Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1720to1724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA: Sortierung Aufträge

VBA: Sortierung Aufträge
29.10.2019 16:11:18
Matthias
Hallo Leute,
ich habe unter anderem folgende Schleife in meiner UserForm.
Dim 1Zeile As Long
1Zeile = 3
Do While Trim(CStr(Tabelle1.Cells(lZeile, 1).Value)) ""
1Zeile = 1Zeile + 1
Loop
Tabelle1.Cells(1Zeile, 1) = CStr(1Zeile)
Das heißt in meiner ersten leeren Zeile steht 1Zeile. Die Schleife beginnt erst ab Zeile 3, da Überschriften vorhanden sind. Nun bekomme ich bspw. in Zeile 107 in Spalte A "107" heraus. Ich möchte aber nicht, dass mein neuester Auftrag in der letzten Zeile ist, sondern immer ganz nach oben kommt (also in Zeile 3). Was muss ich jetzt machen, um immer eine absteigende Sortierung zu erhalten, wenn ich einen neuen Eintrag erzeuge?
Vielen lieben Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe :)
Grüße
Matthias

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA: Sortierung Aufträge
29.10.2019 16:47:01
Hajo_Zi
Hallo Mattias,
Daten, Text in Spalten um aus Text eine Zahl zu machen und dann sortieren.

AW: VBA: Sortierung Aufträge
30.10.2019 08:07:09
Pierre
Hallo Matthias,
wenn dir das reicht, dass der neueste Eintrag zunächst unten angefügt wird, und erst danach absteigend sortiert wird, füge mal diese Zeile in deinen Code ein (Alternativ als neues Sub mit Worksheet_Change):
Range("A3:D").Sort Key1:=Range("A3"), Order1:=xlDescending 

Range an deine Bedürfnisse anpassen.
Gruß Pierre
AW: VBA: Sortierung Aufträge
30.10.2019 15:02:57
Matthias
Hi Pierre,
habe den Code eingefügt und es funktioniert. Super!!
So hatte ich mir das vorgestellt. Das Problem ist nur noch, dass mein Filter dadurch nicht mehr gilt und Excel mir alle Zeilen wiedergibt - auch die, die ich vorher aufgrund des Filters nicht mehr zu sehen waren. Gibt es hier noch einen Code, der den Filter stehen lässt, aber trotzdem absteigend sortiert?
Falls relevant, in der ersten Spalte stehen Zahlen.
Danke :)
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige