Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1728to1732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dateiversionen organisieren?

Dateiversionen organisieren?
20.12.2019 12:05:22
Tim
Hallo zusammen,
ich stehe vor dem Problem, verschiedene (Arbeits-)versionen einer Exceldatei zu organisieren, sprich speichern, archivieren und als produktive Dateien abzuspeichern.
Aktuell behelfe ich mir mit der Speicherung im Format JJMMDD_UHRZEIT_Version_Name, das ich händisch mache.
Allerdings ist das nicht übersichtlich, da ich eigentlich "Hauptversionen" abspeichern müsste für den Produktiveinsatz.
Wie organisiert Ihr Eure Versionen? Gibt es dazu Literatur zum nachlesen? Wie macht Ihr das?
Vielen Dank
Tim

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
so mache ich das ...
20.12.2019 16:40:37
Matthias
Hallo
Ich speichere meinen Versionen immer numerisch aufstegend, wobei vorn der Name steht dann erst die Version.
Diese Dateien befinden sich immer im gleichen Ordner.
Sobald ich eine relevante Änderung vornehme speichere ich die Datei mit Name & (Zähler+1)
Also wird aus Datei_ABC_1, dann die Datei_ABC_2
Eine weniger relevante Änderung speichere ich so:
Aus Datei_ABC_1, dann die Datei_ABC_1.1
Somit erkenne ich schon im Ordner ob es eine relevante oder eine nicht relevante Änderung ist.
Der Ordner selbst hat immer den Hauptnamen der Datei.
Also Ordner: Skat
Dateien:
Skat 1.0
Skat 1.1
Skat 1.2
Skat 2.0
Zusätzlich sollten alle Änderungen in der Datei und/oder im VBA-Code ausreichend dokumentiert sein!
Zusätzlich habe ich einen/mehrere externe Datenträger in der regelmäßig alle Ordner + Dateien gesichert werden.
Gruß Matthias
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige