Anzeige
Archiv - Navigation
1736to1740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schließereignis einer UserForm

Schließereignis einer UserForm
11.02.2020 15:19:18
Iceman
Hallo zusammen,
habe eine UserForm die ich mit einem Kontrollkästchen (Befindet sich im Tabellenblatt) öffnen kann. Ist diese offen und wird nun über das rote X-Symbol der UserForm geschlossen soll das Kontrollkästchen seinen Haken verlieren.
Wie würde der Code für das Schließereignis aussehen?
Gruß Iceman

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schließereignis einer UserForm
11.02.2020 15:29:44
Daniel
Hi
bei einer ActiveX-Checkbox einfach so:
Sheets("DeinTabellenblatt").CheckBoxXXX.Value = False
die Bezeichnungen natürlich anpassen.
Gruß Daniel
AW: Schließereignis einer UserForm
11.02.2020 15:33:36
Iceman
Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Funktioniert dies auch mit einem Formularsteuerelement?
Gruß Iceman
AW: Schließereignis einer UserForm
11.02.2020 15:48:07
Daniel
im prinzp auch.
allerdings kenne ich da nicht die notwendige Programmierung. schau mal ggf in die andere Lösung von Nepumuk.
eine Variante, die in beiden Fällen funktioniert ist folgende:
1. definiere für die Checkbox eine Ausgabezelle (bei ActiveX in der Eigenschaft LinkedCell, bei Formularsteuerelement über das Kontextmenü)
2. in der Userform schreibst du dann einfach in diese Zelle das FALSCH (Range(..).Value = False)
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Schließereignis einer UserForm
11.02.2020 15:38:05
Nepumuk
Hallo,
ein Beispiel. Im Modul des Userforms:
Private Sub UserForm_QueryClose(Cancel As Integer, CloseMode As Integer)
    If CloseMode = vbFormControlMenu Then _
        ActiveSheet.Shapes("Check Box 2").OLEFormat.Object.Value = xlOff
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige