Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1716to1720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Liste aller Einträge, welche Kriterien erfüllen

Liste aller Einträge, welche Kriterien erfüllen
23.10.2019 14:53:28
Tobias
Hallo zusammen
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, finde seit einigen Tagen keine Lösung. Ich habe versucht dieses Beispiel zu adaptieren / erweitern, bin jedoch kläglich gescheitert (www.tabellenexperte.de/besser-als-sverweis-alle-werte-finden/). Wie lässt sich das Beispiel erweitern, wenn nicht nur ein Kriterium berücksichtigt werden soll (im Bsp. Zelle F1), sondern zwei oder mehrere?
{=INDEX($B$2:$B$309;KGRÖSSTE(($A$2:$A$309=$F$1)*ZEILE($A$2:$A$309)-1);ZÄHLENWENN($A$2:$A$309;$F$1) +1-ZEILE(A1))) }
Schlussendlich möchte ich für ein monatliches Auftrags-Dashboard eine einfache und schnelle Übersicht generieren können, welche sich schnell anpassen lässt. Die Übersicht soll alle Aufträge zeigen, welche bei dem gewählten Datum den gleichen Status haben.
Mit zwei (evlt. drei) Dropdowns soll die Liste erstellt werden können (Auswahl von Monat und Jahr und Status).
Mein Plan ist pro Auftragsstatus eine solche Liste auf Tabellenblatt 2 zu erstellen. Dabei muss die Formel den Status, Monat und Jahr berücksichtigen (drei Spalten) und alle passenden Einträge auflisten.
Hat jemand eine Idee?
Habe es übrigens auch mit einem Makro versucht. Dabei mit Ctrl.-c / Ctlr.-v den Wert vom Dropdown in den Filter zu kopieren. Leider steht dann im Makro der fixe Wert vom Erstellen. Ein Ändern vom Dropdown hat keinen Einfluss mehr auf das Makro ("10" für Oktober ist fix). Kann man das verknüpfen, sodass anstatt eine fixe Zehn der ausgewählte Wert in der Zelle berücksichtigt wird?
ActiveSheet.Range("$A$3:$AX$591").AutoFilter Field:=44, Criteria1:="=10", _
Danke und Gruss
Tobias

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: (D)eine Beispieldatei wäre hilfreich(er) owT
23.10.2019 15:08:18
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
da ist einiges überflüssig
23.10.2019 15:21:30
WF
Hi,
es langt:
{=INDEX(B$2:B$999;KGRÖSSTE(($A$2:$A$309=$F$1)*ZEILE($X$1:$X$308);ZEILE(X1)))}
mit KGRÖSSTE listest Du von hinten nach vorne auf ?
Bei einem zweiten Argument z.B. G1 in C2:C309 musst Du nur multiplizieren
{=INDEX(B$2:B$999;KGRÖSSTE(($A$2:$A$309=$F$1)*($C$2:$C$309=$G$1)*ZEILE($X$1:$X$308);ZEILE(X1)))}
WF
AW: da ist einiges überflüssig
24.10.2019 15:14:01
Tobias
Hallo zusammen
Hier habe ich das File.
https://www.herber.de/bbs/user/132725.xlsx
Im Tab "Datenverknüpfung" habe ich in Spalten J - V eine Datenzuweisung / Aufbereitung eingefügt. Basierend auf diesen Spalten soll die Filterung geschehen.
Im Tab "Liste" soll man die beiden Dropdowns "Monat" und "Jahr" auswählen können. Basierend auf dieser Auswahl sollen die vier Listen generiert werden.
Basierend auf dem bereits verlinkten Beispiel kann ich eine Liste erstellen, welche z.B. alle Einträge mit Status "Bestellt" auflistet. Ich schaffs jedoch nicht eine Liste zu erstellen basierend auf allen notwendigen Filtern. Kann hier jemand helfen?
Anzeige
AW: Deine Daten liegen nicht optimal vor ...
24.10.2019 20:11:41
neopa
Hallo Tobias,
... und zwar sind einige Deiner "leeren" Zellen nicht wirklich leer. Dort müssen schon mal Textwerte drin gestanden haben. Diese wirken sich dadurch insbesondere bei der Auswertung der Datumswerte unnötig verlängernd auf nachfolgende Formel aus.
Desweiteren sollten die Daten "Als Tabelle formatiert" werden. Dann können die Formeln dafür konstruiert werden und müssen nicht angepasste werden, wenn sich Datenerweiterungen ergeben.
Mein nachfolgende Formel für I11 ist eine Matrixfunktion(alität)sformel die keines spez. Formelabschluss wie eine klassische Matrixformel benötigt.
=WENNFEHLER(INDEX(Datenverknüpfung!A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Datenverknüpfung!A$4:A$99)/Datenverknüpfung!$L$4:$L$99/((TEXT((0&Datenverknüpfung!$F$4:$F$99)+0;"MMMMJJJ")=$B$2&$B$3)+(TEXT((0&Datenverknüpfung!$G$4:$G$99)+0;"MMMMJJJ")=$B$2&$B$3)&gt0);ZEILE()-ZEILE(I$10)))&"";"")
Formel nach rechts bis K11 ziehend kopieren und dann alle drei weit genug nach unten.
Die Formeln für A11, E11 und M11 sind analog zu dieser zu definieren (eben lediglich die notwendigen Anpassung der Spaltenadressierung vorzunehmen) und auch entsprechend zu kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Deine Daten liegen nicht optimal vor ...
25.10.2019 12:17:04
Tobias
@ neopa C / Werner
Vielen Dank!! Die Formel funktioniert. Weiss (noch) nicht genau wie, aber komme der Lösung näher ;-)
Gruss Tobias
AW: bitteschön owT
25.10.2019 13:01:11
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige