Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1724to1728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Akute Probleme mit Private Sub TextBox1_KeyDown(ByVal KeyCode As MSForms.ReturnInteger, ByVal Shift As Integer)

Akute Probleme mit Private Sub TextBox1_KeyDown(ByVal KeyCode As MSForms.ReturnInteger, ByVal Shift As Integer)
04.12.2019 08:43:45
DaWe
Hallo Forum,
ich habe ein kleines Programm geschrieben (eher mit Teilen dieses Forum gepuzzelt - also schon _
mal Dank für dieses Medium) Es ist eine Datei zur Erfassung von Ein- und Ausgang von Artikeln. Dies erfolgt mit einem Handscanner der nach jedem erfolgtem Scan [Enter] auslöst. Somit habe ich also alle nötigen TextBoxen mit der Funktion -
"Private Sub TextBox1_KeyDown(ByVal KeyCode As MSForms.ReturnInteger, ByVal Shift As Integer)" - _
ausgestattet.
Dies hat Tage lang hervorragend funktioniert - jedoch seit gestern bekomme ich unmittelbar wenn _
in der TextBox etwas geschrieben wird diesen Fehler:
Es erscheint keine Fehlermeldung, die Ansicht springt in den Debugger und erst nach Betätigen _
von "F8" kommt eine MsgBox (Keine übliches Fehler Dialogfeld) mit dem Hinweis Bibliothek nicht gefunden und springt mit der Markierung entweder auf 1Zeile oder auf Do While TRIM
Hier ein Auszug aus meinen Codes
'ANZAHL EINGABE FELD Ablauf nach Enter

Private Sub TB_P0_AnzahlNeu_KeyDown(ByVal KeyCode As MSForms.ReturnInteger, ByVal Shift As  _
Integer)
If KeyCode = vbKeyReturn Then
lZeile = 2                                                                           _
_
_
Do While Trim(CStr(Tabelle1.Cells(lZeile, 1).Text))  ""
If TB_P0_AnzahlNeu.Text = "" Then
MsgBox "Anzahl Eingeben" & vbNewLine & "Artikel erneut scanen und diesmal die    _
_
_
Anzahl nicht
vergessen.", 48
Label_P0_Anzahl.Visible = False
Label_P0_EAN.Visible = True
Exit Do
ElseIf TB_P0_AnzahlNeu.Text > 50 Then
MsgBox "Es sind maximal 50 St?ck hinzuzuf?gen." & vbNewLine & "Artikel erneut    _
_
_
scanen und
diesmal die Anzahl richtig angeben.", 48
Label_P0_Anzahl.Visible = False
Label_P0_EAN.Visible = True
Exit Do
ElseIf TB_P0_EAN.Text = Trim(CStr(Tabelle1.Cells(lZeile, 1).Text)) Then
'TextBoxen f?llen
TB_P0_EAN = Trim(CStr(Tabelle1.Cells(lZeile, 1).Text))
TB_P0_Bezeichnung = Tabelle1.Cells(lZeile, 6).Text
TB_P0_Hersteller = Tabelle1.Cells(lZeile, 5).Text
TB_P0_Fach = Tabelle1.Cells(lZeile, 7).Text
TB_P0_AnzahlIst = Tabelle1.Cells(lZeile, 3).Value
Tabelle1.Cells(lZeile, 3).Value = TB_P0_AnzahlIst.Value * 1 + TB_P0_AnzahlNeu.   _
_
_
Value * 1
TB_P0_AnzahlIst = Tabelle1.Cells(lZeile, 3).Value
Label_P0_Anzahl.Visible = False
Label_P0_EAN.Visible = True
Exit Do
End If
lZeile = lZeile + 1
Loop
TB_P0_AnzahlNeu = ""
TB_P0_EAN = ""
Me.TB_P0_EAN.SetFocus
End If
End Sub

Ich werde gleich mal versuchen eine Datei hoch zu laden, dies ist mein erster Beitrag mus mich noch orientieren .
AW: Akute Probleme mit Private Sub TextBox1_KeyDown(ByVal KeyCode As MSForms.ReturnInteger, ByVal Shift As Integer)
04.12.2019 08:54:47
Regina
Hi,
hört sich nach einem fehlenden Verweis an.
Geh mal in der VBA-Umgebung auf "EXtras" "Verweise". Könnte sein, das da irgendwo steht "nicht vorhanden". Dann den Haken davor entfernen. Evtl. liegt dann die Bibliothek in einer neuen Version vor. Musst dann mal in der Liste suchen und den Haken neu setzen.
Habe ich nach einem Office-Update auch schon mal gehabt.
Gruß
Regina
AW: Akute Probleme mit Private Sub TextBox1_KeyDown(ByVal KeyCode As MSForms.ReturnInteger, ByVal Shift As Integer)
04.12.2019 09:04:56
DaWe
Vielen Dank Regina,
deine Erklärung würde auch erklären warum es auf allen anderen Computern einwandfrei läuft nur nicht auf dem, auf dem es angewendet werden soll.
Schaue ich mir direkt mal an DANKE
Hier noch die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/133589.xlsm
Anzeige
AW: Akute Probleme mit Private Sub TextBox1_KeyDown(ByVal KeyCode As MSForms.ReturnInteger, ByVal Shift As Integer)
04.12.2019 11:42:30
DaWe
Vielen Lieben Dank,
das Programm Läuft wieder. Wie Du sagtest war ein Verweis mit dem Vermerk "NICHT VORHANDEN" den ich dann deaktiviert habe.
Kannst du erklären oder vermuten wie ich das Problem ausgelöst habe?
Des weiteren bin ich natürlich um jede/n Hinweis, Kritik und Randbemerkung zu meinem "Progrämmchen" dankbar so das sich generelle Fehler gar nicht erst in meiner Lernphase etablieren.
AW: Akute Probleme mit Private Sub TextBox1_KeyDown(ByVal KeyCode As MSForms.ReturnInteger, ByVal Shift As Integer)
04.12.2019 12:58:27
Regina
Hi,
erstnal prima, dass der Fehler gefunden wurde. Ich vermute, dass Du aktiv gar nichts ausgelöst hast. Ich hatte das Problem mal nach einem Office-Update, bei dem eine Bibliothek "plötzlich" eine falsche Version hatte.
Zu deiner Programmierung: Folgendes als Verbesserung:
Dim xSuche, xAdresse, xErste As String
Mit dieser Zeile wird nur die letzte Variable als String deklariert, die anderen beiden als Variant. D.h. bei allen Variablen gehört das "as String" dahinter. Variant-Variablen können bei Zahlenwerten Berechnungsfehler auslösen und außerdem eine Programmierung verlangsamen.
Ansonsten fällt mir so beim Drüberschauen nichts auf.
Gruß
Regina
Anzeige
AW: Akute Probleme mit Private Sub TextBox1_KeyDown(ByVal KeyCode As MSForms.ReturnInteger, ByVal Shift As Integer)
04.12.2019 13:40:20
DaWe
Werde deinen Rat mal befolgen und dahingehen meine gesamten Deklarationen überprüfen, war davon ausgegangen das alle in einer Zeile des "Dim" gleich deklariert werden. DANKE
Habe nun einen großen Unterschied festgestellt zwischen dem Computer an dem ich schreibe und dem an dem die Arbeitsmappe verwendet wird. (Als Hinweis der Rechner der Anwender hat keinen Netz und oder Serverzugriff - Updates konnte er sich also ncht ziehen)
Aber, ich habe in einem TAbellenblatt (Bestellmenge) die Formel MinWenns verwendet die der Anwender Rechner aber anscheinen nicht kennt. Also ist ja irgen ein AdIn an meinem Rechner was der andere nicht hat.
Werde mal schauen ob ich das beheben kann weil ich im Moment um die Formel nicht herum komme.
Kann nur Sagen das du mich heute sehr glücklich gemacht hast das der Fehler behoben werden konnte. HAbe mich hier in der Firma ziemlich aus dem Fenster gelehnt, da geht es dann schon ziemlich an den Puls wenn es nicht so läuft. Nun sind alle wieder glücklich.... :-) und lassen mich in Ruhe
Anzeige
AW: Akute Probleme mit Private Sub TextBox1_KeyDown(ByVal KeyCode As MSForms.ReturnInteger, ByVal Shift As Integer)
04.12.2019 14:51:36
Regina
... och bin der Meinung, dass MinWenns als neue Funktion beim Office 2016 dazugekommen ist. Ältere Versionen kennen die Funktion noch nicht.
Gruß
Regina

179 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige