Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1720to1724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Liste - Dauer(Datumsbereich) - Aggregation - Pivot

Liste - Dauer(Datumsbereich) - Aggregation - Pivot
01.11.2019 12:12:47
Thomas
Hallo zusammen,
ich habe bisher nichts dazu gefunden, dennoch scheint mir die Aufgabe einfach und generisch zu sein.
Wenn ich z.B. viele Wohnungen vermiete und in einer Datei die Zeiten der Belegungen hineinschreibe, dann würde ich as am liebsten wie folgt machen:
Tabelle 1
Wohnung - Vermietet von - bis (Datum, taggenau) - Mieterlös (zb EUR pro Tag).
Wohnung1 - 20.04.2019 - 25.05.2019 - 25
Wohnung2 - 05.04.2019 - 28.06.2019 - 12,5
Wohnung3 - 12.04.2019 - 17.05.2019 - 22,5
Wohnung1 - 28.05.2019 - 12.06.2019 - 17
Für die Information ZB., an wievielten Tagen im Jahr die Wohnung vermietet waren oder wie hoch die Mieteinnahmen im Mai waren, würde ich am liebsten ein Pivot dazu erstellen.
Leider kann ich (nach meinem Kenntnisstand) das Pivot nur erzeugen, wenn ich zu jedem Tag, an dem eine Wohnung vermietet wurde, ein neuer Eintrag in einer neuen Zeile erzeugt wird:
Tabelle 2
Wohnung - Vermietet am - Mieterlös (zb EUR pro Tag).
Wohnung1 - 20.04.2019 - 25
Wohnung1 - 21.04.2019 - 25
Wohnung1 - 22.04.2019 - 25
Wohnung1 - 23.04.2019 - 25
:
:
:
Wohnung1 - 25.05.2019 - 25
Wohnung2 - 05.04.2019 - 12,5
Wohnung2 - 06.04.2019 - 12,5
:
:
Wohnung2 - 28.06.2019 - 12,5
:
usw.
Das ist mühsam.
Mit "zählenwenns" würde ich sicherlich weiter kommen; ich schätze am Pivot jedoch die Flexibilität, insbesondere, wenn weitere Eigenschaften zur Wohnung dazu kommen, die dann beliebig einfach zu integrieren sind.
Evtl gibt es auch einen einfachen und flexiblen (beliebig erweiterteren Weg) schnell aus Tabelle 1 die Tabelle 2 zu erzeugen.
Ich sage schonmal herzlichen Dank an alle, die eine Idee dazu haben,
Thomas

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Liste - Dauer(Datumsbereich) - Aggregation - Pivot
01.11.2019 12:39:00
onur
Wenn du, bevor du die Tabelle angelegt hattest,vorher etwas gründlicher überlegt hättest, hättest du ein besseres Konzept gewählt, womit du keine so große Probleme hättest. Richtige Planung ersetzt die nachträgliche mühsame Korrektur.
Warum hast du nicht das ganze z.B. wie einen Urlaubs- und Krankenkalender angelegt?
AW: Liste - Dauer(Datumsbereich) - Aggregation - Pivot
01.11.2019 17:08:56
Thomas
Hallo Onur,
dank für deine Antwort! Auch wenn ich zugeben muss, daß ich mit ihr nicht so viel anfangen kann.
Mein Problem taucht auch an Stellen auf, bei denen ich keinen Einfluss auf die Tabellengestaltung habe. Zb. bei einem Export aus einer Human Resource Datenbank (Name Eintrittsdatum, Austrittsdatum, Qualifikation, Abteilung,...) oder auch ganz abstrakt überall dort, wo ich Bereiche Aggregieren möchte - Anstelle des Datums hätten es auch Zahlen sein können - dh 3 bis 8, 2 bis 25, 34-99 (könnten Schuhgrößen sein, oder Anzahl von Durchlaufen eines Prozesses) - es muss nicht zwingend ein Datum sein. Ich denke, du stimmst mir zu, daß es bequemer ist, Bereiche zu definieren und einzugeben, als jedes Element aus dem Bereich einzeln und täglich einzugeben.
Beste Grüße, Thomas
Anzeige
AW: Liste - Dauer(Datumsbereich) - Aggregation - Pivot
01.11.2019 12:45:29
Günther
Moin Thomas,
du hast Excel 2016 und damit automatisch auch Power Query on board. Und damit ist recht problemlos möglich, eine kalendarische Datenstruktur mit aufeinanderfolgenden Tagen zu generieren. Das Stichwort (in der Sprache M) heißt: List.Dates und ist beispielsweise hier erklärt: http://www.excel-ist-sexy.de/jahreskalender-spezial/
Gruß
Günther
AW: Liste - Dauer(Datumsbereich) - Aggregation - Pivot
01.11.2019 17:52:33
Thomas
Hallo Günter, vielen Dank, ich schaue mir deinen Link genauer an und versuche mal das auf mein Problem anzuwenden. Melde mich dazu nochmals.
Beste Grüße, Thomas
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige