Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1740to1744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

kkebrich@gmail.com

kkebrich@gmail.com
18.02.2020 08:27:19
Kim
Guten Morgen zusammen :)
Ich arbeite derzeit an einer Produkthistorie in Excel. Die Idee ist, bei Rückfragen oder Reklamationen schnell und einfach jegliche Änderungen nachvollziehen zu können und so ggf. schneller Ursachen zu finden.
So würde die Tabelle aussehen: https://www.herber.de/bbs/user/135257.xlsx
Die Exceltabelle besteht aus fünf Blättern:
1. Blatt: Datenbasis
Hier sind die verschiedenen Produktebenen gelistet (Rezepturebene, Verkaufsname, Verkaufsgrößen, Verpackung). Diesen sind jeweils eindeutige Nummern zugeordnet.
2. - 5. Blatt: Hier wird jeweils die Historie (manuell) in eine Tabelle eingepflegt. zB sind auf Rezepturebene Rohstoffwechsel hinterlegt, auf Verpackungsebene Lieferantenwechsel etc
Die Anwendung würde ich gerne so vereinfachen, dass man in der Datenbasis die eindeutige Nummer raussuchen kann, und dann entweder durch anklicken oder ein Eingabefeld in das richtige Blatt (2-5) springen kann und die Ergebnisse direkt gefiltert erhält.
Ein Beispiel zum Verständnis:
Ein Kunde reklamiert, dass er bei Produkt XYZ den Deckel der Flasche nicht mehr öffnen kann. In der Datenbasis kann ich über den Produktnamen die Gebindenummer der Flasche finden, und diese auswählen. Dann springt es direkt in Tabellenblatt 5 - Verpackung und filtert alle Einträge nach der gewählten Gebindenummer. Im Idealfall kann ich dann aus der hinterlegten Historie die Ursache für das Problem finden.
Leider hab ich VBA zum letzten Mal in der Uni vor etwa 3 Jahren genutzt und stehe da noch etwas auf dem Schlauch - könnt ihr mir weiter helfen?
Danke & viele Grüße
Kim

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: kkebrich@gmail.com
18.02.2020 08:45:59
Torsten
Hallo Kim,
so in etwa?
https://www.herber.de/bbs/user/135261.xlsm
Die Suche wird per Doppelklick auf den gesuchten Eintrag in Datenbasis gestartet.
Gruss Torsten
AW: kkebrich@gmail.com
18.02.2020 14:34:42
Kim
Hi Torsten,
Danke für die schnelle Antwort!
Ehrlich gesagt, hab ich beim Erstellen gar nicht gemerkt, dass ich meine E-Mail als Betreff eingetragen hab, aber seis drum.
Das Springen per Doppelklick ist super, kann man da noch einen Filter einbauen, sodass dann auch nur noch die relevanten Einträge im Arbeitsblatt angezeigt werden?
Danke im Voraus.
Gruß,
Kim
Anzeige
AW: kkebrich@gmail.com
18.02.2020 14:46:56
Torsten
Hallo Kim,
dann aender mal den Code so um:

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Dim suche
Dim ws As Worksheet
For Each ws In ThisWorkbook.Worksheets
If ws.Name  "Datenbasis" Then
Set suche = ws.UsedRange.Find(Target.Value, LookIn:=xlValues, lookat:=xlWhole)
If Not suche Is Nothing Then
ws.Activate
ws.Range(suche.Address).Select
If ws.AutoFilterMode Then ws.ShowAllData
MsgBox suche.Column
ws.Range("A1:E1").AutoFilter Field:=suche.Column, Criteria1:=CStr(suche.Value),  _
Operator:=xlFilterValues
Exit For
End If
End If
Next
Cancel = True
End Sub

Gruss Torsten
Anzeige
AW: kkebrich@gmail.com
18.02.2020 14:48:24
Torsten
Sorry, habe vergessen, was rauszuloeschen. Schmeiss diese Zeile bitte raus:
MsgBox suche.Column

war nur zu Testzwecken
AW: kkebrich@gmail.com
19.02.2020 07:42:59
Kim
Perfekt, genau das was ich gebraucht hab.
Vielen Dank nochmal! !
gerne...
19.02.2020 07:54:47
Torsten
viel Spass

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige