Anzeige
Archiv - Navigation
1720to1724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Arbeitszeit berechnen von Speziellen Zeiten

Arbeitszeit berechnen von Speziellen Zeiten
29.10.2019 14:46:33
Speziellen
Hallo Leute,
bin an bearbeiten eine Arbeitszeit karte mit so manchen Hürden, speziell für ein Anfänger wie ich :-(
Habe folgendes Problem das ich mit Formeln wahrscheinlich nicht lösen kann und brauche ein bisschen viel VBA Hilfe :-)
Möchte Samstags Zuschlag nur von 13:00Uhr bis 21:00Uhr berechnen, egal wie viel man an den Tag gearbeitet hat.
Der Sontags Zuschlag soll von 6:00Uhr bis 24:00 Uhr sein.
Am 24. Dezember und 31 Dezember sind die Zeiten von 6:00Uhr bis 14:00Uhr Steuerpflichtig und von 14:00Uhr bis 24:00Uhr steuerfrei.
Feiertage bekommen immer Feiertagszuschlag (Steuerpflichtig) auch wenn sie am Samstag oder Sonntag fallen. Die Sam. und Son. Zuschläge für diese Feiertage entfallen.
anbei eine kleine Datei mit der form, vielleicht erklärt sich das besser :-)
https://www.herber.de/bbs/user/132848.xlsx
Danke im Voraus,
Niko

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: hast Du schon geggoglt? ...
29.10.2019 15:10:34
neopa
Hallo Niko,
... ähnliche Berechnungen sind schon mehrfach hier oder auch in anderen Foren vorgenommen wurden, an denen Du Dich orientieren kannst. Auf jeden Fall wäre zunächst dazu zu raten, eine Feiertagsliste und eine Tabelle mit den spez. Zeiten und ihrer Wertung aufzustellen .
Gruß Werner
.. , - ...
AW: hast Du schon geggoglt? ...
29.10.2019 16:33:41
Niko
Hallo Werner,
danke für den tipp. habe eigentlich sehr viel gesucht, speziell in diesen Forum (hier finde ich meistens die beste Lösung)..doch bis jetzt bin ich in keine Lösung gekommen die ich einbauen könnte. Habe aber nach langen nachdenken den Samstag und Sonntag gelöst :-) mit Formel.
=WENN(ISTZAHL(C8)*ISTZAHL(D8);WENN(D8>ZEITWERT("13:00");D8-MAX(ZEITWERT("13:00");C8);0) +WENN(D8>ZEITWERT("21:00");ZEITWERT("21:00")-D8;0);"")
Müsste nur es in eine andere spalte vorerst einfügen und dann vergleichen mit den Tagen...klappen tut es :-)
Brauche jetzt nur eine Lösung für die unten angegeben Problemchen :-)
Am 24. Dezember und 31 Dezember sind die Zeiten von 6:00Uhr bis 14:00Uhr Steuerpflichtig und von 14:00Uhr bis 24:00Uhr steuerfrei.
Feiertage bekommen immer Feiertagszuschlag (Steuerpflichtig) auch wenn sie am Samstag oder Sonntag fallen. Die Sam. und Son. Zuschläge für diese Feiertage entfallen.
wenn jemanden etwas darüber einfällt kann sich jo melden :-)
Danke,
Niko
Anzeige
AW: nachgefragt ...
30.10.2019 06:01:46
neopa
Hallo Nico,
... hast Du denn schon meinen Rat realisiert? Wie sieht denn jetzt Deine Datei aus?
Ich komme jedoch wahrscheinlich erst gegen Abend dazu auf Deine Antwort zu reagieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nachgefragt ...
30.10.2019 10:02:53
Niko
Hallo Werner,
sry das ich so spät antworte, doch family Verpflichtungen ließen es nicht zu.
Bin ein Stückchen weitergekommen, doch noch lange nicht am Ziel :-(
Anbei die Datei mit den bisherigen Formel Entwicklung.
Frage mich ob ich dies alles in VBA machen könnte, wäre es schneller?
Wie auch immer, ein bischen hilfe könnte ich gebrauche :-)
https://www.herber.de/bbs/user/132866.xlsx
Anzeige
AW: diese Frage stellt sich mir nicht ...
30.10.2019 16:45:44
neopa
Hallo Nico,
... denn mit VBA beschäftige ich mich nicht. Aber unabhängig ob es mit Formel oder VBA gelöst werden soll, musst Du erst einmal die Grundlagen definieren. Mal abgesehen dass ich meinen Rat von Dir noch realisiert sehe, berücksichtigt Deine Sonntagsformel inkorrekt eine Arbeitszeit, wenn diese schon am Sa- Abend begonnen hat. Was ist mit Pausen ...
Gruß Werner
.. , - ...
AW: diese Frage stellt sich mir nicht ...
30.10.2019 20:41:21
Niko
Hi Werner,
Pause?...die gibt es nicht! :-))
Sollte eigentlich eine Arbeitszeitkarte für uns Kollegen sein.
Damit Privat jeder selber ausrechnen kann was er für stunden und Zuschläge bekommen wird...bevor es die Abrechnung bekommt.
Anyway es soll simple aufgebaut sein, aber gleichzeitig funktionieren...dafür hatte ich mich freiwillig gemeldet....wenn ich vorher wüste :-))
Naja, wenn jemand Helfen kann ist gut, wenn nicht auch gut :-)
Gn
Niko
Anzeige
AW: hierzu kann ich nur feststellen ...
31.10.2019 09:55:56
neopa
Hallo Nico,
... dass Du meine Hinweise und Fragen noch nicht wirklich beachtet hast. Ist natürlich Deine Entscheidung, doch ich werde mich dann auch aus diesem thread heraushalten.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Mit VBA ist auf jeden Fall einfacher...
30.10.2019 22:29:10
Niko
Hi Bernd,
tut sich nix bei drücken des Links...habe wahrscheinlich (denke sicher, da es sich um ein firmen Pc handelt) Firewall aktiviert, die ich nicht entfernen kann. Somit kann ich leider dein Link nicht öffnen.
Danke trotzdem :-)
Geh eine Runde schlafen...vieleicht kommt ja bis Morgen früh, noch die erleuchtung :-)))
Niko
Anzeige
AW: Kopiere den Link manuell, wenn Du wach bist
31.10.2019 04:47:42
Sulprobil
AW: Kopiere den Link manuell, wenn Du wach bist
31.10.2019 11:57:49
Niko
Hi Sulprobil,
wie ich schon gesagt habe, es ist ein Firmen PC-Laptop (habe leider nur diesen) und da ist eine Firewall eingebaut die mich nicht auf diese Seite zugreifen lässt.
Egal wie und wo ich es kopiere...Firewall kann nicht übergangen werden oder aufgehoben.
In Exceldatei wäre es sehr Hilfreich
Wie auch immer wenn einer mal Zeit hat, kann er ja seine Hilfe geben, wenn nicht...macht auch nichts :-))
c'est la vie
Danke
AW: Keine Arme, keine Kekse
31.10.2019 21:45:57
Sulprobil

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige