Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1732to1736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mittels VBA Outlook nutzen

Mittels VBA Outlook nutzen
13.01.2020 22:27:40
MarC
Guten Abend,
ich habe einen Problem mit einem kopierten VBA Code. In dem Ursprungsfile betätige ich einen Button dieser öffnet ein Eingabefenster in das ich den Vor- und Nachname eingebe und dann kann ich mir alle Personen bezogene Daten wie Email, Telefonnummer usw anzeigen lassen.
Jetzt habe ich diesen Code in ein anderes File kopiert und erhalte beim ausführen nach der Eingabe des Vor- und Nachnamens diese Meldung "Fehler beim Kompilieren: Benutzerdefinierter Typ nicht definiert". Ich versteh das nicht so ganz weil ich ja alles 1:1 kopiert habe und es keine anderen Codezeilen in dem Ursprungsfile gibt. Kann es sein das ich irgendwas in dem neuem Excelfile aktivieren oder hinzufügen muss?
Hier meckert Excel:
Function GetOEUserInformation(ByVal strName As String, ByVal intOption As Integer)
'   This goes into the Global Address List for the MS Exchange Server and returns a selection  _
of data to a worksheet.
'   To get a view off all the potential data poitns that Outlook contains,
'   see the following URL:
' https://msdn.microsoft.com/en-us/library/microsoft.office.interop.outlook.exchangeuser_properties.aspx
' Variable declarations.
Dim olApp           As Outlook.Application
Dim olNameSpace     As Namespace
Dim colAL           As Outlook.AddressLists
Dim olAddrList      As AddressList
Dim olAddrEntry     As AddressEntry
Dim olExchgnUser    As ExchangeUser
Dim sh              As Worksheet
Dim lCnt            As Long

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mittels VBA Outlook nutzen
13.01.2020 23:48:44
Luschi
Hallo MarC,
in der Datei, wo es funktioniert, ist ein Verweis auf die Outlook-Bibliothek gesetzt, siehe:
Vba-Editor-Extras-Verweise und nennt sich 'early binding'
Diesen mußt Du auch in der neuen Datei setzen, sonst geht's nicht, oder Du stellt um auf 'late binding'
Weitere Infos findest Du hier: https://www.online-excel.de/excel/singsel_vba.php?f=85
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Danke Luschi und Volti :-D
14.01.2020 00:05:43
MarC
Herrlich es funktioniert vielen Dank =)
Kann man irgendwie den Zugriff auf Outlook automatisch geben ohne das ich es jedes mal per Hand freigeben muss?
Anzeige
AW: Mittels VBA Outlook nutzen
13.01.2020 23:50:57
volti
Hallo MarC,
Du benutzt das "early Binding"-Verfahren, um Kontakt mit Outlook aufzunehmen.
Die Fehlermeldung deutet ggf. darauf hin, dass Du den Verweis auf die "Microsoft Outlook Object Library" in dem neuen File nicht gesetzt hast.
PS: Ich benutze grundsätzlich nur noch "Late binding". Da spielen die Verweise keine Rolle mehr.
viele Grüße
Karl-Heinz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige