Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1748to1752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zelle soll leer sein bei fehlendem Bezug

Zelle soll leer sein bei fehlendem Bezug
07.04.2020 15:37:18
Tobias
Hallo,
auf einer Übersichtstabelle werden in einer Spalte Datumswerte aus weiteren Tabellenblättern bezogen (von dort immer aus der Zelle B14). Dazu gibt es in dieser Spalte folgende Formel (am Beispiel der Zeile 3):
=WENN(ISTFEHLER(INDIREKT(TEXT($G3;"0000")&"!B14"));"";INDIREKT(TEXT($G3;"0000")&"!B14"))
Über den Wert in der Zelle in der Spalte G wird also bestimmt, zu welchem Tabellenblatt der Bezug hergestellt wird.
Das funktioniert auch gut.
Was mir leider nicht gelingt, die Zelle soll leer bleiben, wenn kein Datumswert auf dem entsprechenden Tabellenblatt hinterlegt ist. Aktuell erscheint in diesem Fall aber: „00.01.1900“
Hat jemand eine Idee?
Danke und Grüße,
Tobias

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelle soll leer sein bei fehlendem Bezug
07.04.2020 15:40:50
Werner
Hallo,
=WENNFEHLER(INDIREKT(TEXT($G3;"0000")&"!B14");"")
Gruß Werner
AW: Zelle soll leer sein bei fehlendem Bezug
07.04.2020 16:05:48
Tobias
Hallo Werner,
vielen Dank! Allerdings ändert sich dadurch nichts, im Feld steht dann immer noch „00.01.1900“
Hier mal eine Beispieltabelle: https://www.herber.de/bbs/user/136502.xlsx
Schöne Grüße,
Tobias
AW: Zelle soll leer sein bei fehlendem Bezug
07.04.2020 16:15:15
Werner
Hallo,
=WENN(INDIREKT(TEXT($C2;"000")&"!B4")="";"";INDIREKT(TEXT($C2;"000")&"!B4"))
Gruß Werner
AW: Zelle soll leer sein bei fehlendem Bezug
07.04.2020 16:56:51
Tobias
Hallo Werner,
Danke und klappt super! Leider habe ich dämlicherweise etwas übersehen ... es gibt auch den Fall, dass das betreffende Blatt (noch) nicht existiert, in diesem Fall soll die Zelle auch leer sein, im Moment steht da: #BEZUG!
Beispeildatei: https://www.herber.de/bbs/user/136505.xlsx
Vielleicht fällt Dir dazu auch noch etwas ein?
Danke, Tobias
Anzeige
AW: Zelle soll leer sein bei fehlendem Bezug
07.04.2020 17:17:22
Werner
Hallo,
bei Excel gut solltest du das eigentlich selbst hinkriegen. Einfach noch ein Wennfehler drumrum.
=WENNFEHLER(WENN(INDIREKT(TEXT($C2;"000")&"!B4")="";"";INDIREKT(TEXT($C2;"000")&"!B4"));"")
Gruß Werner
AW: Zelle soll leer sein bei fehlendem Bezug
07.04.2020 17:39:00
Tobias
Hallo Werner,
Danke, klappt wunderbar!
Stimmt, „bescheidene“ Kenntnisse wären wohl zutreffender ...
Schöne Grüße,
Tobias
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
07.04.2020 17:46:10
Werner

40 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige