Ich hoffe ihr könnt mir helfen, finde seit einigen Tagen keine Lösung. Ich habe versucht dieses Beispiel zu adaptieren / erweitern, bin jedoch kläglich gescheitert (www.tabellenexperte.de/besser-als-sverweis-alle-werte-finden/). Wie lässt sich das Beispiel erweitern, wenn nicht nur ein Kriterium berücksichtigt werden soll (im Bsp. Zelle F1), sondern zwei oder mehrere?
{=INDEX($B$2:$B$309;KGRÖSSTE(($A$2:$A$309=$F$1)*ZEILE($A$2:$A$309)-1);ZÄHLENWENN($A$2:$A$309;$F$1) +1-ZEILE(A1))) }
Schlussendlich möchte ich für ein monatliches Auftrags-Dashboard eine einfache und schnelle Übersicht generieren können, welche sich schnell anpassen lässt. Die Übersicht soll alle Aufträge zeigen, welche bei dem gewählten Datum den gleichen Status haben.
Mit zwei (evlt. drei) Dropdowns soll die Liste erstellt werden können (Auswahl von Monat und Jahr und Status).
Mein Plan ist pro Auftragsstatus eine solche Liste auf Tabellenblatt 2 zu erstellen. Dabei muss die Formel den Status, Monat und Jahr berücksichtigen (drei Spalten) und alle passenden Einträge auflisten.
Hat jemand eine Idee?
Habe es übrigens auch mit einem Makro versucht. Dabei mit Ctrl.-c / Ctlr.-v den Wert vom Dropdown in den Filter zu kopieren. Leider steht dann im Makro der fixe Wert vom Erstellen. Ein Ändern vom Dropdown hat keinen Einfluss mehr auf das Makro ("10" für Oktober ist fix). Kann man das verknüpfen, sodass anstatt eine fixe Zehn der ausgewählte Wert in der Zelle berücksichtigt wird?
ActiveSheet.Range("$A$3:$AX$591").AutoFilter Field:=44, Criteria1:="=10", _
Danke und Gruss
Tobias