Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1748to1752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Addition Textboxen mit Kontrollabfrage
07.04.2020 15:49:28
Chemicalwiddi
Hallo Zusammen,
nachdem ich nun seit einiger Zeit mehr oder weniger komplexe VBA Lösungen baue, stehe ich jetzt vor einem Rätsel, welches ich mit meinem derzeitigen Wissenstand nicht lösen kann.
In meiner Datei habe ich ein Userform, welches über eine Inputbox-Eingabe erechnete Anzahl an Textboxen beinhaltet. In bestimmten Textboxen sollen Proezntuale Anteile durch den Benutzer eingetragen werden. Nachdem auf einen ComanndButton gedrückt wird, soll zunächst eine Prüfung auf den Wert 100 erolgen und die Anteile dann zusammen mit anderen Informationen in eine Tabelle gesschrieben werden. Bisher hat das auch eigentlich einwandtfrei funktioniert. Jetzt ist der Fall aufgetreten, das in einer bestimmten Konstellation an Anteilen die Berechnung zwar das Ergebnis 100 bringt, bei der If Abfrage aber ein false bei rumkommt. Ich habe nach einiger Recherche schon verschiedene Anpassungen (z.b. Umstellung auf Cdbl(TextboxX) ausprobiert. In meiner Beispieldatei habe ich verschiedene Stufen meines Lösungsweges mit hinterlegt. Wenn ich einfach nur WERT= CDbl(TextBox1) + CDbl(TextBox2) usw. berechne, läuft alles. Auch wenn ich Variablen für die Textboxnummerierung verwende klappt es. Sobald ich das aber sequentiell mache, ist die Berechnung zwar richtig, aber die Kontrolle versagt. Es wäre super wenn mich jemand aufklären könnte, wo mein Fehler liegt. vielen Dank.
Grüsse Chemicalwiddi
https://www.herber.de/bbs/user/136501.xlsm

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Probier: If CStr(kontrolle1) <> "100" Then ...
07.04.2020 17:03:59
Matthias
kwT
Probier: If kontrolle2 <> 100# Then ...
07.04.2020 17:08:18
Matthias
kwT
AW: Probier: If kontrolle2 <> 100# Then ...
08.04.2020 07:26:24
Cewhmicalwiddi
Hallo Matthias, vielen Dank.
If kontrolle2 100# hat zwar nicht funktioniert, dafür aber der Vergleich der Strings. Es ist mir zwar noch immer ein Rätsel warum in dem Fall 100 nicht gleich 100 ist, aber Hauptsache es funktioniert.
Viele Grüße
AW: Addition Textboxen mit Kontrollabfrage
08.04.2020 07:27:55
Chemicalwiddi
So, und hiermit schliesse ich noch die Frage.
Anzeige

179 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige