Projektnummer auslesen
15.10.2019 09:03:21
Martin
Guten Morgen zusammen,
ich habe zwei Dateien, eine Formular-Datei und eine Tabellen-Datei. In der Tabellen-Datei stehen in der Spalte 1 fortlaufend Projektnummern (19-0001 - 19-XXXX). Ich würde nun gern in der Formular Datei ein Makro starten mit dem ich die nächste freie Projektnummer (es stehen keine Daten in den Spalten rechts der Projektnummer) aus der Tabellen-Datei holen kann und diese dann in der Formular-Datei in das Feld B1 eingetragen wird.
Vielen Dank!
Gruß
Martin

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nächste freie Projektnummer auslesen
15.10.2019 09:34:01
Beverly
Hi Martin,
nach diesem Prinzip kannst du die nächste Nummer erstellen und in die andere Mappe eintragen (Datei- und Tabellennamen musst du anpassen!):
Sub NeueNummer()
Dim lngLetzte As Long
Dim strNaechste As String
With Workbooks("Tabellen-Datein.xlsm").Worksheets("Tabelle1")
' letzte belegte Zeile in Spalte A
lngLetzte = .Columns(1).Find(What:="*", SearchOrder:=xlByRows, _
SearchDirection:=xlPrevious).Row
' neue Nummer zusammensetzen
strNaechste = "19-" & Format(CLng(Mid(.Cells(lngLetzte, 1), 4)) + 1, "0000")
End With
' in B1 eintragen
Workbooks("Formular-Datei.xlsx").Worksheets("Tabelle1").Range("B1") = strNaechste
End Sub


Anzeige
AW: nächste freie Projektnummer auslesen
15.10.2019 14:43:32
Martin
Hallo Karin,
vielen Dank für deine schnelle Info, ich hätte noch zwei Fragen dazu.
Die Tabellen-Datei liegt in folgendem Pfad: H:\Vertrieb Koffer\112 Daten Kreuzmair\Projektliste Übersicht.xlsx. Wie kann ich diesen Pfad in die Formel eintragen?
In der „Projektliste Übersicht“ stehen in der Spalte A schon die Projektnummern, diese müssten nicht extra generiert werden, ist das auch möglich, dass hier „nur“ die nächste freie Projektnummer ausgelesen wird?
Vielen Dank!!!
AW: nächste freie Projektnummer auslesen
15.10.2019 19:42:06
Beverly
Hi Martin,
wenn die Mappe "Projektliste Übersicht.xlsx" nicht geöffnet ist, müsste sie zuerst geöffnet werden - das ist aber nicht das Problem. Das Poblem ist: woran erkennt man, welches die nächste Projektnummer ist?


Anzeige
AW: nächste freie Projektnummer auslesen
18.10.2019 13:11:05
Martin
Hallo Karin,
entschuldige das ich mich erst jetzt wieder melde aber ich war 2 Tage unterwegs.
Gibt es eine Möglichkeit, dass wenn in der Spalte A die Projektnummern stehen und aber der Spalte B die Daten zu dem jeweiligen Projekt. Das man schauen kann wann das erste frei Feld in der Spalte B ist und wenn man das gefunden hat, dass man dann den dazugehörige Zelle (Projektnummer) in der Spalte A ausgibt?
Schon mal vielen Dank für deine Unterstützung
Grüße aus dem sonnigen Rosenheim
Martin
AW: nächste freie Projektnummer auslesen
18.10.2019 15:17:44
Beverly
Hi Martin,
in einem Beitrag hattest du geschrieben es stehen keine Daten in den Spalten rechts der Projektnummer - deshalb meine Rückfrage. Da aber nun Spalte B belegt wird, könnte das Makro wie folgt aussehen (ungetestet):
Sub NeueNummer()
Dim lngLetzte As Long
Dim strNaechste As String
Dim wkbMappe As Workbook
Dim blnMappe As Boolean
' prüfen ob Übersicht bereits geöffnet
For Each wkbMappe In Workbooks
If wkbMappe.Name = "Projektliste Übersicht.xlsx" Then
blnMappe = True
Exit For
End If
Next wkbMappe
' wenn nicht geöffnet dann öffnen
If blnMappe = False Then Set wkbMappe = _
Workbooks.Open("H:\Vertrieb Koffer\112 Daten Kreuzmair\Projektliste Übersicht.xlsx")
With wkbMappe.Worksheets("Tabelle1")
' letzte belegte Zeile in Spalte B
lngLetzte = .Columns(2).Find(What:="*", SearchOrder:=xlByRows, _
SearchDirection:=xlPrevious).Row
' nächste Projektnummer in B1 eintragen
ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Range("B1") = .Cells(lngLetzte + 1, 1)
End With
' Übersicht schließen falls sie geöffnet werden musste
If blnMappe = False Then wkbMappe.Close
End Sub


Anzeige
AW: nächste freie Projektnummer auslesen
20.10.2019 13:28:55
Martin
Hallo Karin,
vielen Dank für deine Unterstützung, funktioniert Perfekt!
Grüße aus Rosenheim
Martin
AW: nächste freie Projektnummer auslesen
15.10.2019 09:39:34
Daniel
Hi
beispielsweise so:
Workbooks("Formular-Datei").Sheets(...).Range("B1").Value = Workbooks("Tabellen-Datei").Sheets(...).Columns(2).SpecialCells(xlcelltypeblanks)(1).Offset(0, -1).value
Gruß Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige